Springe direkt zum Inhalt

HNE Eberswalde Organisations-Menü

Springe direkt zum Inhalt
Sie sind hier: Fachbereiche » Nachhaltige Wirtschaft » Team » Prof. Claudia Brözel

Prof. Dr. Brözel - betreute Abschlussarbeiten

header_1


2017

Stephanie Henning: Essen und Nationalismus: Die Konstruktion palästinensischer Identität anhand von Kochbüchern im Kontext von Besatzung und Exil abstract-Henning.pdf


2016

Anjuschka Faust: Decision Making Processes between different ethnic groups - And its importance for collective leadership in tourism development in Southern Shan State, Myanmar

Jennifer Schill: Der informelle Tourismussektor in Berlin

Stefanie Grothe: Arbeitsbedingungen von deutschsprachigen Mitarbeitern an Bord von Kreuzfahrtschiffen am Beispiel von AIDA. Zusammenfassung.pdf 

David Riedel: Analyse des Bedarfs an Digital-Detox-Angeboten in der Berliner Digitalwirtschaft

Elisabeth Hill: Hotellerie 4.0 - Eine Analyse der Berliner Hotellerie zur Ableitung von Handlungsempfehlungen für die erfolgreiche Umsetzung von Digitalisierungsmaßnahmen in Bezug auf die Hotelinfrastruktur abstract-Hill.pdf

Katharina Quintero: Social Return on Investment (SROI): Fallbeispiele zur Wirkungsmessung touristischer Social Enterprises in Berlin

Lydia Band: Integration von Menschen mit Fluchthintergrund in den Arbeitsmarkt der Tourismusbranche Deutschlands

Luca Edling: Möglichkeiten der Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit durch eine Analyse der ökologischen Auswirkungen der Supply Chain und deren ökonomische Bilanz mithilfe des 'Environmental Profit and Loss'. Ein Fallbeispiel anhand des Modelabels Kaviar Gauche

Sara Spartaro: Weibliche Führung im Tourismus

Domonique Teuber: Kooperation in einer Destination 3.0 - Entwicklung und Überprüfung eines Kooperationsmodells Handlungsempfehlungen zur Qualitätssteigerung in Bad Schlema abstract-Teuber.pdf


2015

Alissa Rottmann: „Digital Detox“ im Tourismus: Untersuchung der Wirksamkeit von Reiseangeboten auf ihre Nachfrager hinsichtlich einer selbstbestimmten Internetnutzung mit mobilen Endgeräten im Alltag

Leonie Botsch: Zukunft Schlossbesuch | Angebots- und Nachfrageanalyse der kulturtouristischen Einrichtung Schloss Schönhausen. Hier geht's zur Zusammenfassung

Patrick Haberecht: Nachhaltigkeit aus kultureller Perspektive – Der Einfluss von Kultur auf die Wahrnehmung und Interpretation von Nachhaltigkeit. Eine explorative Studie auf Mikroebene. Hier geht's zur Zusammenfassung

Christoph Kurzock: Die Destinationsentscheidung von Yogatouristen

Irina Mehn: Wanderdestination Epirus -  Potenzial und Möglichkeiten zielgruppenorientierter Angebote im Wander- und Aktivtourismus

Jessica Schütte: CSR als Marketingstrategie in der Hotellerie. Analyse von CSR-Projekten der Upstalsboom Hotel + Freizeit GmbH & Co. KG im Zusammenhang mit einer Synopse zum Nutzen ausgewählter Projekte für das Unternehmen

Nina Czaja: Mobilitätsverhalten im touristischen Personenfernverkehr mit Fokus auf jungen Reisenden

Julia Knerr: Auslaufmodell Touristinformation? - Gefahren und Chancen für den Fortbestand der Schnittstelle zwischen Touristen und Anbietern touristischer Dienstleistungen

Linda Wendlocha: Motivation Nachhaltiger Reiseanbieter - Umweltfreundliche Überzeugung oder Ökonomische Rationalität? 

Nicole Potz: „Ferienwohnungen und -häuser in traditionellen Bauten in Deutschland. Entwicklung eines Marketingkonzeptes für die Interessen Gemeinschaft Bauernhaus e.V.“

Christina Seifert: Nachhaltigkeit und CSR bei nachhaltigen Reiseveranstaltern: Ein Abgleich zwischen Anspruch und Wirklichkeit aus Sicht nachhaltiger Reiseveranstalter und nachhaltigkeitssensiblen deutschen Reisenden. Hier geht's zur Zusammenfassung

Elisa Barth: Women in Travel - Reisemotivationserfassung allein reisender Frauen

Jonas Rehmet: Knowledge Transfer in Agritourism - An Extended Case Study Investigating Knowledge
Transfer in Agritourism on the Island Crete, Greece


2014

Julia Pfeiffer: Tourismus im Rahmen einer Postwachstumsökonomie. Mögliche Trends und Veränderungen der Reisemotivation und des reiseverhaltens am Beispiel Deutschland

Tatjana Spähn: Unternehmensgründung und Nachhaltigkeit - Untersuchung zur Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in den Businessplan

Marleen Mahlkow: Das Image von Nachhaltigkeit in Berliner Hostels - aus Sicht des Managements

Cornelius Schäfer: Das Managementinstrument Kundenkarte - ein Werkzeug für nachhaltige ökonomische Effekte beim Herausgeber und zur Förderung von nachhaltigen touristischen Leistungeträgern? Eine Untersuchung am Fallbeispiel der Travel Industry Card der Service GmbH des Deutschen ReiseVerbandes

Gunnar Schnackenberg: Gründung eines nachhaltigen Jagdreiseunternehmens mit der Sustainability Balanced Scorecard

Felia Witt in Kooperation mit Amadeus Germany: Nachhaltigkeitskommunikation in der Tourismusindustrie - das Beispiel Deutschland: Analyse der semantischen Indikatoren im Vergleich zur nachvollziehbaren Umsetzung im Internet

Verena Großjohann: 40 Jahre nach „Die Grenzen des Wachstums“- Eine darstellende Analyse der Berichte des Club of Rome

Chris Schwerdtner: Die Nachhaltigkeitskommunikation von deutschen Destinationen unter besonderer Berücksichtigung von Informations- und Kommunikationstechnologien. Nutzung, Ausblick, Bewertung.                        Hier geht's zur Zusammenfassung

Dorothee Seyfarth: Grenzen und Potentiale von Natursportarten zur touristischen Entwicklung einer Destination am Beispiel des Klettertourismus in der Sächsischen Schweiz. 

Henriette Stephan: Durch betriebliches Gesundheitsmanagement zum gesunden Unternehmen - Handlungsempfehlungen zur Entwicklung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements für das Opodo Service Center Berlin.

Linda Cassel: Netnographische Analyse der Zielgruppe ‚fachwerkinteressierter Touristen‘, Fallbeispiel „Die Schönsten im Norden - Von der Elbe zum Harz“

Till Henning: „Da ist ja kein Berliner. Da sind nur Touristen.“Wechselwirkungen zwischen Tourismus und Gentrifizierung in Berlin - Eine Studie zu den Möglichkeiten eines sozial verantwortlichen Städtetourismus

Eileen Genz: „Slow Tourism“ — Analyse des Begriffs und Prüfung des Ansatzes in Bezug auf eine Nullwachstumsstrategie

Anja Albrecht: Development of a curriculum in Sustainable Tourism Management for the Palestinian areas

Nadja Ziegelsdorf: Qualitative Analyse und Vergleich von Destinationsbrands anhand von zwei vergleichenden Destinationsbeispielen auf facebook. (Beispiel 1: Kommunikation einer nachhaltigen Destination — Beispiel 2 nicht nachhaltige Destination) — Abgrenzung und Auswertung.

Anja Schmidt: Entwicklung eines qualitativ hochwertigen Konzeptes für den Erlebnisraum Stadt auf der Grundlage der europäischen Norm DIN EN 15565 für Gästeführungen

Hannah Schwamborn: Ferien ohne Internet. Analyse des deutschsprachigen Markts und das Entwicklungspotenzial von suffizienzanregenden Tourismusformen. Hier geht's zur Zusammenfassung

Alexandra Wolf: Die Bedeutung von Gemeingütern in der touristischen Produktentwicklung und -vermarktung von Destinationen Analyse am Beispiel des Spreewaldes


2013

Kerstin Giese: Analyse der Einsatzmöglichkeiten von Social Media im Service Design - Basierend auf den Ergebnissen einer Social Media Analyse des Weintourismus in Rheinland-Pfalz

Andrea Schulz: Potenziale in der Zusammenarbeit verschiedener Akteure mit der PAN Parks Foundation am Fallbeispiel des PAN Parks Oulanka Finnland

Dandy Schröder: Nachhaltige Effekte neuer Technologien im Destinationsmanagement

Johanna Franz: Ökologische Gewinn- und Verlustrechnung - ein Modell für die Tourismusbranche?                            Hier geht's zur Zusammenfassung

Luisa Oldörp: Untersuchung des touristischen Marktpotenzials für blinde und sehbehinderte Reisende und Konzeption eines Ratgebers für den barrierefreien Naturtourismus. Hier geht's zur Zusammenfassung

Henning Rix in Kooperation mit komoot, Potsdam: SUMO - Sustainability and Mobile Technologies. Possibilities of motivating sustainable travel behavior through the support of location-based services and location-based social networks. Hier geht's zur Zusammenfassung

Karin Bäuerle: Social Incentive Reisen: Abgrenzung - Definition - Marktpotenzial und Geschäftsmodell


2012

Annika Henning: Analyse bestehender Nachhaltigkeitszertifizierungen in der Tourismusbranche