Springe direkt zum Inhalt

HNE Eberswalde Organisations-Menü

Springe direkt zum Inhalt
Sie sind hier: Studium » Master-Studiengänge » Nachhaltiges Tourismusmanagement » Über uns

Masterarbeiten

An dieser Stelle können die Themen und Kurzfassungen der laufenden und bereits abgeschlossenen Masterarbeiten des Studiengangs Nachhaltiges Tourismusmanagement eingesehen werden.

Die Masterarbeiten können in der Bibliothek der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde entliehen werden. Fernleihen sind möglich. Die Kontaktdaten dazu finden Sie hier.

 

Jahr 2016

Büsen, Katrin: Kinder- und Jugendtourismus in Deutschland. Welches Potential haben nachhaltige Jugendreisen von Umwelt- und Naturschutzverbänden?

Kaddatz, BirteOrganisations,- Governance- und Finanzierungstypen von gebietsübergreifenden Organisationsformen für Schutz- und Wildnisgebiete in nicht-staatlicher Trägerschaft –mit Fallstudie und Handlungsempfehlungen für die Initiative „Rewilding Oder Delta“.

Zoberbier, Sarah: Nachhaltigkeits-Zertifizierungen in der Hotellerie – Eine Untersuchung ihrer Anforderungen und ökonomischen Auswirkungen


Jahr 2015

Barth, Elisa: Women in Travel - Reisemotivationserfassung allein reisender Frauen

Behr, Maren: Pferdetourismus in Deutschland. Analyse der Einschätzung von Tourismusverbänden deutscher Reisegebiete zum Stellenwert des Pferdetourismus.

Botsch, LeonieZukunft Schlossbesuch | Angebots- und Nachfrageanalyse der kulturtouristischen Einrichtung Schloss Schönhausen. Hier geht's zur Zusammenfassung

Catiche, JuliaClubtourismus als neues Tourismussegment. Untersucht am Fallbeispiel der Clubszene in Berlin

Czaja, NinaMobilitätsverhalten im touristischen Personenfernverkehr mit Fokus auf jungen Reisenden

Czibula, Zsuzsanna: Das Deutsche Klassifizierungssystem des DEHOGA – Die Rolle der Nachhaltigkeit im Kriterienkatalog

Dau, Ika: Qualität im Fahrradtourismus. Eine Analyse des Klassifizierungsverfahrens der ADFC-Qualitätsradrouten unter Berücksichtigung des Qualitätsverständnisses ausgewählter Interessensgruppen

Dusin, Raik: Untersuchung der Einflussfaktoren auf die besucherzahlen von Freizeiteinrichtungen in Deutschland. Statistische Analyse externer Faktoren

Enßlen, Carolin: Nachtorientierte touristische Angebote als Chance der Angebotsentwicklung im Naturtourismus

Freißler, Tino: Analyse und Vergleich der Entwicklung von Bergbauregionen zu Tourismusregionen am Beispiel des Lausitzer Seenlandes und des Leipziger Neuseenlandes

Gantschew, Juliane: Entwicklung einer Sustainability Balanced Scorecard als Instrument für strategisches Nachhaltigkeitsmanagement in einem Hotelbetrieb

Haberecht, PatrickNachhaltigkeit aus kultureller Perspektive – Der Einfluss von Kultur auf die Wahrnehmung und Interpretation von Nachhaltigkeit. Eine explorative Studie auf Mikroebene.Hier geht's zur Zusammenfassung

Heiland, Jessica: Qualitätsmanagement im Tourismus. Ein Vergleich der Sterneklassifizierung für Beherbergungsbetriebe mit den Kundenbewertungen in Internetportalen

Henrich, Yasmin: Analyse der Anwendungspotenziale der Gemeinwohlmatrix im Tourismus.

Hofmann, Jutta: Sharing is caring!? Bewertung von halb-kommerziellen Tourismusangeboten in puncto Nachhaltigkeit am Beispiel Airbnb

Holfeld, Linda: Wirkung von Nachhaltigkeitswettbewerben als Anreiz- und Belohnungssysteme auf die Nachhaltigkeitsbestrebungen von Destinationen in Deutschland. An den Beispielen: Region „Vorpommersche Flusslandschaft“, ausgezeichnet mit dem EDEN-Award 2010, Region „Harz“, ausgezeichnet mit dem Fahrziel Natur-Award 2012, Region „Uckermark“, Siegerregion im Bundeswettbewerb Nachhaltige Tourismusregionen 2012/2013






Feher, Reka: Reisen für Menschen mit geistiger Behinderung - Eine empirische Analyse der Reisebedürfnisse und existierenden touristischen Angebote

Kill, Andrea: Analysis of the interrelation between wildlife tourism and poaching - The case of South Africa -

Knerr, JuliaAuslaufmodell Touristinformation? - Gefahren und Chancen für den Fortbestand der Schnittstelle zwischen Touristen und Anbietern touristischer Dienstleistungen

Kosa, CharlotteTourismusentwicklung auf ehemals militärischen Liegenschaften/Flächen – Chancen und Risiken ?

Krüger, Anja: Innovationshemmnisse der Brandenburger Tourismuswirtschaft

Kuhnt, Stefanie: Entwicklung von Handlungsempfehlungen für Destinationen mit neuen Weinbaugebieten auf Basis eines Kriterienkatalogs für die Bewertung des touristischen Potenzials am Anwendungsbeispiel Brandenburg

Kurzock, Christoph: Die Destinationsentscheidung von Yogatouristen

Mehn, IrinaWanderdestination Epirus - Potenzial und Möglichkeiten zielgruppenorientierter Angebote im Wander- und Aktivtourismus

Münnich, Helen: Analyse von Angebot und Nachfrage nach heil- und kräuterbasierten Tourismusangeboten – untersucht am Fallbeispiel des Gesundheitstourismus im Reiseland Brandenburg

Potz, NicoleFerienwohnungen und -häuser in traditionellen Bauten in Deutschland. Entwicklung eines Marketingkonzeptes für die Interessen Gemeinschaft Bauernhaus e.V.

Pötzsch, Eva: Umweltverhalten der Studierenden am HNEE-Campus und in deren Freizeit — Darstellung der Unterschiede und Ursachen.

Raschke, Holger: Das touristische Potenzial des sowjetischen Erbes in Brandenburg. Eine Untersuchung am Fallbeispiel des Landkreises Teltow-Fläming und der Landeshauptstadt Potsdam.

Rehmet, Jonas: Knowledge Transfer in Agritourism - An Extended Case Study Investigating Knowledge Transfer in Agritourism on the Island Crete, Greece

Remmer, Stefanie: The creation of local benefits in the Kavango-Zambezi - Transfrontier Conservation Area: Private sector perspective

Rottmann, Alissa„Digital Detox“ im Tourismus: Untersuchung der Wirksamkeit von Reiseangeboten auf ihre Nachfrager hinsichtlich einer selbstbestimmten Internetnutzung mit mobilen Endgeräten im Alltag

Scerbina, Alla: Das touristische Potential jüdischer Kulturerbestätten in Deutschland. Ein Vergleich am Beispiel von Erfurt und den SchUM-Städten Speyer, Worms und Mainz.

Schmidt, Friedericke: Nachhaltigkeitskommunikation als Instrument zur Förderung des nachhaltigen Tourismus und nachhaltiger Destinationsentwicklung- analysiert am Beispiel Schleswig-Holstein


Schöll, Juliane: Analyse der Vulnerabilität deutscher Campingplätze gegenüber dem Klimawandel.

Schürg, Lisa: Übertragbarkeit der Theorie der Erlebnisinszenierung auf Gartenschauen. Untersucht am Fallbeispiel der Bundesgartenschauen

Schütte,JessicaCSR als Marketingstrategie in der Hotellerie. Analyse von CSR-Projekten der Upstalsboom Hotel + Freizeit GmbH & Co. KG im Zusammenhang mit einer Synopse zum Nutzen ausgewählter Projekte für das Unternehmen

Seifert, ChristinaNachhaltigkeit und CSR bei nachhaltigen Reiseveranstaltern: Ein Abgleich zwischen Anspruch und Wirklichkeit aus Sicht nachhaltiger Reiseveranstalter und nachhaltigkeitssensiblen deutschen Reisenden.Hier geht's zur Zusammenfassung

Torres Molina, Gabriel: Creative Tourism and Sustainability. Exploratory research of Hotels in Berlin

Wendlocha, LindaMotivation Nachhaltiger Reiseanbieter - Umweltfreundliche Überzeugung oder Ökonomische Rationalität?

Wiegand, Clara: Sustainable Indigenous Tourism in Aotearoa New Zealand


Jahr 2014

Albrecht, AnjaDevelopment of a curriculum in Sustainable Tourism Management for the Palestinian areas

Buchholz, Jana: Eine Potenzialanalyse für kulinarische Reisen in dafür atypische Länder am Beispiel der Reisedestination Island

Bystrova, Elena: Entwicklungspotenziale für das Destinationsmanagement für touristische Regionen in Russland - untersucht am Beispiel der russischen Gebirgsregion Altai

Cassel, Linda: Netnographische Analyse der Zielgruppe ‚fachwerkinteressierter Touristen‘, Fallbeispiel „Die Schönsten im Norden - Von der Elbe zum Harz“

Ciminski, Lynn: Evaluation des Zertifizierungsprogramms TourCert für Reiseveranstalter

Garz, Annica: Sharing Economy - Generation des Teilens und die Vor- und Nachteile für den Tourismus

Genz, Eileen: „Slow Tourism“ – Analyse des Begriffs und Prüfung des Ansatzes in Bezug auf eine Nullwachstumsstrategie

Großjohann,Verena: 40 Jahre nach „Die Grenzen des Wachstums“- Eine darstellende Analyse der Berichte des Club of Rome

Henning, Till: „Da ist ja kein Berliner. Da sind nur Touristen.“Wechselwirkungen zwischen Tourismus und Gentrifizierung in Berlin - Eine Studie zu den Möglichkeiten eines sozial verantwortlichen Städtetourismus

Hunger, Michaela: Sex, Drugs and Rock`n Roll ... und Nachhaltigkeit? Eine quantitative Untersuchung über die Nachhaltigkeitskommunikation von Musikfestivals

KhitynovaMarina: The Prospects of Ecotourism Development in the Republic of Buryatia.Analyzing Public Awareness and Popular (Mis-)perceptions

Kleiner,Sabrina: Untersuchung zur Nachhaltigkeit von Luxusangeboten im Tourismus — Beispiel „Glamping“

Kutschbach, Kora: Mit welcher Intention und mit welchen Instrumenten wird die Verknüpfung zwischen Fun Theory/-Edutainment und touristischem (Nach-haltigkeits-) Anliegen geschaffen sowie seitens der Leistungsträger der Branche marketingtechnisch umgesetzt und kommuniziert?

Köster, Laura; Waniek,Lisa: Ansatzpunkte zur Ermittlung der wirtschaftlichen Bedeutung von Nachhaltigkeit im Tourismus am Beispiel der Insel Juist — Erste Ansatzpunkte für eine regionalwirtschaftliche Wirkungsanalyse

Mahlkow, Marleen: Das Image von Nachhaltigkeit in Berliner Hostels - aus Sicht des Managements

Pannicke, Adina: Destination Governance bei der Implementierung eines Nachhaltigkeitsmanagementsystems - untersucht anhand der vier Pretest-Destinationen des Nachhaltigkeits-Checks Baden-Württemberg -

Pfeiffer, Julia: Tourismus im Rahmen einer Postwachstumsökonomie. Mögliche Trends und Veränderungen der Reisemotivation und des reiseverhaltens am Beispiel Deutschland

Schmidt, Anja: Entwicklung eines qualitativ hochwertigen Konzeptes für den Erlebnisraum Stadt auf der Grundlage der europäischen Norm DIN EN 15565 für Gästeführungen

Schnackenberg,Gunnar: Gründung eines nachhaltigen Jagdreiseunternehmens mit der Sustainability Balanced Scorecard

Schwamborn, Hannah: Ferien ohne Internet. Analyse des deutschsprachigen Markts und das Entwicklungspotenzial von suffizienzanregenden Tourismusformen.Hier geht's zur Zusammenfassung

Schäfer, Cornelius: Das Managementinstrument Kundenkarte - ein Werkzeug für nachhaltige ökonomische Effekte beim Herausgeber und zur Förderung von nachhaltigen touristischen Leistungeträgern? Eine Untersuchung am Fallbeispiel der Travel Industry Card der Service GmbH des Deutschen ReiseVerbandes

Sperling, Nina: Auswirkungen des demografischen Wandels auf die Tourismuswirtschaft in ländlichen Räumen am Beispiel der Uckermark

Spähn, Tatjana: Unternehmensgründung und Nachhaltigkeit - Untersuchung zur Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in den Businessplan

Schwerdtner, Chris: Die Nachhaltigkeitskommunikation von deutschen Destinationen unter besonderer Berücksichtigung von Informations- und Kommunikationstechnologien. Nutzung, Ausblick, Bewertung.Hier geht's zur Zusammenfassung

Seyfarth, Dorothee: Grenzen und Potentiale von Natursportarten zur touristischen Entwicklung einer Destination am Beispiel des Klettertourismus in der Sächsischen Schweiz.

Stephan, Henriette: Durch betriebliches Gesundheitsmanagement zum gesunden Unternehmen - Handlungsempfehlungen zur Entwicklung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements für das Opodo Service Center Berlin.

Tarkhanyan, Hasmik: Analyse des touristischen Images Armeniens auf dem deutschen Markt

van Eeck, Hanna: Alternative Tourismuskonzepte am Beispiel von „WorldWide Opportunities on Organic Farms“ (WWOOF) – Analyse einer internationalen Bewegung in Deutschland

Wittin, Felia: Kooperation mit Amadeus Germany: Nachhaltigkeitskommunikation in der Tourismusindustrie - das Beispiel Deutschland: Analyse der semantischen Indikatoren im Vergleich zur nachvollziehbaren Umsetzung im Internet

Wolf, Alexandra: Die Bedeutung von Gemeingütern in der touristischen Produktentwicklung und -vermarktung von Destinationen Analyse am Beispiel des Spreewaldes

Ziegelsdorf, Nadja: Qualitative Analyse und Vergleich von Destinationsbrands anhand von zwei vergleichenden Destinationsbeispielen auf facebook. (Beispiel 1: Kommunikation einer nachhaltigen Destination – Beispiel 2 nicht nachhaltige Destination) – Abgrenzung und Auswertung.



Jahr 2013

Becker, Astrid: The Image of Montreal as Projected to the British and French Market.A comparison of Tourist Destination Images Promoted by Guidebooks

Botzkowski, Johanna: Trend entsprechende, innovative Kommunikation mit LOHAS. Ein Konzept für Wellnesshotels, insbesondere für den Point of Sales

Bäuerle, Karin: Social Incentive Reisen: Abgrenzung - Definition - Marktpotenzial und Geschäftsmodell

Büttner, Simon: Tourismus in der Peripherie – Potenziale, Chancen und Risiken von touristischen Attraktionen in peripheren Räumen

Franz, Johanna: Ökologische Gewinn- und Verlustrechnung - ein Modell für die Tourismusbranche?Hier geht's zur Zusammenfassung

Giese, Kerstin: Analyse der Einsatzmöglichkeiten von Social Media im Service Design - Basierend auf den Ergebnissen einer Social Media Analyse des Weintourismus in Rheinland-Pfalz

Kalthoff, Carolin: Analyse von Zertifizierungsverfahren zur qualitativen Bewertung touristischer Radfernwege

Kossack, Sophie: Entwicklung von Erfolgsfaktoren für die touristische Nutzung von Sternenparks

Marzec, Sandra: Landtouristische Angebotskooperationen in Deutschland. Empirische Untersuchung der Entwicklung des Status quo mit Sonderauswertung alte versus neue Bundesländer

Ojo, Diana: Land Grabbing in Tourism. An Analysis of Drivers, Impacts and Shaping Factors of Tourism-Induced Adverse Land Deals

Oldörp, Luisa: Untersuchung des touristischen Marktpotenzials für blinde und sehbehinderte Reisende und Konzeption eines Ratgebers für den barrierefreien Naturtourismus.Hier geht's zur Zusammenfassung

Panknin, Johanna: Möglichkeiten der Tourist-Citycard als unterstützendes Instrument eines nachhaltigen Städtetourismus

Rath, Mariana: Nachhaltige Destinationen in Deutschland

Rix, Henning in Kooperation mit komoot, Potsdam: SUMO - Sustainability and Mobile Technologies. Possibilities of motivating sustainable travel behavior through the support of location-based services and location-based social networks.Hier geht's zur Zusammenfassung

Rößler, Alin; Wendler, Frauke: Tourism and crises.Analysis of effective communication strategies to accelerate the recovery process of the tourism industry in the aftermath of acrisis. A case study from Tunisia.

Schröder,Dandy: Nachhaltige Effekte neuer Technologien im Destinationsmanagement

Schulz, Andrea: Potenziale in der Zusammenarbeit verschiedener Akteure mit der PAN Parks Foundation am Fallbeispiel des PAN Parks Oulanka Finnland

Schweika, Nora: Implementierung der ISO 20121 bei zirkulierenden, länderübergreifenden Tagungen. Eine Analyse am Beispiel der DRV-Jahrestagung

Segebrecht, Carolin: Can Eco Certification Become a Tool to Establish Surf Tourism Offers with Lower Environmental Impact? A Case Study in the Algave, Portugal

Triqueneaux Baissova, Zhanna: Der Naturpark Pfälzerwald und der Parc Naturel Régional des Vosges du Nord. Ein Modell von grenzüberschreitender Zusammenarbeit zum Naturschutz?

Wasseveld, Julie: The Phenomenon of Dark Tourism.The macabre Fascination of Tragedy

Weber, Franzisca: Quantitatives Besuchermonitoring in der Landschaft. Methoden zur Erfassung von Besucherströmen und abgeleitete Handlungsempfehlungen für eine nachhaltige Besucherlenkung am Fallbeispiel Hobrechtsfelder Rieselfelder

Zirkel, Annemarie: Auswirkungen des Klimawandels auf den Gesundheitstourismus in Deutschland am Beispiel der heilklimatischen Kurorte im Schwarzwald


Jahr 2012

Böhm, Markus: Familienreisen.com – Das Online-Portal für den nachhaltigen Familienurlaub

Echtermeyer-Weylandt, Lyn-Cathrin: Kulturtouristische Potentiale von Musikfestivals und Erfolgspotenziale für ein neues Musikfestival am Beispiel der Fürst-Pückler-Parks in der Lausitz

Freund, WiebkeCarbon offsetting as part of tourism operators’ strategy to mitigate climate change - An analysis of attitudes, preferences and needs of tour operators based on a case study from Namibia.

Geigenmüller, Michelle: Touristische Segmentierung auf Basis sexueller Orientierung – eine Analyse am Beispiel des lesbischen Reisemarktes in Deutschland

Griesbach, Susan: Die nachhaltige Stadt – Tourismuspotential und Beitrag zur nachhaltigen Stadtentwicklung

Grimmel, Markus: Nachhaltiges Eventmanagement. Eine Analyse am Beispiel des Karnevals der Kulturen in Berlin

Gumnior, Meike: Bewertung der Nachhaltigkeit von Tourismusdestinationen

Henning, Annika: Analyse bestehender Nachhaltigkeitszertifizierungen in der Tourismusbranche

Hentschel, Ronny: The Potential of Tourism Carrying Capacity in Protected Areas – Assessed on the Example of Sveti Naum Monastery, Galicica National Park, Former Yugoslavian Republic of Macedonia

Keese, Betti: Touristische Segmentierung auf Basis sexueller Orientierung – eine Analyse am Beispiel des lesbischen Reisemarktes in Deutschland

Lassen, Katja; Beißert, Helge: Umweltschutz- und Energiesparmaßnahmen in der deutschen Hotellerie – Evaluierung ausgewählter Ökolabel und EU- Förderprojekte

Reina Roldán, Clara: Culinary tourism as a tool for sustainable development in rural destinations

Schichler, Kristin: Motivation für Dark Tourism — Dargestellt am Beispiel der Besucher der Gedenkstätte Sachsenhausen

Sommer, Luana: Elektromobilität im Tourismus – Leitfaden für ein klimafreundliches Mobilitätskonzept in ländlichen Tourismusregionen

Tümmler, Therese: Grenzen und Potenziale der naturtouristischen Angebotsentwicklung in Usbekistan

Ulises López Medina: An Analysis of the Impact of Tourism on the Water Availability in an Arid Environment. Case Study: Los Cabos, Baja California Sur, Mexico.

Ziulu, Veronica: Key success factors in culinary tourism destinations. The example of Sardinia


Jahr 2011

Aigner, Adolf: Das Österreichische Umweltzeichen für Beherbergungsbetriebe - eine empirische Untersuchung zur Kommunikation der
Zertifizierung aus Sicht der Betriebe

Aschendorf, Jörg: Die Ermittlung des Kundenwertes in der Reisemittler-Branche. Vergleichende Analyse verschiedener Modelle zur Kundenwertberechnung am Beispiel der Hotelbuchungsplattform Escapio und Implikationen für die Kundenbindung

Beißert, Helge: Umweltschutz- und Energiesparmaßnahmen in der deutschen Hotellerie - Evaluierung ausgewählter Ökolabel und EU-Förderprojekte

Echtermeyer-Weylandt, Lyn: Kulturtouristische Potenziale von Musikfestivals und Erfolgspotenziale für ein neues Musikfestival am Beispiel des Fürst-Pückler-Parks in der Lausitz

Freund, Wiebke: Carbon offsetting as part of tour operators' strategy to mitigate climate change - An analysis of attitudes, preferences, and needs of tour operators based on a case study from Namibia

Geigenmüller, Michelle: Touristische Segmentierung auf Basis der sexuellen Orientierung - eine Analyse am Beispiel des lesbischen Reisemarktes in Deutschland

Griesbach, Susan: Die nachhaltige Stadt - Tourismuspotenzial und Beitrag zur nachhaltigen Stadtentwicklung - Vergleich von Best-Practice-
Beispielen und Anwendung auf die Modellstädte Hamburg, Freiburg und Tübingen

Grimmel, Markus: Nachhaltiges Eventmanagement Eine Analyse am Beispiel des Karneval der Kulturen in Berlin

Gumnior, Meike: Bewertung der Nachhaltigkeit von Tourismusdestinationen. Die Anwendung der Global Sustainable Tourism Criteria am
Beispiel des Biosphärenreservates Spreewald

Hackmann, Anica: Touristische Routen in Deutschland - Handlungsempfehlungen zur Etablierung eines Qualitätszeichens

Hahn, Kirsten: Volunteer Tourism - Motivation der berufstätigen Volunteer Reisenden

Heinemann, Tina: Wildnis und Windkraft? Möglichkeiten der naturtouristischen Nutzung am Fallbeispiel "Heidehof"

Hentschel, Ronny: The Potential of Tourism Carrying Capacity in Protected Areas - Assessed on the Example of Sveti Naum Monastery,
Galicica National Park, Former Yugoslavian Republic of Macedonia

Hoffmann, Elisabeth: Qualitätssiegel im Wellnesstourismus als Vergleichsmöglichkeit von ausgewählten Wellnessregionen und –angeboten in Deutschland

Iwanowski, Janin: Barrierefreie Gestaltung von öffentlichen Räumen untersucht am Raum Berlin-Alexanderplatz

Keese, Betti: Touristische Segmentierung auf Basis der sexuellen Orientierung - eine Analyse am Beispiel des lesbischen Reisemarktes in Deutschland

Kerger, Emily: The Image of Vietnam as Communicated to the German Market. An Analysis of Tourism Destination Image Projected by Guidebooks, Travel Magazines and Tour Operators

Lassen, Katja: Umweltschutz- und Energiesparmaßnahmen in der deutschen Hotellerie - Evaluierung ausgewählter Ökolabel und EU-Förderprojekte

Meures, Janine: Klimaneutralität in Wintersportdestinationen Eine Analyse von Indikatorensystemen und Maßnahmen in Wintersportdestinationen zur Erreichung von Klimaneutralität

Sievers, Elisa: Destinationsmarketing in der Mecklenburgischen Schweiz - Untersuchung der Ausrichtung auf "Land der Schlösser und
Herrenhäuser"

Reina Roldan, Clara: Culinary tourism as a tool for sustainable development in rural destinations. Commitment and contribution of restaurants. Case study Serrania de Ronda, Spain

Schnellendorfer, Michaela: Entwicklung eines CSR-Zertifizierungssystems für Reisebüros - Die gesellschaftliche Verantwortung in der Reisemittlerbranche

Schuett, Annika: Sprachreisen für Best Ager: Analyse des Angebotes und der Vermarktung

Sommer, Luana: Elektromobilität im Tourismus - Leitfaden für ein klimafreundliches Mobilitätskonzept in ländlichen Tourismusregionen

Thiele, Tom: Innovative Financial Mechanisms for Biodiversity Conservation and the Role of the Tourism Sector

Thümmler, Therese: Ein Stück vom Kuchen? Grenzen und Potenziale der naturtouristischen Angebotsentwicklung in Usbekistan am Beispiel des Ecocenter Jeyran

Trampnau, Susanne: Filmtouristische Angebote als Profilierungschance im Tourismus

Wollschläger, Katharina: Untersuchung und Recherche der Möglichkeiten der Besucherlenkung und -begrenzung
in Nationalparken in Deutschland und im Ausland und Überprüfung der Anwendbarkeit internationaler Beispiele auf deutsche Nationalparke

Ziulu, Veronica: Key success factors in culinary tourism destinations - The example of Sardinia

Zummach, Anne: Corporate Social Responsibility in the airline sector – Necessity and efforts in developing countries

 

Jahr 2010

Balas, Martin: Erfolgsfaktoren für Destinationsentwicklungsprozesse in Deutschland - untersucht am Beispiel Sächsisches Burgenland

Bento Roderiguez, Natalia: Is Ecotourism a benefical tool for rural development? Evaluation of the socioeconomic & environmental Impact of ecotourism in rural areas

Bode, Manja: Interkulturelle Begegnungen im Bildungstourismus in Entwicklungsländern, Eine Literaturrecherche zum soziokulturellen Erleben von Touristen unter besonderer Berücksichtigung des Ethnotourismus mit Fallbeispielen in Afrika, Zusammenfassung

Böhm, Markus: Familienreisen.com - Das online Portal für den nachhaltigen Familienurlaub

Bullerdieck, Adda: Nachhaltigkeit inklusive? Eine Untersuchung zu Trends, Potentialen und Defiziten von Reiseveranstaltern bei der Förderung von nachhaltigem Tourismus in Entwicklungsländern am Beispiel der TUI Deutschland GmbH

Del Torso, Stefania: UNESCO World Heritage Sites and tourism management:a complex relationship
How to balance tourism, economic benefit, and cultural aspects and to minimize physical damage at World Heritage Sites?

Dietachmair, Jakob: Das Österreichische Umweltzeichen für Beherbergungsbetriebe - eine empirische Analyse zur Wahrnehmung der Zertifizierung aus Gästesicht

Eilts, Wiebke: Erfolgsfaktoren für die Tourismusentwicklung in Grenzregionen- Eine Analyse am Beispiel der Ems-Dollart- Region

Emig, Lena: Erfolgsfaktoren für wassertouristische Destinationen am Beispiel von Brandenburg

Fronhofer, Marlon: Mobile Tourism - Based Services im Tourismus

Hartmann, Ann-Marie: Tourismus und Biodiversität - Analyse der Inwertsetzung touristisch genutzterFlagship Species als Beitrag zum Erhalt der Biodiversität anhand des jagdtouristischgenutzten Afrikanischen Elefanten (Loxodonta africana) im Selous Game Reservat in Tansania, Afrika

Hartwig, Maria: Sustainable Marketing in Tourism Investigation into Sustainability Marketing and Sustainable Consumption in Tourism

Hedecke, Tina: Analyse der Einflüsse des Webs 2.0 auf das touristische Kauf- und Buchungsverhalten, dargestellt am Beispiel der Social-Media-Community Facebook

Heberlein, Hannah Maria: Musikfestivals und Nachhaltigkeit Wahrnehmung, Einstellung und Verhalten von Besucherinnen - eine exemplarische Untersuchung an fünf deutschen Musikfestivals

Hillmann, Ninett: Tourismus 2.0: Der Einfluss von Web 2.0 auf die Reiseentscheidung - Eine Studie zur Ermittlung des Reisesuch- und Buchungsprozesses

Hofmann, Grit: Analyse ausgewählter Landestourismuskonzepte auf Nachhaltigkeitsaspekte

Jarolim, Eva: Gemeinnützige Organisationen von deutschen Reiseveranstaltern zur Entwicklungsförderung in Destinationen
Eine Analyse ihrer Organisation, Glaubwürdigkeit und Effektivität

Kastner, Patrizia: The Informal Tourism Sector and its Contribution to Poverty Alleviation the Case of Zanzibar

Klemm, Claudia: Regionalvermarktungsinitiativen und Tourismus - Eine Betrachtung des Marktes mit besonderem Fokus auf den Absatzweg Gastronomie. Handlungsempfehlungen für das Grünlandprojekt Spessart

Kless, Constanze: Bildung für Nachhaltige Entwicklung - Deutsche Hochschulbildungsangebote für Nachhaltige Entwicklung im Tourismus, Zusammenfassung

Körte, Sophie: Integration des Leitbildes "Nachhaltige Entwicklung" in der Destination am Beispiel der grenzüberschreitenden Metropolregion Oberrhein

Krammenschneider, Antje: Destination Management and Sustainability in Urban Areas: An American Perspective

Masiak, Daniel: Strategien zur Entwicklung des Themas "Wandern mit Familie(n)" - Markt- und Potentialanalyse sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen zur zukunftsweisenden Gestaltung eines kundenorientierten Angebotes

Mett, Ulrike: Animal-Based attractions and sustainability - Elephant Tourism in Thailand and South Africa

Nickel, Natalie: Touristische Potenzialanalyse des Verleihs von E-Bikes über webbasierte Buchungs- und Reservierungssysteme am Beispiel des Schwarzwaldes Kein Sanfter Tourismus ohne Nachhaltige Mobilität

Pelikan, Birgit: Kundenorientierung von Wanderprodukten Zwei Österreichische Fallstudien auf dem Prüfstand

Pfauth, Erik: Entwicklung eines Kriterienkatalogs zur Umsetzung von klimaneutralen Destinationen in Deutschland - Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für die Reiseregion Uckermark

Pohlmann, Sarah: Bedeutung und Auswirkungen des Prädikats "UNESCO-Weltkulturerbe" - das Beispiel Goslar

Rauhöft, Ulrike: Einfluss des Klimawandels auf die Nachfrage im Wassertourismus in Brandenburg

de Roos, Marieke: Camping der Zukunft. Anforderungen an den Campingtourismus im Jahr 2030

Schreiber, Jara: Wildniscamps als Mittel einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und touristisches Angebot. Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für die Konzeption eines Wildniscamps am Besucherzentrum Glauer Tal, Naturpark Nuthe-Nieplitz.

Stammo, Tetyana: Social Media Marketing touristischer Produkte im Vergleich der Länder: Deutschland, Russland und Ukraine

Steuer, Andreas: Nachhaltigkeit - Ein Erlebnis für den Gast in der Hotellerie

Wilke, Ingrid: Nachfrageanalyse für erd-und wassergebundene Fernreisen

 

Jahr 2009

Ast, Franziska: Destination Branding

Bojkovska, Marta: Potenzialanalyse der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit für den Tourismus in den westlichen Balkanländern Albanien, Mazedonien und Montenegro; Zusammenfassung

Estrella Lozada, Ibeth: Kreativtourismus in Südamerika

Fischer, Klaus:  Das Reiseverhalten autoloser Haushalte in Deutschland 2008 – Eine Untersuchung in Kooperation mit dem Verkehrsclub Deutschland e.V. und dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e.V.

Gallegos Velasco, Paula Estefania:  A close-up to Volunteer Tourism in Ecuador. Experiences of Volunteer Tourists vs. Reality

Göbel, Lydia: The Role of Tourism in the Empowerment of Women in the Swahili Coastal City of Lamu, Kenya; Zusammenfassung 

Großkopf, Christiane: Das Ferienspiel

Gumbert, Bettina: From bush food to modern fusion The role of food in Australian tourism marketing Zusammenfassung

Hamida, Saif: Analyse der Bedeutung des Umweltmanagements in der Hotellerie in Tunesien – Untersuchung am Fallbeispiel des Region Hammamet-Yasmine; Zusammenfassung

Kastenmiller, Marina: Analyse der nachfragegerechten Entwicklung von Skigebieten unter besonderer Berücksichtigung von ökologischen Nachhaltigkeitsaspekten

Kniesche, Sabine: Zusatzangebote als Instrument zur Steigerung der Attraktivität von Park- und Gartenanlagen – Kriterien für erfolgreiche Zusatzangebote Zusammenfassung

Kühn, Andrea: Metropole Ruhr – Kulturgenuss ohne Barrieren? Überprüfung und Analyse der barrierefreien Tourismusgestaltung im Rahmen der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010  Zusammenfassung

Laszlo, Krisztina:
Analyse des touristischen Potenzials energetisch-ökologischer Modellsiedlungen

Lhuillier, Marine: Film-induziertes Destinationsmarketing. Vermarktung von Destinationen durch den Filmtourismus: theoretische Grundlagen und Fallbeispiele für den deutschen Markt     Zusammenfassung 

Lührmann, Anne: Benefits of Tourism and Volunteer Tourism: A Comparative Study on Sea Turtle Conservation Projects in Costa Rica

Murillo, Paco: Nutzen der Zusammenarbeit deutscher Reiseveranstalter mit CBT Projekten indigener Völker in Ecuador, Bolivien und Perú


Neeb-Bruckner, Barbara:
Implementing “CMMI for Services” in the tourism industry.
CMMI – a facilitator for sustainable tourism service?; Zusammenfassung

Özdolap, Akgün: Das Reiseverhalten von türkischen Migranten in Deutschland

Pashkova, Anna: Wahrnehmung Deutschlands von russischen Urlaubsreisenden

Plume, Katja: Climate Change and Nature-related Tourism: Vulnerability, Mitigation and Adaptation. The Example of Mu Koh Chang Designated Area in Thailand, Kooperationspartner: GTZ; Zusammenfassung

Preuß, Dörte: Die Zielgruppe 50plus für die Bustouristik – Analyse und ausgewählte Empfehlungen an das Marketing

Ramthun, Kristin: Aktuelle Nutzerstrukturen und Anforderungen der Wassersporttouristen an die maritime Infrastruktur der deutschen Ostseeküste – untersucht am Wassersportrevier Ostvorpommern;
Zusammenfassung

Rumpelt, Silke:
Klimafreundlicher Urlaub in Deutschland – Evaluation klimaneutraler Tourismusangebote; Zusammenfassung

Schulz, Mathias:
Kommunikation von Natura 2000 am Beispiel eines Informations- und Besucherzentrums für das Natura 2000-Gebiet Harbach-Hochland in Siebenbürgen/Rumänien

Tögel, Florian: Corporate Social Responsibility im Inbound-Tourismus.
Entwicklung und Überprüfung eines CSR Konzeptes für costa-ricanische Incoming-Agenturen; Zusammenfassung

Wolff, Johanna: Travellers’ Philanthropy – untersucht anhand der Spendenbereitschaft im Safaritourismus in Tansania. Interviews mit Reiseveranstaltern zu Aktivitäten, Hilfsprojekten und Initiativen Zusammenfassung


nach oben

Jahr 2008

Beck, Petra Margareta: Umweltmanagement bei Incoming Agenturen Erarbeitung eines Umwelthandbuchs und Ansätze zu dessen Operationalisierung am Beispiel der TUI España
Zusammenfassung

Dickhut, Heike: Tourism and Biodiversity Conservation Financing opportunities for tour operators to voluntarily contribute to protected areas in developing countries
Zusammenfassung

Herbener, Stephanie: Geoparks in Deutschland; Erfolgreiche Instrumente der Tourismusförderung?
Zusammenfassung

Herbst, Angela: Touristisches Krisenmanagement aus Marketingsicht am Fallbeispiel der Destination Sri Lanka

Honekamp, Inga:
Urlaubstraum Wildnis

Kisters, Marie-Luise: Kulinarischer Tourismus – eine Betrachtung des neuen Trends hinsichtlich des Nachfragepotentials für kulinarische Reisen am Beispiel von Slow Tour Zusammenfassung

Kloiber, Judith: Sustainable destination management - a promising field of activity in the development cooperation?

Koletnik, Mitja: Slowenien als Ziel für die deutschen Natur- und Outdoor-Urlauber!?

Kreuzpointner, Tobias: Beitrag des Tourismus zur Stadtentwicklung – am Beispiel einer Kleinstadt in Südschweden (Landskrona) Zusammenfassung

Martins, Antje:
Nature tourism and climate change: tourist`s mitigation potential - a comparison between two differently affected destinations Zusammenfassung

Marx, Ulrike:
The importance of networking and communication in developing sustainable tourism - are effective structures a key element of success? Zusammenfassung

Müller, Till Albrecht:
Local Economic Development Impacts of International Budget Travel to Third World Destinations Evidence from a backpacker enclave in India's Andaman Archipelago

Patron, Stefanie: Mobile Dienste im Tourismus – Wo geht die Reise hin?

Richter, Vivien: Touristische Großprojekte als Chance für eine nachhaltige Regional-entwicklung - Potenzialstudie am Beispiel Toscana Resort Castelfali (Italien), Kooperationspartner: TUI AG

Rosemeyer, Christian: Die Bedeutung partizipativer Internetanwendungen für die Vermarktung von Tourismusangeboten

Schuhbert, Arne und Schild, Tim: Handlungsempfehlungen zur Positionierung der Destination‚ Südliches Afrika’ auf dem deutschen Studien- und Erlebnisreisemarkt am Beispiel einer kooperativen, grenzübergreifenden Produktstrategie in der Region Mosambik.
Zusammenfassung

Schröter, Katina: Das Interesse von Bustouristen am Naturtourismus am Fallbeispiel des Nationalpark Jasmund

Stavermann, Mira: GPS-gestützte Informations- und Navigationssysteme im Tourismus. Entwicklung eines speziellen GPS-Systems für die deutschen Nordseeinseln: „Inselnavigator“

Talpai, Eva: Tourismus in Natura 2000-Gebieten am Beispiel des Natura 2000 Gebietes Harbach-Hochland in Siebenbürgen

Tuve, Andrea: Möglichkeiten der aktiven Steuerung und Verbesserung der regionalen Wertschöpfung, die wirtschaftlich attraktive und gelenkte Tagesausflüge aus der Großstadt Berlin in das Land Brandenburg am Beispiel des Naturparks Barnim.
Zusammenfassung

Umbach, Leonie: Erfolgsfaktoren für Projekte der nachhaltigen Regionalentwicklung

Valdivielso León, Palma: Diversifikationsstrategie als Mittel für eine nachhaltige Entwicklung des Tourismus am Beispiel von Taria (Spanien), Kooperationspartner: Asistencias Tecnicas Clave, Sevilla (Spanien)

nach oben

Jahr 2007

Bauer, Marcus: Responsible Tourism in Wayanad, Kerala/India - A stakeholder survey.

Beyer, Dörte: Konzeption eines Leitfadens für Naturtourismus in Brandenburg - Theoretische Anforderungen und praktische Erwartungen an einen Leitfaden für Naturtourismus. Kurzfassung

Eigelaar, Eke: Voluntary carbon offset schemes and tourism emissions. Assessment of mitigation potential through analysis of online provider communication on and review of public and industry attitudes to climate change and air travel. Kurzfassung

Escher, Ines:
Generierung der Zielgruppe Kinder und Jugendliche - Möglichkeiten dargestellt an Praxisbeispielen der Tourismusbranche in der Region des Nordwesten Barnims. Kurzfassung

Frank, Juliane: Literaturtourismus. Eine Angebots- und Konkurrenzanalyse am Beispiel der Stadt Angermünde. Kurzfassung

Gaiser, Verena: Analyse der Angebotssegmente des Agrartourismus und Gesundheitstourismus im zukünftigen Biosphärengebiet Schwäbische Alb - Herausstellung möglicher Synergieeffekte und Angebotskooperationen

Greve, Kerstin: Usability und Utility von Wandertourismuswebsites - Benchmarking für die Wandertourismuswebsite "Der perfekte Wanderurlaub" der Österreich Werbung Deutschland GmbH; Kooperationspartner: Österreich Werbung Deutschland GmbH

Guzman, Margarita: Community based ecotourism - an approach to its marketing problematic. Research based on a community-based ecotourism project in Cotocá Arriba, Colombia (supported by Conservation International Colombia); Kooperationspartner: Conservation International Colombia

König, Dirk: Linking Agriculture to Tourism in Sierra Leone - a preliminary research. Kurzfassung

Krause, Franziska: Entwicklung von GPS-gestützten Umweltbildungsangeboten für Kinder und Jugendliche am Fallbeispiel Wald-Solar-Heim Eberswalde, Kurzfassung

Lei, Chunyan: The Corporate Social Responsibility in Tourism Industry - Analyses of Best Practice in the Hotel Sector

Linz, Andrea: Destinationsmanagement im Zeichen des Klimawandels. Optionen der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH; Kooperationspartner: BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH

Materne, Ronny: Identifizieren von Erfolgsfaktoren für eine vermarktungsorientierte Politik des Kloster Chorin im Rahmen einer Angebotsanalyse von ausgewählten Klosteranlagen in Deutschland; Kooperationspartner: Kloster Chorin  Kurzfassung

Pätzold, Susanne: Barrierefreier Tourismus als Qualitätsmerkmal in Parks und Gärten, Kurzfassung

Schneider, Nicola: Community-Based Tourism - solution or illusion? The profitability of CBT in Costa Rica - an evaluation.  Kurzfassung

Sievers, Timo: Jagdtourismus als Instrument des Wildtiermanagements. Angebotsmöglichkeiten und Vermarktungspotenziale für einen nachhaltigen Jagdtourismus am Beispiel von Schloss Ulrichshusen Kurzfassung

Tsafack, Jean Claude: Gemeindebasierter Tourismus in Kamerun: Eine Angebot- und Nachfrageanalyse am Beispiel des "Mount Cameroon Intercommunal Ecotourism Board - Mount CEO"

nach oben

Jahr 2006

Andersch, Tom: The Socio-Cultural Impacts of Tourism on Indigenous People in Developed Countries at the Example of Different First Nation in Ontario/Canada,
Diese Arbeit erhielt den Jürgen-Saße-Förderpreis. Der Jürgen Saße-Förderpreis wird jährlich an Studierende aller Fachrichtungen vergeben, deren Magister-, Diplom-, Staatsexamens-, Master- oder Doktorarbeit die "First Nations" Kanadas - Inuit oder Indianer - behandelt.

Berghausen, Theodor: Analyse und Aufbau des Images einer touristischen Destination am Beispiel Kolumbiens

Bethage, Yvonne: Beitrag nachhaltiger Tourismusprojekte zur integrierten Regionalentwicklung im ländlichen Raum — am Beispiel des Projektes "Historische Poststraßen" in den Tourismusregionen Sächsische Schweiz. Osterzgebirge, Tharandter Wald; Kooperationspartner: Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V.

Bogner, Katharina: "Gut organisiert ist halb gewonnen? Analyse und Erfolgsfaktoren alpiner Tourismusstrukturen in Schutzgebieten am Beispiel der Kärntner Nationalparkregion, des Biosphärenparks Großes Walsertal, der Biosphäre Entlebuch und des Naturparks Parc Ela." Kurzfassung (120 KB)

Branding, Susanne: Entwicklung und Vermarktung von Naturerlebnis-Pauschalangeboten im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin; Kooperationspartner: Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin

Brusone, Emma: Sustainable Supply Chain Management in Europa: Rolle und Potentiale der nationalen Reiseveranstalterverbände bei der Entwicklung eines Nachhaltigen Tourismus in Europa; Kooperationspartner: EU-LIFE-Projekt "Tour Link"

Burckhardt, Imke: Merkmale, Aktivitätsfelder und Chancen eines europäischen Fahrradtourismus unter besonderer Berücksichtigung des Radroutennetzes EuroVelo

Burkhardt, Christina: Möglichkeiten und Grenzen der ökologischen Nachhaltigkeit im deutschen Reisemobiltourismus

Buschmann, Ina: Erholungsnutzung und Tourismus auf ehemaligen Truppenübungsplätzen

Deglau, Claudia: Quality Certification Programmes - Benefits in terms of pre-sales marketing from an information economic point of view, Kurzfassung (69 KB)

Dippold, Petra: Besucherbetreuung in deutschen Nationalparken - Formen der Kooperation zwischen Parkverwaltung und privaten Partnern, Kurzfassung (40 KB); Kooperationspartner: Europarc Deutschland

Grumezescu, Gabriela: Shaping City Tourism for the Future, Kurzfassung (18 KB)

Hellwig, Aileen: Eine Untersuchung zum Potential des Nachhaltigen Behindertentourismus in Grossstädten, Kurzfassung (35 KB)

Kautz, Annett: Kooperation zwischen Naturparken und Tourismusorganisationen. Problemfelder und Erfolgsfaktoren; Kooperationspartner: Inspektour GmbH

Keutmann, Sarah: Untersuchung zur Problemwahrnehmung von Stakeholdern in touristischen Destinationen am Beispiel Namibia; Kooperationspartner: GTZ

Martin, Annika: Möbliertes Wohnen-auf-Zeit - Ein wachsendes Beherbergungssegment für berufsbedingt verweilende Langzeitgäste? Marktanalyse und Potenziale am Beispiel des Raumes Potsdam, Kurzfassung (398 KB)

Mascow, Susanne: Potentiale für Public Private Partnerships im Tourismus - Möglichkeitend er Kooperationen zwischen Reiseveranstaltern und lokalen Gemeinden in Entwicklungsländern, Kurzfassung (16 KB); Kooperationspartner: DED, GTZ

Noack, Christian: Kriterien für eine nachhaltige touristische Nutzung von Schutzgebieten in Bergbaufolgelandschaften - Erstellung und Anwendung am Fallbeispiel Partwitzer See (Niederlausitz)

Nusser, Barbara: Conscious Consumers Travelling. Potential Trendsetters for Sustainable Tourism Products?, Kurzfassung ; Kooperationspartner: Verbraucher Initiative e.V.

Osswald, Fabienne Julia: Netzwerke und Fahrradtourismus - Von der Netzwerkbildung auf Radfernwegen zur 'Regional Governance', Kurzfassung

Parkyn, Morwenna: Increasing public awareness of sustainable tourism - Is sustainable tourism communicated to the local public satisfactorily in regional sustainable tourism development? Research based on the case study of the Lake District National Park

Seltmann, Ralf: Tourismus und Klimawandel in der Arktis, Kurzfassung

Zettlitz, Antje: Netzwerkverbindungen im Affinity Group Marketing am Beispiel des Affinity Group Netzwerkes "Liebhaber klassischer Musik", Kurzfassung

Tymeneva, Valeria: Bahnerlebnisreisen: Angebots- und zielgruppenbezogene Untersuchung BUND Reisen GmbH; Kooperationspartner: BUND Reisen GmbH
nach oben

Jahr 2005

Amarova, Mehri: Nachhaltige Entwicklung im Bereich von Kreuzfahrten als Grundlage für Flusskreuzfahrten in Russland; Kooperationspartner: Studiosus Reisen GmbH

Bartsch, Christiane : Medienauswahl im Marketing-Kommunikationsmix einer touristischen Gemeinde unter besonderer Berücksichtigung des Informationsverhaltens von Urlaubsgästen am Beispiel des Ostseebades Schönberg/Holstein, Kurzfassung ; Kooperationspartner: Tourist Service Ostseebad Schönberg 

Garbe, Doreen: Erarbeitung einer Planungsmethodik zur Erfassung und Bewertung von Aussichtspositionen, entwickelt am Beispiel des Biosphärenreservats Schorfheide-Chorin; Kooperationspartner: Regionale Planungsstelle Uckermark

Gunesch, Ellie : "Same, same but different" — Untersuchungen zum Individualtourismus in Entwicklungsländern am Beispiel Vietnam, Kurzfassung

Heermann, Katharina: Community-based Tourism in Ecuador - A market analysis

Hilf, Alexandra : Umweltkommunikation im Tourismus: Erstellung eines Kommunikationskonzeptes zur Vermittlung der Urlaubsbeeinträchtigung durch Posidonia oceanica (Neptungras) an den Stränden Menorcas; Kooperationspartner: TUI Deutschland AG

Hofmann, Ute Elisabeth: Volunteer Tourism - A tourism market segment between sustainability and market reality; Kooperationspartner: Travel-2-Teach

Jäger, Franziska : Eruierung von Erfolgsfaktoren für Umweltbildungseinrichtungen am Beispiel des Multimar Wattforum Tönning, Kurzfassung ; Kooperationspartner: Multimar Wattforum Tönning

Jaeger, Karen : Mobile Dienste und ihr Potential für die Tourismusbranche: Eine nutzerorientierte Untersuchung am Fallbeispiel "Freizeitnavigator" des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V., Kurzfassung (80 KB); Kooperationspartner: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Ling, Kun : Situationsanalyse des chinesischen Incoming-Tourismus in Deutschland; Kooperationspartner: Deutsche Zentrale für Tourismus

Mothes, Romy: Nachhaltige Mobilität im Tourismus - Eine Evaluation am Beispiel des VCD-Projektes "Reiselust-Neue Wege in den Urlaub" Verkehrsclub Deutschland (VCD) e.V.; Kooperationspartner: Verkehrsclub Deutschland (VCD) e.V.

Sauer, Nadine : Qualität im Reittourismus Qualitätskriterien für Wanderreitstationen und —betriebe an Fernreitwegen am Beispiel des Gestütsweges zwischen Neustadt (Dosse) und Redefin unter zusätzlicher Berücksichtigung der Nachhaltigkeit, Kurzfassung (2MB); Kooperationspartner: Haupt- u. Landesgestüt Neustadt (Dosse)

Schwalbe, Mandy: "Netzwerke im Tourismus" - Wie entwickeln sich Netzwerkstrukturen durch interne Impulse im Tourismus? 

nach oben

 

Jahr 2004

Behrens, Jan: Tourismus und Ökotourismus in Kamerun — eine Organisations- und Institutionsanalyse ausgesuchter Akteure; Kooperationspartner: GTZ

Blanco, Fátima: Ökonomische Nachhaltigkeit von All-Inclusive-Resorts - Bayahibe in der Dominikanische Republik, Kurzfassung (556 KB); Kooperationspartner: GTZ

Bolek, Agnieszka: Nachhaltige Entwicklung und Tourismus im Rudawski Landschaftspark, Polen; Kooperationspartner: Rudawski Landschaftspark

Groß, Synthia: Der Weg ist das Ziel - 3 Tage "Schlösser und Landschaften im Herzen des Lebuser Landes" - Eine grenzüberschreitende Kultur- und Naturroute Naturfreunde Brandenburg e.V.; Kooperationspartner: Naturfreunde Brandenburg e.V.

Iwannek, Marika : Der kulturelle Aspekt der Nachhaltigkeit im Tourismus - mit einer Fallstudie über deutschen Polentourismus nach Masuren

Lillge, Mathias: Tourismus im Naturpark Märkische Schweiz - Untersuchungen und Maßnahmen zur Verbesserung des Zusammenwirkens der Tourismusakteure; Kooperationspartner: Naturpark Märkische Schweiz

Lopes Bauer, Stefanie: Umsetzung von Community-based Ecotourism am Beispiel MPE-Best Practices of Ecotourism Program innerhalb der Kakaoküste im Süden Bahias-Brasilien

Porzelt, Martina: Analyse des touristischen Potentials der nordfriesischen Insel Amrum

Zarges, Christine: Marketing regionaler Produkte durch Regionalvermarktungsinitiativen

Zeppenfeld, Runa : "Urlaub ohne Auto" Angebots- und Marketingkonzept entwickelt für das VCD- Projekt "Reiselust - Neue Wege in den Urlaub" am Beispiel der Reiseregion Uckermark; Kooperationspartner: Verkehrsclub Deutschland (VCD) e.V.

Zimmermann, Kolja : Jagdtourismus und Nachhaltigkeit - Analyse des deutschen Marktes für Jagdtourismus - Anforderungen an einen "Nachhaltigen Jagdtourismus"

nach oben 


Jahr 2003

Fetsch, Thomas: Webseitenanalyse touristischer Destinationen - Barrierefreiheit von Internetseiten am Beispiel des Reiselandes Brandenburg

Flach, Daniela: Webseitenanalyse touristischer Destinationen - Barrierefreiheit von Internetseiten am Beispiel des Reiselandes Brandenburg 

Haase, Andreas: Touristische Kooperation und ihre Nachhaltigkeit - Die geplante Fusion der Tourismusvereine in Schwedt und Angermünde; Kooperationspartner: Tourismusverein Angermünde e.V.

nach oben