Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

campus.rurale



Integriertes ländliches Entwicklungskonzept (ILEK)




 

                                             Foto: Kullmann 2005


Mitarbeit bei der Erstellung des ILEKs Barnim und Beteiligung am ILEK-Prozess Uckermark


Regionalentwicklung bedeutet die Weiterentwicklung einer Region und die damit verbundene nachhaltige Erhöhung der Wertschöpfung. Das Förderprinzip „Integrierte ländliche Entwicklung“ (ILE) folgt dabei einem ganzheitlichen Ansatz. Die Bereiche Dorfentwicklung, Tourismus und Landwirtschaft werden seit Mai 2004 in einer Förderrichtlinie geeint. Es stärkt die Zusammengehörigkeit und Synergieneffekte bezüglich der Entwicklung des ländlichen Raumes.

Auf Ebene der Landkreise wurden von Februar bis Juni 2005 brandenburgweit ILEKs erstellt, die richtungsweisend die regionale Entwicklung der Regionen definieren sollen.

campus.rurale arbeitete an der Erstellung des ILEKs Barnim mit. Zusammen mit dem ifls (Institut für ländliche Strukturforschung, Frankf./ Main), dem ALV Krassuski (Angermünde) und der Moderatorin Elke Baranek wurde gemeinsam mit regionalen Akteuren des Landkreises das ILEK erarbeitet. campus.rurale war im wesentlichen für die Bestandsaufnahme/ SWOT-Analyse verantwortlich und wirkte beim Projektmanagement mit. Im Landkreis Uckermark nahm campus.rurale als Akteur im Entwicklungsprozess zum ILEK teil.


Weitere Informationen zu den ILEKs der Landkreise sind auf den jeweiligen Homepages zu finden.

http://regis.barnim.de/index.php?id=1185

http://www.uckermark.de/      hier: News/ Kreisentwicklung


Zurück