Springe direkt zum Inhalt

HNE Eberswalde Organisations-Menü

Springe direkt zum Inhalt
Sie sind hier: Hochschule » Leitung » Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Aktuell: 13. Jahrestagung "Exzellenz Pakt Lehre"

Der Arbeitskreis Evaluation und Qualitätssicherung der Berliner und Brandenburger Hochschulen lädt ein zu seiner 13. Jahrestagung am 24. und 25. Mai 2012 in das Umweltforum Berlin.

Qualitätssicherung und -entwicklung von Studium und Lehre bestimmen die öffentliche Diskussion und das hochschulpolitische Handeln. Die Zahl der Förderprogramme zur Stimulierung einer neuen Lehr- und Lernkultur ist stark angestiegen. Sie kennen den Qualitätspakt Lehre von Bund und Ländern und den „Wettbewerb exzellente Lehre“ von Stifterverband und Kultusministerkonferenz?

Mit der Tagung möchten wir diesen und anderen Projektideen ein Forum bieten, um sich einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und untereinander zu vernetzen.


Neben einem aktiven Tagungsprogramm mit unterschiedlichen Workshop-Themen erwarten Sie auch Überraschungen, interessante "Pre Conference Events" und mit der Ehrung der Sieger im Wettbewerb "Cum Laude" des Stifterverbandes auch eine feierliche Preisverleihung.

Zur Tagungsseite und zur Anmeldung

 

_________________________________________________________________________________________________

Auf den folgenden Seiten des Qualitätsmanagements der HNE Eberswalde erhalten Sie Informationen zu den Themen:

  • Lehrevaluation - Zeitraum, FAQ, wichtige Dokumente
  • Absolventenbefragung - Ergebnisse der Befragung Frühjahr 2009
  • Weiterbildung - Informationen für Lehrende an der Hochschule
  • Wissenschaftliches Arbeiten - Informationen zum Schreiben von Belegarbeiten, Erstellen von Präsentationen und Hinweise zum Zitieren
  • "Der Kurze Draht" - Kontaktformular für Anregungen, Wünsche, Beschwerden und Danksagungen

 

Ziele des Qualitätsmanagements der HNE Eberswalde

  • Verbesserung der Qualitätssicherung in den vorhandenen Studienangeboten
  • Qualitätsorientierte Auswahl der Studienbewerber/Erhöhung der Studierquote
  • Implementierung von hochschuldidaktischer Weiterbildung, auch auf der Basis der Ergebnisse der Evaluationen
  • Weitere Marktorientierung des Studienangebotes (u.a. Prüfung des Ausbaus Dualer Studiengänge

     

Das Qualitätsmanagement der HNE Eberswalde liegt im Zuständigkeitsbereich des Vizepräsidenten für Studium und Lehre, Prof. Dr. Stoffels. Bei Fragen und Anregungen nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

 

 

(letzte Änderung: 23.04.2012 von Juliane Pöschke)