Springe direkt zum Inhalt

HNE Eberswalde Organisations-Menü

Springe direkt zum Inhalt
Sie sind hier: Fachbereiche » Landschaftsnutzung und Naturschutz » Forschung » Projekte

Schwermetallbelastung der Böden des Landes Brandenburg

Überblick über regionalisierte Daten zur Schwermetallbelastung landwirtschaftlich genutzter Böden Brandenburgs, Auswertung vorhandener Datenbestände, ergänzende Analysen vorhandener Archivproben, Verbindung von Daten zu Topographie, natürlichen Bodeneigenschaften und Schwermetallgehalten.

Schwerpunkte:
Sichtung und Zusammenfassung aller vorhandenen Daten zur Schwermetallbelastung und allgemeinen Eigenschaften der Böden Brandenburgs: Daten des ehemaligen IPEÖ Jena, Daten der LUFA Potsdam, Daten von 200 Profilen der wichtigsten Bodentypen Brandenburgs, Schwermetalldaten von 92 Archivproben auf der Grundlage der Profildatei PRODAT, Schwermetalldaten der Rasterbeprobung des Altkreises Neuruppin, Schwermetalldaten des FIS Bodenschutz für Oranienburg.
Topographische Zuordnung der Schwermetalldaten, Zuordnung der Schwermetalldaten zu Einheiten der MMK bzw. zur geologischen Herkunft des Ausgangsmaterials der Bodenbildung, Bewertung der Schwermetalldaten Brandenburgs hinsichtlich Mobilität und Gefährdungspotential auf der Grundlage der MMK-Standorteinheiten, Integration der Punkt- und Flächendaten in die Karte der Schwermetallbelastung Brandenburgs.

 

Leiter: 

Prof. Dr. habil. R. Schmidt

Kooperationspartner: 

-

Dauer: 

08.1994 - 03.1995

Finanzierungsträger: 

Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Raumordnung des Landes Brandenburg

Mitarbeiter: 

Dipl.-Geogr. Frank Schmied, Birgit Scholz

Schlagworte: 

-

Homepage: 

-

(letzte Änderung: 05.05.2006 von Rainer Schlepphorst)