Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Entwicklung eines Prozessmodells und zugehöriger Prozesstechnologie zum  Wickeln und Fügen von biegesteifen Flachbandmaterialien zu Leichtbauprofilen mit geringen Kantenradien


Projektbeschreibung

In dem kooperativen FuE-Projekt werden verschiedene Ansätze untersucht, um mit Hilfe von Wickelverfahren biegesteife Bandmaterialien (z.B. Holzfurniere) kontinuierlich um Radien <4mm  zu biegen. Diese sollen in Einzelschritten untersucht und Methoden sowie Techniken zur deren temporärer Erweichung entwickelt werden. Ein weiterer Fokus liegt auf der Anpassung industrieller Klebstoffsysteme für dieses Verfahren, die direkt am Wickelpunkt ausgehärtet/vernetzt werden können. Ziel ist die Entwicklung bis hin zu einem Technikumsmaßstab sowie die Bestimmung eines geeigneten Prozessmodells zur Implementierung für verschiedene Materilien und Prozessparameter. Auf der Basis dieses Verfahrens und des zugehörigen Prozessmodells wird dann eine auf verschiedene Kundenanforderungen angepasste Maschinenentwicklung bei F.U.R. möglich.


Projektpartner


F.U.R. Wickeltechnologie GmbH

Siegfriedstraße 60

D-10365 Berlin




FUR Logo



Förderrahmen

Dieses Vorhaben wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) über das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM)


Förderkennzeichen: ZF4092205PK6

Projektzeitraum: 01.04.2017 - 31.03.2019

bmwi-logo



ZIM




 

madera logo




Projektleiter


Prof.-Dr.-Ing. Ulrich Schwarz

 +49-3334 657-374

Ulrich.Schwarz@hnee.de 


Ansprechpartner


Christoph Winkler M. Sc.

 +49-3334 657-369

Christoph.Winkler@hnee.de