Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Links

Gleichstellung

BuKoF - Bundeskonferenz der Frauenbeauftragten der deutschen Hochschulen

LaKoG - Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten der Brandenburger Hochschulen

LizzyNet - eine Internetseite für Mädchen und Frauen zu vielen politischen und gesellschaftlichen und Themen, die Mädchen und Frauen betreffen.


Expertinnen-Datenbanken

Häufig ist die Anzahl von Bewerbungen qualifizierter Wissenschaftlerinnen gerade im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) gering. In speziellen Datenbanken kann gezielt nach geeigneten Wissenschaftlerinnen gesucht und diese auf Ausschreibungen aufmerksam gemacht werden.


Sexuelle Belästigung/ Erfahrungen mit Gewalt

Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes hat einen Leitfaden für Beschäftigte, Arbeitseber und Betriebsräte herausgegeben, der hilfreiche Hinweise gibt, auf sexuelle Belästigung richtig zu reagieren.

Eine telefonische Beratung finden Sie jederzeit über 0800 116 016!



Außerdem hilfreich:

www.hilfetelefon.de

www.frauen-gegen-gewalt.de

www.frieda-frauenzentrum.de

www.aktiv-gegen-digitale-gewalt.de

Diversity

Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes berät und hilft bei erfahrener oder beobachteter Diskriminierung!

Hotline: 03018 555-1865 (Mo-Fr 9-12, 13-15 Uhr), Poststelle@ads.bund.de, www.antidiskriminierungsstelle.de

Das Integrationsamt in Brandenburg hilft vor allem Menschen mit Behinderungen und pflegebedürftigen Menschen in Ausbildung, Beruf, Freizeit und Wohnen.

Hotline: 0355 2893-800 (Mo 9-12, Di 9-18, Do 9-16); post@lasv.brandenburg.de , verschlüsselt: Poststelle.krypto@lasv.brandenburg.de

Das Studentenwerk hat hilfreiche Angebote für Studierende mit Behinderung und chronischen Erkarnkungen! Regelmäßig werden psychologische Beratungen an der Hochschule angeboten. Termine bitte vorher vereinbaren.

Beim Verein Charta der Vielfalt findet man zahlreiche gute Ideen und Diversity-Projekte in Wirtschaft und Gesellschaft.


Der Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg berät und klärt auf gegen Homophobie, Vorurteile und Intoleranz. Er ist Anlaufstelle bei Fragen im Zusammenhang mit Homosexualität, Bisexualität und Transgender. Beratung und Hilfe bietet auch das Landesbüro gayBrandenburg.de !

Internationale Studierende und Asylbewerber*innen finden Verbündete im Projekt SofA und beim Palanca e.V.!


Hate Speech

Das Internet bietet heutzutage den Raum, sich über Regionen und Grenzen hinweg zu vielen Themen auszutauschen und zu diskutieren. Leider nutzen einige den Schutz der Anonymität auch für hasserfüllte und diskriminierende Meinungen gegen Flüchtlinge, Migrant*innen, Homosexuelle, Frauen, Behinderte ....

Die Amadeu-Antonio-Stiftung hat eine Broschüre herausgebracht, die Hinweise gibt, wie man und frau mit diesen Hassmeldungen umgehen kann. Download der Broschüre "Geh sterben!" Umgang mit Hate Speech und Kommentaren im Internet