Springe direkt zum Inhalt

HNE Eberswalde Organisations-Menü

Springe direkt zum Inhalt
Sie sind hier: Hochschule » Einrichtungen » Forstbotanischer Garten » Rund um den Garten » Pflanzenkatalog

Pflanzenkatalog

Sammlungen

Der Forstbotanische Garten nimmt seit 1954 am internationalen Samentausch teil. Hierfür werden alle 2 Jahre Samenkataloge (INDEX SEMINA) zusammengestellt, die das aktuelle Samenangebot des Gartens, sowie Bestellmöglichkeiten beinhalten. Diese Kataloge werden weltweit an über 350 Botanische Gärten verschickt. Das Angebot kann Schwankungen unterlegen sein, da die Samenbildung manchmal nicht jedes Jahr erfolgt. Der Forstbotanische Garten selbst bekommt internationale Samenangebote, um die Vielfalt noch zu erweitern.

Historische Holzprobensammlung

Der Forstbotanische Garten verfügt über eine historisch gewachsene Holzsammlung, die zu Anschauungs- und Lehrzwecken angelegt wurde. Die Anlegung erfolgte im Zusammenhang mit der Gründung der Forstakademie und des Forstbotanischen Gartens 1830. Bis heute wurde die Sammlung ständig erweitert, so dass der Bestand auf über 2000 Sammelobjekte geschätzt werden kann. Es handelt sich um ansehnliche Handstücke.

Zur besseren Anschaulichkeit wurden die alten Holzproben (auch Rundhölzer genannt) zu Holzklötzen verarbeitet oder aufgesägt und dann mit Scharnieren versehen, um dem Betrachter einen Einblick auf alle Schnittebenen (tangential, radial und Querschnitt) zu gewährleisten.

Gehölze des Forstbotanischen Gartens

Auf dem Gelände des Forstbotanischen Gartens werden über 1200 sowohl einheimische als auch fremdländische Sippen (Schwerpunkte liegen hier bei Nordamerika und Ostasien) demonstriert. Welche Gehölze der Garten zur Zeit im Bestand hat, kann zum jeweiligen Buchstaben abgefragt werden.

Die Arten sind alphabetisch geordnet (lateinischer Name)

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

T

U

V

W

X

Y

Z

(Krautige) Heil- und Gewürzpflanzen des Forstbotanischen Gartens

Hier finden Sie die den Pflanzenkatalog der Heil- und Gewürzpflanzen des Gartens sortiert nach lateinischen Namen von A-Z

Eine Auflistung der Pflanzen nach Wirkungsbereich finden Sie hier.

 

(letzte Änderung: 30.03.2012 von Annemarie Kaiser)