Springe direkt zum Inhalt

HNE Eberswalde Organisations-Menü

Springe direkt zum Inhalt
Sie sind hier: Fachbereiche » Landschaftsnutzung und Naturschutz » Team » Professuren » Prof. Dr. Heike Molitor

Prof. Dr. Molitor - Veröffentlichungen

header_1

Bücher

Jung, N.; Molitor, H.; Schilling, A. (Hrsg.) 2015. Natur, Emotion, Bildung - vergessene Leidenschaft? Zum Spannungsfeld von Naturschutz und Umweltbildung. Eberswalder Beiträge zu Bildung und Nachhaltigkeit, Band 4. Budrich UniPress, Opladen, Berlin, Farmington Hills.

Beese, K.; Fekkak, M.; Katz, Chr.; Körner, C.; Molitor, H. (Hrsg.) 2014. Anpassung an regionale Klimafolgen kommunizieren. Konzepte, Herausforderungen und Perspektiven. Oekom Verlag, München.

Jung, N.; Molitor, H.; Schilling, A. (Hrsg.) 2014. Vom Sinn der Heimat. Bindung, Wandel, Verlust, Gestaltung. Hintergründe für die Bildungsarbeit. Eberswalder Beiträge zu Bildung und Nachhaltigkeit, Band 3. Budrich UniPress, Opladen, Berlin, Farmington Hills.

Jung, N.; Molitor, H.; Schilling, A. (Hrsg.) 2012. Auf dem Weg zu gutem Leben. Die Bedeutung der Natur für die seelische Gesundheit und Werteentwicklung. Eberswalder Beiträge zu Bildung und Nachhaltigkeit, Band 2. Budrich UniPress, Opladen, Berlin, Toronto.

Jung, N.; Molitor, H.; Schilling, A. (Hrsg.) 2011. Natur im Blick der Kulturen. Naturbeziehung und Umweltbildung in fremden Kulturen als Herausforderung für unsere Bildung. Eberswalder Beiträge zu Bildung und Nachhaltigkeit, Band 1. Budrich UniPress, Opladen, Berlin, Farmington Hills.

Molitor, H. 2002. Nachhaltige Orientierungen bei Akteuren sozialer Bewegungen. Lokale Initiativen als Möglichkeitsraum lebenslangen Lernens im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung. Studien zur Erwachsenenbildung, Band 20. Peter Lang, Frankfurt am Main.

Michelsen, G.; Degenhardt, L.; Godemann, J.; Molitor, H. 2001. Umweltengagement von Kindern und Jugendlichen in der außerschulischen Umweltbildung: Ergebnisse - Bedingungen - Perspektiven. Bundesweite Evaluation des Greenteamkonzepts der Umweltorganisation Greenpeace, Peter Lang, Frankfurt am Main.







Buchbeiträge

Mahrenholz, P., Knieling, J., Knierim, A., Martinez, G., C.; Molitor, H. & Schlipf, S. 2017. Optionen zur Weiterentwicklung von Anpassungsstrategien. In: Brasseur, G.P., Jacob, D. & Schuck-Zöller, S. (Hrsg.). Klimawandel in Deutschland. Entwicklung, Folgen, Risiken und Perspektiven. Springer Open, Berlin, Heidelberg, S. 335-344.

 

Molitor, H. 2016. Bildung für nachhaltige Entwicklung in außerschulischen Lehr-lern-Kontexten am Beispiel der Erwachsenenbildung. In: Schweer, M.K.W. (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung in pädagogischen Handlungsfeldern. Grundlagen, Verankerung und Methodik in ausgewählten Lehr-Lern-Kontexten. Peter Lang, Frankfurt am Main u.a., S. 61-74.

 

Molitor, H. 2015. Mut zum Gefühl - Naturschutz und Bildung vereint? In: Jung, N.; Molitor, H.; Schilling, A. (Hrsg.): Auf Natur, Emotion, Bildung - vergessene Leidenschaft? Zum Spannungsfeld von Naturschutz und Umweltbildung. Eberswalder Beiträge zu Bildung und Nachhaltigkeit, Band 4. Budrich UniPress, Opladen, Berlin, Toronto, S. 23-30.

Katz, C.; Molitor, H. 2014. Klimaanpassung - (k)ein Thema in umweltrelevanten Bildungsorganisationen? In: Beese, K.; Fekkak, M.; Katz, Chr.; Körner, C.; Molitor, H. (Hrsg.). Anpassung an regionale Klimafolgen kommunizieren. Konzepte, Herausforderungen und Perspektiven, oekom, München, S. 195-207.

Katz, C.; Molitor, H. 2014. Zusammenführung und Ausblick. In: Beese, K.; Fekkak, M.; Katz, Chr.; Körner, C.; Molitor, H. (Hrsg.). Anpassung an regionale Klimafolgen kommunizieren. Konzepte, Herausforderungen und Perspektiven, oekom, München, S. 409-462.

Molitor, H. 2014. Bildung durch digitale Medien? In: Michel, U.; Siegmund, A.; Ehlers, M.; Jahn, M.; Bittner, A. (Hrsg.): Digitale Medien in der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Potenziale und Grenzen, oekom, München, S. 25-32.

Molitor, H.; Jahn, M. 2014. „GLOKAL Change“: Mit Satellitenbildern nicht nachhaltige Entwicklungen bewerten lernen. In: Michel, U.; Siegmund, A.; Ehlers, M.; Jahn, M.; Bittner, A. (Hrsg.): Digitale Medien in der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Potenziale und Grenzen, oekom, München, S. 111-115.

Molitor, H. 2013. Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Fortbildungen von Rangern zur Kultur- und Landschaftsinterpretation in Schutzgebieten. In: Overwien, B.; Rode, H.; (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung. Lebenslanges Lernen, Kompetenz und gesellschaftliche Teilhabe. Schriftenreihe Ökologie und Erziehungswissenschaft der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der DGfE, Verlag Barbara Budrich, Opladen, Berlin, Toronto, S. 153-165.

Molitor, H. 2012. Nachhaltige Entwicklung - ein werteorientiertes Konzept als Wettbewerbsvorteil an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde. In: Ihne, H.; Krickhahn, T. (Hrsg.): Werthaltungen angehender Führungskräfte, Nomos, Baden-Baden.

Molitor, H. 2012. Verbindung der werteorientierten Konzepte Bildung für nachhaltige Entwicklung und Natur- und Kulturinterpretation. In: Jung, N.; Molitor, H.; Schilling, A. (Hrsg.): Auf dem Weg zu gutem Leben. Die Bedeutung der Natur für die seelische Gesundheit und Werteentwicklung, Budrich UniPress, Opladen, Berlin, Toronto, S. 151-166.

Molitor, H. 2011. Vielfalt der Kulturen - Fragen und Antworten. In: Jung, N.; Molitor, H.; Schilling, A. (Hrsg.): Natur im Blick der Kulturen. Naturbeziehung und Umweltbildung in fremden Kulturen als Herausforderung für unsere Bildung, Budrich UniPress, Opladen, Berlin, Farmington Hills, S. 123-129.

Degenhardt, L.; Godemann, J.; Michelsen, G.; Molitor, H. 2002. Partizipationsformen von Kindern und Jugendlichen am Beispiel des außerschulischen Umweltbildungskonzepts von Greenpeace. In: Bolscho, D.; Michelsen, G. (Hrsg.): Umweltbewusstsein unter dem Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung. Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission „Umweltbildung“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Band 9, Leske+Budrich, Opladen, S. 169-188.

Degenhardt, L.; Godemann, J.; Molitor, H. 2001. Typisierung des Umweltengagements von Kindern und Jugendlichen in Greenteams mittels der Methode der Clustersanalyse. In: Haan, G. de; Lantermann, E.-D.; Linneweber, V.; Reusswig, F. (Hrsg.): Typenbildung in der sozialwissenschaftlichen Umweltforschung. Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Arbeitsgruppe „Umweltbildung“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Leske+Budrich, Opladen, S. 288-304.

Molitor, H. 2001. Globales Lernen und kulturelle Vielfalt. In: Herz, O.; Seybold, H.; Strobl, G. (Hrsg.): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Globale Perspektiven und neue Kommunikationsmedien. Leske+Budrich, Opladen, S. 151-158.


Zeitschriftenbeiträge und Transferpublikationen

Pretzsch, M., Friede, C., Heimann, J., Martens, D., Stopka, I., Peters, J. & Molitor, H. 2016: Mehr Natur für Großstadtkinder. Zur Einrichtung von Naturerfahrungsräumen am Beispiel Berlin. In: Transforming Cities. Heft 3, S. 61-65.

Stopka, I.; Molitor, H. 2016. Natur und Kinder in der Stadt. Chancen und Herausforderungen für die Etablierung von Naturerfahrungsräumen im öffentlichen Freiraum. In: Natur und Landschaft. Zeitschrift für Naturschutz und Landschaftspflege. 91. Jhg. Heft 7, S. 322-328.

Molitor, H. 2012. Der Wald als Bildungsanlass. Wald, Waldentwicklung und Waldnutzung im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Praxis Geographie 10/2012, S. 4-9.

Molitor, H. 2011. Nachhaltige Entwicklung - ein werteorientiertes Konzept als Wettbewerbsvorteil an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde. In: Deutsche Lehrer im Ausland, 58. Jhg., Mai 2011, 142-145

Braun, M.-L., Molitor, H. 2008. Gestaltungsräume entdecken. In: infodienst - Das Magazin für kulturelle Bildung, Ausgabe 88, 3 S.

Brenner, C.; Heister, P.; Herrn, C.-P.; Knapp-Meimberg, H.; Kugele, R.; Molitor, H.; Robold, H.; Segler-Baur, G. 2004. Vom Öko-Audit zum Nachhaltigkeits-Audit an Schulen. Werkstattmaterialien Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung - BLK-Programm „21“, Nr. 41, Innovative Strukturen, Nachhaltigkeits-Audit an Schulen, Berlin.

Molitor, H. 2003. Zielgruppenspezifische Kommunikation. Wege für die Umweltkommunikation von Verbänden. In: impulse für umweltpolitisches Engagement. Informationsdienst des DNR - Kurs Zukunftspiloten, No. 3, Mai 2003, S. 2-3.

Molitor, H. 2003. Die Fotobefragung als empirische Forschungsmethode in den Erziehungswissenschaften - Indienbilder ehrenamtlich engagierter Menschen. In: INFU-Diskussionsbeiträge, Band 16, Lüneburg.

Braun, M.-L.; Molitor, H. 2002. Umweltkommunikation - Vom Wissen zum Handeln. Studienbrief für den Kurs ZukunftsPiloten des Deutschen Naturschutzringes, Lüneburg.

Degenhardt, L.; Godemann, J.; Michelsen, G.; Molitor, H. 2001. Das Greenteamkonzept in der außerschulischen Umweltbildung - Ergebnisse einer bundesweiten Evaluation. In: Empirische Pädagogik. Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung, 15. Jhg., Heft 3, S. 455-481.

Degenhardt, L.; Godemann, J.; Michelsen, G.; Molitor, H. 2001. Möglichkeitsräume schaffen - Gesellschaftliche Partizipation von Kindern und Jugendlichen in Greenteams. In: Kind, Jugend und Gesellschaft, Zeitschrift für Jugendschutz, 46. Jhg., Heft 3, S. 87-90.

Degenhardt, L.; Godemann, J.; Michelsen, G.; Molitor, H. 2001. Selbständigkeit gefragt. Greenteamkonzept auf dem Prüfstand. In: Umwelt & Bildung, Heft 3/01, S. 30-31.

Degenhardt, L.; Godemann, J.; Michelsen, G.; Molitor, H. 2001. Ergebnisse einer bundesweiten Evaluation des Greenteamkonzepts. In: INFU-Diskussionsbeiträge, Heft 14, S. 1-30.

Molitor, H. 2001. Mädchen in Indien. Zwischen Selbst- und Fremdbestimmung. In: geographie heute. Themen, Modelle, Materialien für die Unterrichtspraxis aller Schulstufen, 2. Jhg., Heft 196, Dezember 2001, S. 20-23.

Michelsen, G.; Braun, M.-L.; Danner, M.; Degenhardt, L.; Lütkemöller, D.; Molitor, H.; Schwiersch, A.; Simonowsky, P.; Weiß, R.; Wohlers, L. 1999. Umweltkommunikation - theoretische und praktische Annäherung. In: INFU-Diskussionsbeiträge, Heft 1, S. 1-20.

Molitor, H. 1999. Die Diskrepanz zwischen Wissen und Handeln auf der Mikroebene - nur eine Frage des Blickwinkels? In: INFU-Diskussionsbeiträge, Heft 5, S. 1-17.

Molitor, H. 1997. Umwelt und Entwicklung in Indien. Indische NGOs im Kampf um die Erhaltung der Umwelt. In: Südasien, Zeitschrift des Südasienbüros 17 (3), S. 29-30.


Projektberichte und Schriftenreihen

Molitor, H. 2013. Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Fortbildungen von Rangern zur Kultur- und Landschaftsinterpretation in Schutzgebieten. In: Overwien, B.; Rode, H.; (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung. Lebenslanges Lernen, Kompetenz und gesellschaftliche Teilhabe. Schriftenreihe Ökologie und Erziehungswissenschaft der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der DGfE, Verlag Barbare Budrich, Opladen, Berlin, Toronto, S. 153-165.

Molitor, H. 2003. Nachhaltige Orientierungen bei Akteuren sozialer Bewegungen. Lokale Initiativen als Möglichkeitsraum lebenslangen Lernens im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung. In: Harney, K.; Jütting, D. H. (Hrsg.): Studien zur Erwachsenenbildung, Band 20, Peter Lang, Frankfurt am Main.