Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Ein Baum für jedes Kind


1. Baumpflanzakltion für Neugeborene auf dem Waldcampus der HNEE

Willkommensgruß auf dem Waldcampus: Neugeborenen von Studierenden der HNEE kann dank einer Initiative des AStAs ein Baum oder anderes Gehölz gepflanzt werden.

© HNEE 2017 / Ulrich Wessollek

HNEE-Studierende begrüßen Neugeborene mit besonderem Willkommensgruß am 29. November 2017 auf dem Waldcampus. Initiator ist der AStA der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde.

“Es soll etwas Persönliches sein”, beschreibt Sylvana Hanisch die neue Aktion des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE). Denn bislang erhalten Studierende, die während ihres Studiums Kinder bekommen, auf Antrag vom Studentenwerk einmalig 50 Euro. Dieser finanziellen Unterstützung wolle man zusätzlich eine persönliche Note geben. Einen Baum oder Strauch können ab sofort studentische Familien an der HNEE für ihre Neugeborenen auf dem Waldcampus pflanzen und diese ihrem Kind widmen.

In Zusammenarbeit mit den Campusgärtner*innen setzt der AStA den symbolischen und zugleich nachhaltigen Willkommensgruß um. Während die Gärtner*innen die Auswahl, welche Arten auf den zur Verfügung stehenden Freiflächen gepflanzt werden, treffen und zusammen mit den Familien mit der Pflege der Gehölze betraut sind, kümmert sich der AStA um die Finanzierung. „Wir planen jährlich eine Pflanzaktion zu initiieren, vielleicht auch zweimal im Jahr. Das kommt auf die Anzahl der eingehenden Anträge an“, weist Sylvana Hanisch hin. Diese Formalie ist Voraussetzung, um einen Baum oder Strauch pflanzen zu können. Seit Anfang dieses Jahres haben studentische Familien die Gelegenheit, sich für die freiwillige Aktion anzumelden. „In diesem Jahr sind uns bislang 25 frischgebackene Eltern unter den Studierenden bekannt“, berichtet Vera Clauder, Koordinatorin der „Familienfreundlichen Hochschule“. Da gebe es noch genügend Potenzial, um weitere Pflanzungen zu realisieren.

Mehr Infos

zur „Familienfreundlichen Hochschule“: www.hnee.de/familie

zum Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA): www.hnee.de/asta


Für Rückfragen stehen Ihnen zur Verfügung:

Fachkontakte

Wiebke Szymanski
Mitglied im AStA der HNEE
E-Mail: Wiebke.Szymanski@hnee.de

Vera Clauder
Koordinatorin „Familienfreundliche Hochschule“
Telefon: 03334 657-143
E-Mail: Vera.Clauder@hnee.de

Pressekontakt

Annika Bischof
Forschungs- und Transfermarketing, Hochschulkommunikation
Telefon: 03334 657-227
E-Mail: Annika.Bischof@hnee.de

Pressemitteilung als PDF