Springe direkt zum Inhalt

HNE Eberswalde Organisations-Menü

Springe direkt zum Inhalt
Sie sind hier: Service » Career Service » Information » Informationen für Studierende » Bewerbungsunterlagen-Ausland

Bewerbungsunterlagen - Ausland

In einer globalisierten Welt ist es von Vorteil, seinen Horizont zu erweitern und vielleicht auch einen Arbeitgeber im Ausland ins Auge zu fassen. Neben den Botschaften der einzelnen Länder in Deutschland oder auch den deutschen Außenhandelskammern im Ausland, kann auch die Bundesagentur für Arbeit bei der Bewerbung im Ausland weiterhelfen.


Das Bewerbungsschreiben

Im Ausland gelten häufig andere Regeln für das Bewerbungsschreiben und das Bewerbungsgespräch. Einen guten Überblick gibt die Ludwig-Maximilian-Universität München (LMU). Auf der Internetseite www.jobline.lmu.de finden sich nützliche Tipps zur Bewerbung im Ausland. Die Informationen richten sich an Studenten oder Absolventen, die gern ein Praktikum, einen Job oder ein Trainee-Programm im Ausland finden wollen. Die Informationen werden kostenlos bereitgestellt, allerdings muss man sich dafür registrieren.

Hauptthemen sind:

Im Ausland arbeiten - Welche Möglichkeiten gibt es? Wie bewerbe ich mich richtig? Was erwartet mich im Ausland?

Job-Suche - Wie und wo suche ich nach freien Stellen? Wie kann ich Missverständnisse bei den Stellenbeschreibungen vermeiden?

Lebenslauf - Wie schreibe ich einen Curriculum Vitae (CV) auf Englisch?

Bewerbungsschreiben - Wie schreibe ich einen Cover letter auf Englisch?

Telefonieren - Welche Grundlagen sind bei geschäftlichen Anrufen zu beachten? Welche bei Telefonanrufen im Bewerbungsprozess?

Bewerbungsgespräch - Was habe ich bei Vorstellungsgesprächen auf Englisch zu beachten? Wie bereite ich sie vor?


Einige weitere Tipps zur Bewerbung im Ausland finden Sie auf folgenden Seiten:

www.online-bewerbung.org

www.prospects.ac.uk

www.tolingo.com

www.totaljobs.com

Zeugnis-Übersetzungen für Bewerbungen im Ausland

Referenz- und Empfehlungsschreiben auf Englisch


Weiterführende Informationen

Informationen zu allen Fördermöglichkeiten bzgl. eines Praktikums im Ausland finden Sie hier.

 

(letzte Änderung: 12.12.2016 von Service Career)