Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Fachtagung Forum N - Nachhaltige Entwicklung auf dem Campus

Mit dem Forum N veranstalten die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde und das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e.V. eine Fachtagung, bei der sich Vertreter*innen von Hochschulen und Forschungsinstituten über die Gestaltung von Nachhaltigkeit im Alltag ihrer Organisation austauschen. Beim 3. Forum N, welches vom 13. bis 15. September 2016 in Eberswalde stattfindet, wird in Impulsvorträgen, Streitgesprächen und Workshops die Wahrnehmung von Verantwortung im sozialen Kontext thematisiert.

Mit dem Thema Verantwortung im sozialen Kontext bewegen sich Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen im Spannungsverhältnis zwischen den Anforderungen und Grenzen der Organisation und den Ansprüchen an jeden Einzelnen. Im Fokus stehen dabei immer die Akteur*innen, ihre Motivation und die tatsächlichen Möglichkeiten zum konkreten nachhaltigen Handeln an den Hochschulen und wissenschaftlichen Institutionen.

Unter der Überschrift „Standpunkte-Verantwortung-Ansprüche“ werden im Forum N unterschiedliche Zugänge und Handlungsoptionen zur Gestaltung einer nachhaltigen Entwicklung auf dem Campus aufgezeigt. Dafür werden sehr unterschiedliche Methoden genutzt — es steht ein Worldcafe auf der Tagesordnung, ebenso eine Aufstellung der Akteure nachhaltiger Entwicklung auf dem Campus, Fachvorträge, Streitgespräche, Podiumsdisskussionen, Akteurs-Interviews und Workshops. Thematisch umfasst die Veranstaltung ein Spektrum vom Blick auf die besonderen Chancen kleiner oder großer Hochschulen in der nachhaltigen Entwicklung, über die Gemeinwohlbilanzierung, Fairtrade-University bis hin zu Diversity- und Gesundheitsmanagement und hochschulbezogenem Deutschen Nachhaltigkeitskodex.

Das Tagungsprogramm ist inhaltlich und methodisch breit gefächert und zielt vor allem auf den intensiven Austausch der Teilnehmer*innen der untereinander ab, die übrigens sowohl aus ganz Deutschland als auch Österreich und der Schweiz anreisen.

Mehr Informationen zum Programm und zu Online-Anmeldung finden Sie im Internet unter: /forumn

Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:

Kerstin Kräusche
kerstin.kraeusche@hnee.de
Tel.: 03334 657228

Pressemitteilung als PDF