Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

campus.rurale



Moderationsseminar für Studierende und MitarbeiterInnen

der FH Eberswalde




 
 

                                            Fotos: Lehmann 2004


Moderationsseminar an der HNE Eberswalde


Das Erarbeiten von gemeinsamen Zielen und Strategien in Unternehmen oder in der Regionalentwicklung wird zunehmend durch die Unterstützung eines Moderators, z.B. in Arbeitskreisen, durchgeführt. Als Instrument der Partizipation hilft die Moderation durch spezielle Arbeitstechniken (z.B. Metaplan-Technik) den Prozess der Problemlösung und Zielfindung zu strukturieren, zu steuern und für die Teilnehmer zu reflektieren und nachvollziehbar zu machen.

Daher kann die nachhaltige Regionalentwicklung durch die stärkere Verbreitung dieser Arbeitstechniken wirksam unterstützt werden. Den Studierenden der HNE Eberswalde wird die Möglichkeit geboten, sich diese wichtigen Methoden der Teamarbeit anzueignen.

Die Moderationsseminare im November 2004, August und November 2005  für Studierende und Mitarbeiter der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde sowie einmalig für Mitarbeiter des Landkreises Barnim wurden von zwei erfahrenen Moderatorinnen (Dipl.-Ing. Elke Baranek und Dipl.-Ing. Beate Günther) geleitet. Campus.rurale initiierte das Seminar und übernahm die Organisation.

Inhaltliche Schwerpunkte der Seminare waren:

  • Verrmittlung von grundlegenden Moderationstechniken in Theorie und Praxis
  • Fähigkeit erlernen, eine Gruppe zielgerichtet zu einer Problemlösung eines Themas hinführen
  • Leitung von Diskussionen (Neutralität bewahren, verschiedene Typen von Gruppenmitgliedern kennen lernen, Beiträge herausfordern, Grenzen setzen)
  • praktische Ãœbungen unter Einbeziehung aller Beteiligten

Für Sommer/Herbst 2006 ist ein weiteres Moderationsseminar geplant.

Zurück