Springe direkt zum Inhalt

HNE Eberswalde Organisations-Menü

Springe direkt zum Inhalt
Sie sind hier: Infos für ... » Alumni » Alumni-Porträts » Till Kirchner

Till Kirchner

Till_Kirchner

Forest Information Technology M.Sc. (2010)

 

Thünen-Institut für Waldökosysteme


 


 

Im Jahr 2010 habe ich meinen Abschluss in „Forest Information Technology“ an der HNEE gemacht. Anschließend saß ich eigentlich schnell auf gepackten Koffern um weiterzuziehen, in der festen Überzeugung, dass es in Eberswalde für mich keine spannenden beruflichen Aufgaben gäbe. Just in diesem Moment hat das heutige Thünen-Institut für Waldökosysteme eine Stelle zum Aufbau einer Geodateninfrastruktur (GDI) ausgeschrieben, mit genau dem Schwerpunkt, auf den ich mich während meines Studiums spezialisiert habe. Ich habe also meine Koffer „nur“ von Berlin nach Eberswalde geschafft, lebe seitdem hier und fühle mich sehr wohl. Am Thünen-Institut leite ich mittlerweile das „Datenzentrum Wald“ und bin verantwortlich für die GDI und die „Data Unit“ des internationalen Waldmonitoringprogramms „ICP Forests“.

Ich werde öfters mal gefragt, was ich Studenten für das Studium empfehlen kann. Meiner Meinung nach ist es das Wichtigste, sich bei all den Möglichkeiten für etwas zu entscheiden.

Überlegt euch was ihr wollt, könnt und wofür man dieses Wissen braucht!