Springe direkt zum Inhalt

HNE Eberswalde Organisations-Menü

Springe direkt zum Inhalt
Sie sind hier: Aktuelles » Presseportal

HNEE-Master-Absolvent erhält den UVP-Studienpreis 2014

Die Gesellschaft für die Prüfung der Umweltverträglichkeit (UVP-Gesellschaft e.V.) hat den Master-Absolventen Silvio Hildebrandt der Hochschule für nachhaltige Entwicklung (FH) mit dem Studienpreis 2014 ausgezeichnet. Vergeben wurde der Preis für die Arbeit mit dem Titel „Methoden der Sichtbarkeitsanalyse von Windenergieanlagen - Theorie und Praxis“.

Die Jury zeichnete Silvio Hildebrandt für seine methodisch saubere Arbeit bei großem Aufwand aus. Gewürdigt wurde auch die kritische Betrachtung des Umgangs mit dem Schutzgut Landschaft in der planerischen Praxis. Die Arbeit des Master-Absolventen wird in einer der nächsten Ausgaben der Zeitschrift UVP-Report vorgestellt.

Silvio Hildebrandt ist Absolvent des Master-Studiengangs „Regionalentwicklung und Naturschutz“ an der HNEE. Er arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) in Müncheberg im BfN-Projekt „Kumulative Wirkungen des Ausbaus erneuerbarer Energien auf Natur und Landschaft“. Seine Master-Arbeit legte Silvio Hildebrandt Ende letzten Jahres bei Professor Dr. Jürgen Peters und Frank Torkler ab.

Neben Silvio Hildebrandt wurde gleichwertig Karin Schroll mit einem 1. Preis prämiert (2.000 €). Eine Bachelorarbeit von Mareike Schnorr erhielt den Anerkennungspreis (500 €). Die Preisträger_innen bekommen zusätzlich eine einjährige Mitgliedschaft in der UVP-Gesellschaft mit Bezug der Zeitschrift UVP-Report. Alle zwei Jahre werden bis zu drei herausragende Arbeiten aus dem Themenfeld der planerischen Umweltvorsorge ausgezeichnet. Dieses Jahr wurde der Preis am 30. September 2014 im Rahmen des 12. UVP-Kongresses in Bad Honnef verliehen.

Weitere Informationen: http://www.uvp.de/de/component/content/category/76-atudienpreis2014

Silvio Hildebrandt  steht Ihnen bei Interesse gern für Ihre Rückfragen zur Verfügung:
Silvio Hildebrandt 
silvio.hildebrandt@zalf.de

Pressemitteilung als PDF