Springe direkt zum Inhalt

HNE Eberswalde Organisations-Menü

Springe direkt zum Inhalt
Sie sind hier: Studium » Campus & Leben » Interessenvertretungen » AStA » Semesterticket » FAQ zum Semesterticket

FAQ zum Semesterticket

 

Härtefallfond

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um einen Härtefallanspruch geltend machen zu können?

Die Berechnungsgrundlage für die Bedürfigkeit kann dir als Orientierung dienen.

Diese findest du unter: Semesterticket > Zuschuss aus dem Härtefallfond für Studenten in finanzieller Notlage

 

Praxissemester

Muss ich ein Semesterticket erwerben, wenn ich im Praktikums-/Auslands-semester bin?

Nein, wer sich für mindestens 4 zusammenhängende Monate außerhalb des Verbundtarifgebiets Berlin-Brandenburg aufhält, kann sich per Antrag befreien lassen und erhält dann natürlich auch kein Ticket für das betreffende Semester.

s. dazu: Semesterticket > Rückzahlung/Teilerstattung des Semestertickets

 

Abschlussarbeit

Muss ich ein Semesterticket erwerben, wenn ich mich zum Schreiben meiner Abschlussarbeit an einem anderen Ort aufhalte?

Nein, wer sich wegen einer Abschlussarbeit für mindestens 4 zusammenhängende Monate außerhalb des Verbundtarifgebiets Berlin-Brandenburg aufhält und nachweisen kann, dass in diesem Zeitraum keine HNEE-relevanten Veranstaltungen in Eberswalde besucht werden müssen sowie keine Treffen mit dem/der Betreuer/in in Verbundtarifgebiet stattfinden werden bzw. dass der/die Betreuer/in einer Institution auβerhalb des Verbundtarifgebiets angehört, kann sich per Antrag befreien lassen und erhält dann natürlich auch kein Ticket für das betreffende Semester.

s. dazu: Semesterticket > Rückzahlung/Teilerstattung des Semestertickets

 

Urlaubssemester

Muss ich ein Semesterticket erwerben, wenn ich ein Urlaubssemester nehme? Und kann ich eines erwerben, obwohl ich ein Urlaubssemester nehme?

Wer ein Urlaubssemester nimmt, kann einen Antrag stellen und sich befreien lassen, ist aber ebenso zum Erwerb eines Semestertickets berechtigt.

s. dazu: Semesterticket > Rückzahlung/Teilerstattung des Semestertickets

 

Fahrrad

Berechtigt mich das Semesterticket auch zur Mitnahme eines Fahrrads?

Nein, eine Fahrradkarte muss zusätzlich erworben werden. Der VBB bietet z.Zt. eine Fahrradmonatskarte für das gesamte Verbundtarifgebiet Berlin-Brandenburg für 11€ an.

 

Behinderung

Muss ich ein Semesterticket erwerben, wenn ich eine Behinderung habe, die eine Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs ausschließt?

Nein, aber ein solcher Fall ist durch ein fachärztliches Attest nachzuweisen.

s. dazu: Semesterticket > Rückzahlung/Teilerstattung des Semestertickets

 

Geltungszeitraum

Von wann bis wann gilt das Semesterticket?

Wintersemester: 1. September bis zum letzten Tag des Februar

Sommersemester: 1. März bis 31. August

 

Geltungsbereich

In welchem Raum ist das Semesterticket gültig?

Es gilt für das gesamte Verbundtarifgebiet Berlin-Brandenburg (VBB), dass umfasst u.a. die Barnimer Busgesellschaft (BBG), die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) sowie die Nahverkehrszüge der am VBB beteiligten Unternehmen (z.B. Deutsche Bahn [DB]) - inkl. folgender Fernzüge:

IC Berlin — Angermünde — Szczecin 143, 144

IC Potsdam — Berlin 2251, 2253, 2254, 2256, 2257

IC Berlin — Prenzlau 1932, 1952, 2150, 2151, 2450, 2451, 2452, 2453, 2454, 2455, 2456, 2457, 2459

IC Potsdam — Berlin — Cottbus 2131, 2132

IC Berlin — Cottbus — Forst 240, 241

D Potsdam — Berlin — Prenzlau 38598, 38599

ohne Gewähr (Stand 26.09.06)

s. dazu: VBB-Online; Eberswalder Green Card; Semesterticket > Geltungsbereich


Verlust des Semestertickets

Was tue ich, wenn ich mein Ticket verloren habe?

Eine Zweitaustellung kann, unter Angabe des Grundes für die Zweitausstellung, bei der Abteilung Studentische Angelegenheiten der HNE Eberswalde beantragt werden.Entsprechend der Gebührenordnung der HNE Eberswalde sind für die Zweitausstellung des Studierendenausweises in der Kasse der HNE Eberswalde 25 Euro zu entrichten.

Den Antrag auf Zweitausstellung der Eberswalder Greencard findet ihr hier.