Springe direkt zum Inhalt

HNE Eberswalde Organisations-Menü

Springe direkt zum Inhalt
Sie sind hier: Infos für ... » Alumni » Alumni-Porträts » Ina Bassin

Ina Bassin

Ina_Bassin

Regionalentwicklung und Naturschutz M.Sc. (2008)

 

Barnimer Energiegesellschaft mbH

Ich arbeite aktuell als Projektmanagerin im Rahmen der Null-Emissions-Strategie des Landkreises Barnim. Arbeitgeber ist die Barnimer Energiegesellschaft mbH. Die Aufgaben umfassen Öffentlichkeitsarbeit, Netzwerke aufbauen und pflegen, Veranstaltungen organisieren und durchführen, Fördermittelberatung, Fördermittelakquise sowie Projektentwicklung.

Zur Stelle gekommen bin ich über meine Masterarbeit, in der ich untersuchte, inwieweit sich das Dorf Brodowin mit dem landwirtschaftlichen Betrieb aus den zur Verfügung stehenden Ressourcen selbst mit Energie (Wärme und Strom) versorgen kann. Darüber entstand Kontakt zum Landkreis Barnim, der letztlich zwei Projektmanagement-Stellen ausgeschrieben hat. Auf eine davon hatte ich mich beworben. Ich war damals offen, was den Arbeitsort anging.

Sofern es das straffe Bachelor- /Mastersystem überhaupt zulässt, finde ich es wichtig, neben dem Studium in die Arbeitswelt einzutauchen, aber auch seiner (auch fachfremden) Neugier nachzugehen. Das Studium ist eine Zeit des Ausprobierens und das sollte man ruhig nutzen.