Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

campus.rurale



Moderation Tourismuskonzept Lebus im Landkeis Märkisch Oderland





                                             Foto: Lehmann 2005


campus.rurale unterstützte die Gemeinde Lebus (Landkreis Märkisch-Oderland) bei der Erstellung eines Tourismuskonzeptes. In einem moderierten Workshop an zwei Tagen wurden Probleme und Ziele, Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken angesprochen sowie touristische Schwerpunkte, Zielgruppen, Maßnahmen und Verantwortlichkeiten festgelegt.

Nach einer Analyse der touristischen Situation in Lebus konnten touristische Schwerpunkte in den vier Ortsteilen (Lebus, Mallnow, Wulkow und Schönfließ) und Zielgruppen festgelegt werden. Davon wurden entsprechende kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen abgeleitet, um die Zielvorstellung zu erreichen. Es wurden für die Umsetzung verantwortliche Personen aus dem Kreis der Anwesenden festgelegt. Zusätzlich wurden Ansprechpartner genannt, die zur Umsetzung der Maßnahmen zu Rate oder Hilfe gezogen werden sollen.

Die Naturfreunde „Lebuser Land“ werden als Koordinierungsstelle fungieren, um weiterführende Gesprächsrunden durchzuführen und Aktivitäten zu bündeln. Denn um eine nachhaltige Entwicklung zu erreichen, müssen die engagierten Akteure kontinuierlich am Konzept und deren Umsetzung arbeiten.

Das Ziel war, durch mehr touristische Angebote mehr Besucher in die Stadt Lebus sowie die Ortsteile Mallnow, Schönfließ und Wulkow zu locken bzw. den Aufenthalt in der Gemeinde zu verlängern. 

Die Attraktivität der Gemeinde Lebus und die bereits hohe touristische Frequentierung diente als Grundlage für das Konzept. Die Adonisröschenblüte lockt jedes Jahr von Ende März bis Anfang Mai Scharen von Besuchern an. Darüber hinaus liegt Lebus direkt am Oder-Neiße-Radweg, der besonders im Frühling bis Herbst stark frequentiert ist. Als problematisch wurde empfunden, dass die Besucherströme sich nur auf bestimmte Ortsteile und spezielle Zeitpunkte konzentrieren.

campus.rurale nimmt weiterhin Aufträge für die Moderation von Entwicklungsprozessen an.


Zurück