Springe direkt zum Inhalt

HNE Eberswalde Organisations-Menü

Springe direkt zum Inhalt
Sie sind hier: Studium » Infos zum Studium » Für Studierende » Rückmeldung

Informationen zur Rückmeldung zum Sommersemester 2017

In der Zeit vom 09.01.2017 bis 27.01.2017 ist die Rückmeldung für das Sommersemester 2017 an der HNE Eberswalde möglich ist. Falls keine Rückmeldung erfolgt, gehen wir davon aus, dass Sie nicht an der HNE Eberswalde weiterstudieren möchten und Sie werden zum 28.02.2017 aufgrund fehlender Rückmeldung exmatrikuliert. Studierende, die bis zum 28.02.2017 höchstwahrscheinlich das Studium (inklusive Vorlage der Gutachten bzw. Verteidigung bzw. Bewertung aller Studienleistungen) abgeschlossen haben werden, müssen sich nicht rückmelden. Sollte sich der Studienabschluss verzögern, ist eine verspätete Rückmeldung (+ Versäumnisgebühr) bis Ende Februar/Anfang März 2017 noch möglich. Wenn Sie den Beitrag überwiesen haben und trotzdem Ihr Studium zum 28.02.2017 abschließen, ist eine Erstattung der Verwaltungsgebühr in Höhe von 51 Euro ausgeschlossen.

Bei einem laufenden Prüfungsverfahren (z. B. beabsichtigte Exmatrikulation) hat eine Überweisung keinen Einfluss auf das Ergebnis des Verfahrens.


Wie erfolgt die Rückmeldung?

Die automatische Rückmeldung erfolgt durch den Eingang der Gebühren und Beiträge bis spätestens 27.01.2017. Bitte beachten Sie die Banklaufzeiten und veranlassen Sie die Überweisung rechtzeitig. Die Bereitstellung der Immatrikulationsbescheinigung in EMMA+ erfolgt nach Eingang der Buchungsbestätigung durch die Landeshauptkasse in der Abteilung Studierendenservice.

Nach Erhalt der Immatrikulationsbescheinigungen können Sie Ihre Eberswalder Greencard am Drucker (Stadtcampus: Haus 5, 1. Stock oder Waldcampus: Foyer Haus 11) validieren. Weitere Informationen zur Eberswalder Greencard erhalten Sie auf unserer Internetseite www.hnee.de/greencard.

Haben Sie eine befristete oder vorläufige Zulassung erhalten (z. B. aufgrund eines fehlenden Sprachnachweises oder Abschlusszeugnisses), erfolgt die Rückmeldung erst nach Zahlungseingang und Aufhebung dieses Grundes.

Studierende des ersten Fachsemesters, die nicht Staatsbürger der EU sind, werden gebeten, ihren gültigen Aufenthaltstitel in der Abteilung Studierendenservice vorzulegen.

Sollte sich zwischenzeitlich Ihre Postanschrift geändert haben, teilen Sie uns die neue Anschrift bitte sofort mit (studieren@hnee.de).


Wie hoch ist der Semesterbeitrag zum Sommersemester 2017?

Der Semesterbeitrag für das Sommersemester 2017 beträgt 240,90 Euro. Er setzt sich zusammen aus:

- Einschreib- bzw. Rückmeldegebühr (51,00 Euro),

- Studentenwerksbeitrag (70,00 Euro),

- AStA-Beitrag (8,00 Euro) und

- Semesterticket (111,90 Euro) —> ausgenommen Studierende in weiterbildenden Studiengängen.

Studierende im Studiengang Kommunalwirtschaft erhalten eine Rechnung.

Studierende des Studiengangs Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement überweisen bitte 129,00 Euro. Für die Studiengebühr erhalten Sie gesondert eine Rechnung.


Auf welches Konto erfolgt die Einzahlung des Semesterbeitrages?

Kontoinhaber: Landeshauptkasse

Kreditinstitut: LB Hessen/Thüringen

IBAN: DE21 3005 0000 7110 4029 19

BIC/Swift: WELADEDDXXX

Betrag: 240,90 Euro

Verwendungszweck Zeile 1: 1006600002554-171-Matrikel-Nummer

Verwendungszweck Zeile 2: Name, Vorname

Sollte beim Verwendungszweck das Setzen eines Bindestriches nicht möglich sein, fügen Sie bitte alternativ Leerstellen ein. Beachten Sie, dass Ihre Matrikel-Nr. nicht durch Leerstellen unterbrochen und direkt nach 171- angefügt wird.

Bitte übertragen Sie den Verwendungszweck zeichengenau. Die Verarbeitung der Zahlungseingänge erfolgt maschinell, sodass nur bei korrekt übertragenen Daten die personelle Zuordnung und damit die automatische Rückmeldung erfolgen können. Unrichtige Datenangaben gehen zu Ihren Lasten.


Von welchen Beiträgen sind Befreiungen möglich?

Unter bestimmten Voraussetzungen bei der Beurlaubung vom Studium kann beim Studentenwerk Frankfurt (Oder) eine Befreiung vom Studentenwerks-/AStA-Beitrag beantragt werden. Das dazu notwendige Antragsformular erhalten Sie unter: http://www.studentenwerk-frankfurt.de/2011/lang_de/StandortAlle/Downloads.StandortAlle/befreiung.pdf.

Stellen Sie diesen Antrag bitte direkt beim Studentenwerk Frankfurt (Oder).

Das Antragsformular zur Befreiung vom Semesterticket erhalten Sie unter: /K1144.htm.

Das ausgefüllte Formular, die Eberswalder Greencard und die entsprechenden Nachweise geben Sie bitte bei der Abteilung Studierendenservice spätestens am 28.02.2017 ab bzw. senden Sie uns per Post zu. Bei verspäteter Abgabe ist nur noch die Beantragung einer Teilerstattung möglich.

 

Was passiert bei verspäteter Rückmeldung?

Für zu spät oder unvollständig eingegangene Gebühren und Beiträge wird gemäß der Gebührensatzung der HNE Eberswalde eine Versäumnisgebühr in Höhe von 15,00 Euro erhoben und per Gebührenbescheid zugestellt.

HNE Eberswalde

Abteilung Studierendenservice

Stand: 15.12.2016

 

(letzte Änderung: 15.12.2016 von Beate Pehlgrimm)