Springe direkt zum Inhalt

HNE Eberswalde Organisations-Menü

Springe direkt zum Inhalt
Sie sind hier: Studium » Campus & Leben » Familienfreundliche Hochschule

Willkommen auf den Seiten der



Familienfreundlichen Hochschule!

Eine gute Balance zwischen Beruf bzw. Studium sowie familiären Verpflichtungen - egal ob dies die eigenen Kinder, Enkelkinder oder pflegebedürftige Angehörige betrifft - zu finden, ist eine Herausforderung. Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde ist bestrebt, die Hochschulangehörigen bei der Bewältigung dieser Herausforderung nach Kräften zu unterstützen.

So hat sie bereits vor der Formulierung der "Qualitätsstandards zur Chancengleichheit von Frauen und Männern an den brandenburgischen Hochschulen", die 2010 verabschiedet wurden, damit begonnen, den Hochschulalltag zunächst v.a. für Beschäftige und Studierende mit Kindern familienfreundlicher zu gestalten.

Wir möchten unser Angebot bedarfsgerecht gestalten und es stetig und zielgruppenorientiert verbessern. Deshalb sind wir dankbar für konstruktive Vorschläge, Engagement und Rückmeldungen an familie@hnee.de oder direkt an die Koordinatorin der Familienfreundlichen Hochschule Vera Clauder..


Aktuelles und Veranstaltungshinweise

Willkommenstreffen im Oktober zum Start ins Wintersemester 2017/18
Einladungen mit mehr Informationen dazu dann demnächst hier und über den Newsletter.

 

Regelmäßige Termine der Familienfreundlichen Hochschule

April:             Willkommenstreffen im Sommersemester

Juni:              Tag der offenen Tür & Familienbrunch

Oktober:       Willkommenstreffen im Wintersemester & Frist Semesterticketzuschuss

Dezember:   Weihnachtsfeier


Elternverteiler

Ein Newsletter mit Informationen zu neuen Regelungen, Angeboten und Veranstaltungen, der per Rundmail, max. einmal pro Monat an die im Verteiler stehenden Eltern (und werdenden Eltern) geschickt wird. An- und Abmeldung erfolgt per E-Mail an familie@hnee.de

Betreuungskostenzuschuss oder flexible Kinderbetreuung

Studierende können nach Absprache mit der Koordinatorin der Familienfreundlichen Hochschule Vera Clauder und rechtzeitiger Anmeldung für die Kinderbetreuung einen Kostenzuschuss beantragen, falls der Besuch von Lehrveranstaltungen nicht mit den Öffnungszeiten der jeweiligen Betreuungseinrichtung vereinbar ist. Außerdem kann das flexible Betreuungsangebot der Kinderwelt GmbH mit Zahlung eines Eigenanteils in Anspruch genommen werden. Nähere Informationen dazu unter Kinderbetreuung.

Ein Rückblick...


Tausch- und Verschenkmarkt

Ein gelungener Tausch- und Verschenkemarkt kombiniert mit Kaffee, Kuchen und einem Besuch im Eltern-Kind-Raum. Das Feedback und die Beteiligung haben gezeigt, das machen wir gerne wieder!!

Verschenkmarkt
Verschenkmarkt


Die Weihnachtsfeier 2016 - international und familienfreundlich

Am 14.12.2016 hat die Familienfreundliche Hochschule zum gemeinsamen Beisammensein geladen. Neben festlicher Musik vom Hochschulchor und dem Besuch vom Weihnachtsmann, beides schaffte erfreute Gesichter bei Groß und Klein, gab es auch eine Krabbel- und Spielecke, Bastelmöglichkeiten und leckerstes Buffet. Die Aula der HNEE verwandelte sich in einen bunt geschmückten, festlichen und freundlichen Saal, der reichlich besucht wurde. Auch die internationalen Gäste waren gut vertreten und konnten Lieder mitsingen, von 'Jingle Bells' bis zur 'Stillen Nacht'.

Wir freuen uns auf das nächste Zusammenkommen in solch netter Runde und bedanken uns bei allen Beteiligten sowie der Eberswalder Hochschulgesellschaft für ihre Unterstützung.

 

Willkommenstreffen am 12.10.2016

Als Start ins neue Semester fand traditionellerweise unser Willkommenstreffen mit Informationen zu einem Studium mit Kind statt. Wir danken herzlich Herrn Korallus vom Studentenwerk Frankfurt/Oder für seine Präsentation und seine individuelle Beratung!

Das gut besuchte Treffen hat uns allen viel Spaß gemacht und wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!


Familien- und Alumnibrunch am 5. Juni 2016

Zum Familien- und Alumnibrunch am Sonntag nach dem Tag der offenen Tür konnten wir bei bestem Wetter viele Angehörige der HNEE an den Gewächshäusern des Forstbotanischen Gartens begrüßen.

Neben einem reichen Büffet sowie einer tollen SchaubudenZauberRevue der "Sideshow Charlatans" gab es wie immer eine Strohhüpfburg uns andere Spiel- und Bastelmöglichkeiten für die Kinder. In entspannter Atmosphäre gab es viel Zeit, um sich auszutauschen und kennenzulernen.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Eberswalder Hochschulgesellschaft für die Förderung und den Forstbotanischen Garten für die tatkräftige Unterstützung!

Wir freuen uns schon auf den nächsten Brunch mit euch!

1
2



(letzte Änderung: 05.07.2017 von Christin Rothe)

familienfreundliche_hochschule_variante_1_500px

 

Ansprechpartnerin:

Koordinatorin
"Familienfreundliche Hochschule"

Vera Clauder

Tel. (03334) 657 143

Stadtcampus
Neue Forstakademie (Haus 5) Raum 017 (Erdgeschoss)

Vera Clauder


Die HNE Eberswalde gehört zu den Erstunterzeichnern der Charta „Familie in der Hochschule“. 

Charta Familie