Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Revolutionär: Ein Algensaft deckt täglichen Vitamin-B12-Bedarf

Valentin Kunze studiert im 4. Semester den Master Öko-Agrarmanagement

HNEE-Student Valentin Kunze hält zwei Flaschen "Olga" mit den unterschiedlichen Geschmacksrichtungen Apfel-Aronia und Apfel-Möhre-Ingwer in die Kamera.
© HNEE 2018

HNEE-Student Valentin Kunze entwickelt zusammen mit der Mosterei Ketzür (Brandenburg) neues Getränk, das weltweit einzigartig ist. Während seines Praxissemesters im Studiengang Öko-Agrarmanagement an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) wirkte er an der Produktentwicklung maßgebend mit. Am 25. April wird der Chlorellasaft „Olga“ erstmals vorgestellt.

In braunen 250ml-Flaschen ist der Chlorellasaft „Olga“ abgefüllt. Zwei Geschmacksrichtungen werden angeboten: Apfel-Aronia und Apfel-Möhre-Ingwer. „Sie sind das Ergebnis wochenlanger Tests und stellten sich als besonders lecker in Kombination mit der sehr geschmacksintensiven Chlorella-Alge heraus“, erklärt Valentin Kunze, der im 4. Semester Öko-Agrarmanagement an der HNEE studiert. Zusammen mit der Mosterei Ketzür entwickelte er während seines Praxissemesters sowohl die Rezeptur als auch das gesamte Marketing-Konzept für das Getränk, welches durch die Chlorella-Alge Vitamin B12 natürlichen Ursprungs enthält. „Revolutionär daran ist, dass man allein mit einer Flasche des Safts seinen täglichen Bedarf an Vitamin-B12* decken kann“, berichtet der HNEE-Student, der erstmals an einer Produktentwicklung mitwirkte.

Im Rahmen seines Studiums befasste er sich bereits mit verschiedenen Theorien, wie man in Betrieben neue Produktideen umsetzen kann. Jetzt setzte er anhand von „Olga“ die Theorie in die Praxis um. „Ich konnte erstmals etwas Handfestes mit Bezug zum Modul für Agrarmanagement machen“, berichtet Valentin Kunze. 3 Monate arbeitete der Berliner in der Mosterei Ketzür und erhielt letztlich eine Anstellung, um die Produktentwicklung und Markteinführung zu komplettieren. Dabei war er im Austausch mit verschiedenen Partnern, die bei der Umsetzung der Produktidee mitwirkten. So zum Beispiel die IGV Institut für Getreideverarbeitung GmbH, die mit Chlorella-Algen als Vitamin-B12-Lieferant schon erste Erfahrungen gesammelt hatte und die Reha-Klinik „Hoher Fläming“ in Bad Belzig (Brandenburg), die Patienten mit Mangelerscheinungen behandelt und von Anfang an Teil des Projekts war. „Vor allem Vegetarier und Veganer, aber auch ältere und kranke Menschen sowie Schwangere oder Sportler leiden oft an einem Vitamin B12-Mangel“, sagt Valentin Kunze, der sich ausgiebig zum Vorkommen und Wirken des Vitamins durch umfangreiche Studien der Fachliteratur sowie dem Austausch mit Medizinern informiert hat.

Mit „Olga“ ist ihm nun eine regionale Innovation gelungen, die erstmals am 25. April 2018 im Rahmen einer Auftaktveranstaltung vorgestellt wird.

Mehr Infos über den Chlorellasaft „Olga“ unter: www.trink-olga.de

Für Rückfragen stehen Ihnen zur Verfügung:

Fachkontakt

Valentin Kunze
HNEE-Student im Studiengang Öko-Agrarmanagement
Fachbereich: Landschaftsnutzung und Naturschutz
Telefon: 01575 3047446
E-Mail: Valentin.Kunze@hnee.de

Pressekontakt

Annika Bischof
Forschungs- und Transfermarketing
Hochschulkommunikation
Telefon: 03334 657-227
E-Mail: Annika.Bischof@hnee.de

*Vitamin B12 hat einen starken Einfluss auf das körperliche und geistige Wohlergehen, da es für zentrale, lebenswichtige Funktionen im Körper benötigt wird. Das Vitamin ist unter anderem an der Blutbildung, dem Schutz des zentralen Nervensystems sowie der Entgiftung im Körper beteiligt.

Pressemitteilung als PDF