Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

DAAD und HNE Eberswalde ehren den belgischen Studenten Seppe Alaerts

Der jährlich an internationale Studierende verliehene DAAD-Preis (Deutscher Akademischer Austauschdienst) geht dieses Jahr an Seppe Alaerts für seine akademischen Leistungen und besonderes zusätzliches gesellschaftliches sowie kulturelles Engagement.

„Durch seine vermittelnde und kommunikative Art hat er nicht nur den Fachbereich, sondern auch die gesamte Hochschule bereichert.“, so die Auswahlkommission. Seppe Alaerts studiert im vierten Semester den Master-Studiengang Holztechnik. An der Hochschule in Gent erwarb er zuvor den „Bachelor of Wood Technology“ mit Auszeichnung für überdurchschnittliche Leistungen. Als wissenschaftliche Hilfskraft am Fachbereich Holzingenieurwesen der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde untersucht Seppe Alaerts den Rohstoff Bambus für den Einsatz als Baumaterial. Im Rahmen seiner Masterarbeit erarbeitet er neue bildgebende Verfahren zur Bestimmung der Fertigungseigenschaften von Bambus. Der Belgier tauscht sich dazu mit Forschungseinrichtungen in Deutschland, Europa und Asien aus.Darüberhinaus vertritt er die HNE Eberswalde auf Messen und Veranstaltungen, bei Schulen und am Tag der offenen Tür.

Die Verleihung des mit 1.000 Euro dotierten DAAD-Preises fand im Rahmen der Immatrikulationsfeier am 24. September statt.

A_Belgien_Seppe Alaerts

Für Rückfragen und Terminvereinbarungen für Interviews mit Seppe Alaerts stehe ich Ihnen gern zur Verfügung:

Stefanie Schulze
Tel: 03334 657227
Stefanie.Schulze@hnee.de

Pressemitteilung als PDF