Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Zwei Engagementpreise für besonders engagierte Studierende

Zum Tag der offenen Tür der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) am 17. Juni 2017 erhielten der Allgemeine Studierenden Ausschuss (AStA) und die Initiatorin des Sprachcafés, Diana Mercedes Cerviño Tirapegui, die diesjährigen Engagementpreise der Hochschule, gestiftet von der Eberswalder Hochschulgesellschaft - Netzwerk für Alumni und Freunde der HNE Eberswalde e.V. (EHG).

20170617_HNEE_TdoT2017_Ulrich_Wessollek-7153

Diana Mercedes Cerviño Tirapegui erhält den Engagementpreis von Prof. Dr. Jens Pape (rechts), Vorsitzender der Eberswalder Hochschulgesellschaft, und Prof. Dr. Wilhelm-Günther Vahrson, dem Präsidenten der HNE Eberswalde; Foto: Ulrich Wessollek

20170617_HNEE_TdoT2017_Ulrich_Wessollek-7189

Auch der AStA der Amtsperiode 2016 mit ihrer Vorsitzenden Isabelle Krause (Mitte) wird mit dem Engagementpreis geehrt;
Foto: Ulrich Wessollek

Bilder unten:

Nina Leseberg, Leiterin des Deutschen Engagementpreises, nominiert die Engagementpreis-Gewinner*innen für den Deutschen Engagementpreis;
Fotos: Ulrich Wessollek

20170617_HNEE_TdoT2017_Ulrich_Wessollek-7228

20170617_HNEE_TdoT2017_Ulrich_Wessollek-7237

20170617_HNEE_TdoT2017_Ulrich_Wessollek-7253-2

 

Seit 2006 zeichnet die Eberswalder Hochschulgesellschaft engagierte Studierende der HNEE, die sich sehr stark ehrenamtlich engagieren und damit die studentische Kultur wesentlich beleben, mit dem Engagementpreis aus. Angesichts der zahlreichen Vorschläge, die die Hochschulangehörigen in diesem Jahr eingebracht haben, fiel dem Vorstand der Eberswalder Hochschulgesellschaft die Entscheidung nicht leicht. Gewürdigt wurden zwei Initiativen, die gleichzeitig für den Deutschen Engagementpreis nominiert werden. Die Nominierungsurkunden übergab Nina Leseberg als Leiterin des Deutschen Engagementpreises.

Der AStA vertritt alle Studierenden der HNEE nach innen, also an der Hochschule, und außen, z. B. in der Landespolitik. Während der letzten Amtsperiode 2016 wurden viele Projekte für und mit Studierenden umgesetzt, u. a. die Etablierung des Projektwerkstättenrates. Darüber hinaus hat der AStA mit der Einführung des klimaneutralen Semestertickets, welches den Studierenden ab dem 1. September 2017 ermöglicht klimaneutral mit den öffentlichen Verkehrsmitteln durch Berlin und Brandenburg zu reisen, ein wichtiges Projekt der Hochschule vorangetrieben. Bei den langen Verhandlungen mit den Kooperationspartnern des ÖPNV brachte der AStA die Positionen der Studierenden ein, vertrat in der studentischen Öffentlichkeit die Verhandlungen und warb erfolgreich um Zustimmung. Bei der studentischen Vollversammlung stimmten die Studierenden positiv über die Einführung des „Klima-Euros“ pro Semester zur Finanzierung des Projektes ab. Dafür werden die Mitglieder des AStAs der Amtsperiode 2016, vertreten durch die ehemalige Vorsitzende Isabella Krause, gewürdigt.

Diana Mercedes Cerviño Tirapegui aus Venezuela, Studentin im Studiengang International Forest Ecosystem Management, engagiert sich seit drei Jahren ehrenamtlich an der Hochschule und am Studienort Eberswalde, z. B. als Vorsitzende des Vereins HORIZONTE. Besonders beeindruckt hat ihr Engagement bei der Einführung des öffentlichen Sprachcafés. Hier treffen sich bei Kaffee und Kuchen Pensionär*innen, Geflüchtete, Studierende und Gastdozent*innen aus aller Welt sowie Eberswalder Schüler*innen, die Spanisch, Englisch, Russisch, Französisch, Arabisch oder Deutsch sprechen und sich in entspannter Atmosphäre austauschen wollen. Dieses von Anfang an sehr erfolgreiche Format findet seit einem Jahr an jedem zweiten Dienstag im Monat in der Stadtbibliothek Eberswalde im Bürgerbildungszentrum Antonio Amadeo statt und wird über die Medien der Stadt z. B. den Kulturkalender publiziert. Diese städtische Kooperation ist beispielgebend.

Die Eberswalder Hochschulgesellschaft

Die Förderung von Wissenschaft, Weiterbildung und Lehre am Hochschulstandort Eberswalde ist der Eberswalder Hochschulgesellschaft ein wichtiges Anliegen. Sie ist der zentrale Förderverein der Hochschule und möchte diese als Ort nachhaltiger Ideen ausbauen. Mit einer Mitgliedschaft unterstützen Sie aktiv die Arbeit der Hochschulgesellschaft wie z.B. die Vergabe des Engagementpreises und die finanzielle Förderung von Studierenden der Hochschule.

Weitere Informationen zur Eberswalder Hochschulgesellschaft finden Sie online: www.hnee.de/ehg

Der Deutsche Engagementpreis

Der Deutsche Engagementpreis stärkt die Anerkennung von freiwilligem Engagement und würdigt den Einsatz für eine lebenswerte Gesellschaft. Der Preis macht als Dachpreis das bürgerschaftliche Engagement der Menschen in Deutschland und all jene, die dieses Engagement durch die Verleihung von Preisen ehren, sichtbar. Initiator und Träger des seit 2009 vergebenen Deutschen Engagementpreises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit. Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Generali Deutschland AG und die Deutsche Fernsehlotterie.

Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:

Michelle Geigenmüller
Geschäftsstelle Eberswalder Hochschulgesellschaft e.V.
Tel. 03334 657330
michelle.geigenmueller@hnee.de

Artemis Toebs
Pressereferentin Deutscher Engagementpreis
Tel. 030 89794765
artemis.toebs@stiftungen.org

Die Pressemitteilung als PDF