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Studieninhalte

Studium Marketing, Studiengang MarketingStudium-Module
Marketing-Management

Die vier differenzierten Module bieten Ihnen einen Überblick über den grundsätzlichen Aufbau des Studienganges.



Grundmodule (42 ECTS)

Konkretisierung und Weiterentwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse des strategischen Marketing-Managements auf den Bereich der operativen Marktbearbeitung

  • Märkte und Marktteilnehmer
  • Marketingkonzept
  • Marktforschung

  • Kundenmanagement
  • Produktmanagement
  • Kommunikationsmanagement
  • Vertriebsmanagement


Spezialmodule (18 ECTS)

Vertiefung der in den Grundmodulen erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten an spezifischen Fach- und Managementfragestellungen. 

  • Projektmanagement
  • Regionalmanagement
  • Change Management
  • Marketing- und Vertriebscontrolling

  • Mediengestaltung
  • E-Commerce
  • Social Media


Transfermodule (42 ECTS)

In den Transfermodulen wird vor allem der Anwendungsbezug der Inhalte hergestellt.

  • praxisnaher Beleg im Dienstleistung-, Konsumgüter- oder Business-to-Business-Marketing
  • Marketingprojekt mit funktionalem Schwerpunkt Analytisches, Strategisches oder Operatives Marketing
  • ganzheitliche Bearbeitung der wissenschaftlich orientierten Master-Thesis


Unterstützungsmodule (18 ECTS)

Vermittlung fachlicher und persönlicher Fähigkeiten die für die Übernahme von Führungsaufgaben erforderlich sind.

  • Personalmanagement
  • Wirtschaftsenglisch
  • abschließendes Kolloquium




(letzte Änderung: 28.10.2015 von Steffen Klöppel)
Bitte beachten Sie:

Für den Master-Studiengang Marketing-Management wird KEINE Immatrikulation mehr vorgenommen.


Alternativ bieten wir den Master-Studiengang Nachhaltige Unternehmensführung

an.