Springe direkt zum Inhalt

HNE Eberswalde Organisations-Menü

Springe direkt zum Inhalt
Sie sind hier: Fachbereiche » Nachhaltige Wirtschaft

Was bringt die Veranstaltung?

Was und warum soll ich studieren?

Wenn die Entscheidung für ein Studium oder einen Beruf ansteht, ist guter Rat oft teuer.

Was soll ich studieren nach dem Abi? Universität oder Hochschule? Wie bewerbe ich mich erfolgreich? Ist Wirtschaft meine Fachrichtung? Will ich mal Manager werden? Wie viel verdiene ich dann?

Während der Veranstaltung werden in lockerer Athmosphäre individuelle Antworten gegeben.

Die Schüler haben die einmalige Gelegenheit mit Studierenden, Professoren und Unternehmern zusammenzutreffen und ihre Fragen zu stellen.


 

Wie funktioniert ein Unternehmen?

Schüler haben manchmal unrealistische Vorstellungen von Unternehmen und können sich oft nicht vorstellen, selbst einmal Verantwortung zu übernehmen.

Im Unternehmensplanspiel Jump „arbeitet" ihr mit Euren Kollegen in den Abteilungen eines Unternehmens. Unerwartete Ereignisse halten Euch auf Trab.

Ihr lernt Dynamiken, Abläufe und Unternehmenskultur einer Firma kennen und schärft so Euer Verständnis für die Zusammenhänge in Unternehmen.

In der Auswertung schauen wir, was dieses Planspiel mit der Realität zu tun hat. Zwei professionelle Spielleiterinnen stehen Euch an diesem Tag zur Seite.