Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü
The page you requested has not yet been translated into your language and will therefore be displayed in the default language.

Promotionen

iStock_000006052394Small2 © Sean Locke, iStockphoto

Fachhochschulen haben bisher kein eigenes Promotionsrecht. Dennoch eröffnen Kooperationen mit Universitäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen etwa im Rahmen von Forschungsprojekten (z.B. INKA BB oder ELAN) oder in gemeinsamen Promotionsprogrammen wie z.B. dem Programm Klimaplastischer Naturschutz, das in Zusammenarbeit mit der Universität Potsdam durchgeführt wird, die Möglichkeit der kooperativen Promotion am Fachbereich Landschaftsnutzung und Naturschutz.

Der Fachbereich ist interessiert daran, diese Form der kooperativen Promotion zu nutzen und zu fördern. Derzeit promovieren fünf Doktorand*innen in diesem Format am Fachbereich.


Laufende kooperative Promotionen am

Fachbereich Landschaftsnutzung und Naturschutz


Bruckner, August. Weiterentwicklung des Nährstoffmanagements im Ökolandbau. Das Promotionsvorhaben findet in Kooperation mit der Universität Kassel (Fachbereich Ökologische Agrarwissenschaften, Prof. Dr. Miriam Athmann) statt. Am Fachbereich wird die Arbeit von Prof. Dr. Ralf Bloch betreut.

Matheis-Kist, Sahra. Anwendung und Evaluierung eines Monitoringkonzeptes für Revitalisierungsmaßnahmen in Niedermooren in Brandenburg. Das Promotionsvorhaben ist an der Uni Hildesheim, Prof. Dr. Sauerwein angesiedelt und wird von  Prof. Dr. Vera Luthardt co-betreut.

Braun, Charis Linda. Kooperationen in regionalen Wertschöpfungsketten von ökologischen Lebensmitteln. Die Promotion findet in Kooperation mit der TU München statt. Am Fachbereich wird die Arbeit von Prof. Dr. Anna Häring betreut.

Pretzsch, Maren Martha. Städische Naturerfahrungsräume - Faktoren für die Implementierung und den Betrieb eines neuen urbanen Freiflächentyps. Die Promotion findet in Kooperation mit der TU Dortmund statt. Am Fachbereich wird die Arbeit von Prof. Dr. Jürgen Peters betreut.

Schulz, Corinna. Moorsubstratklassifikation in Zentraleuropa kritische Analyse. Die Promotion findet in Kooperation mit der Ernst Moritz Arndt Universität Greifswald. Prof. Hans Joosten statt. Am Fachbereich wird die Arbeit von Prof. Dr. Vera Luthardt betreut.

Hammerich, Jenna. Die anwendungsorientierte Bewertung moorspezifischer Biodiversität als Instrument der Erfolgskontrolle im Moorschutz. Das promotionsvorhaben findet In Kooperation mit der Leuphana Uni Lüneburg Prof. H.van Werden statt. Am Fachbereich wird die Arbeit von Prof. Dr. Vera Luthardt betreut.

Danzeisen, Laura. Prozessgestaltung für die Umsetzung von alternativen Verfahren einer nassen Niedermoorbewirtschaftung in den terrestrischen Biosphärenreservaten Deutschlands. Diese Arbeit läuft im Rahmen des Graduiertenkollegs am BRI Eberswalde in Kooperation mit der Leuphana Uni Lüneburg. Am Fachbereich wird die Arbeit von Prof. Dr. Vera Luthardt betreut.


Abgeschlossene Promotionen

Dr. Petzke, Nicole (2019)Sozioökonomische Bewertung nachhaltiger Innovationen zur Ãœberwindung der Nachbaukrankheit bei Äpfeln. Eine Ex-ante-Akzeptanzanalyse mit Hilfe der Strukturgleichungsmodellierung. Dissertation zur Erlangung des akademischen Grades Doctor rerum horticulturarum. Angenommen an der Lebenswissenschaftlichen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin (Gutachter: Prof. Dr. a.D.Wolfgang BokelmannProf. Dr. Jens Pape und Prof. Dr. Marcel Robischon)

Dr. Schwarzer, Christian (2018): Climate change, adaptive divergence and their effects on species interactions in European bog-plant communities. Die Dissertation erfolgte im Rahmen des Graduierten-Programms mit der Universität Potsdam, FG Pflanzenökologie unter Betreuung von Frau Prof. Jasmin Joshi und wurde von  Prof. Dr. Vera Luthardt  co-betreut.

Dr. Richter, Beate (2018). Entwicklung von Maßnahmen zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung entlang der Wertschöpfungskette in Deutschland - Punktuelle Betrachtung der Lebensmittelindustrie und Verbraucherebene. Die Promotion wurde an der Lebenswissenschaftlichen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin angenommen. Am Fachbereich wurde die Arbeit von Prof. Dr. Jens Pape begutachtet.

Dr. Gogo, Elisha Otieno (2017). Pre- and Postharvest Treatments for the quality assurance of African indigenous leafy vegetables. Die Promotion wurde an der Lebenswissenschaftlichen Fakultät der Humboldt Universität zu Berlin angenommen. Am Fachbereich wurde die Arbeit von Prof. Dr. Jens Pape begutachtet.

Dr. Ralf Bloch (2016): The Vulnerability of Organic Farming to Climate Change Effects in the Federal State of Brandenburg, Germany. Die Promotion fand in Kooperation mit dem ZALF und der Universität Kassel statt. Am Fachbereich wurde die Arbeit von Prof. Dr. Anna Maria Häring begutachtet.

Dr. Christian Mechel (2016): Entwicklung eines multikriteriellen Bewertungssystems zur Messung der Ökoeffizienz - dagrestellt am Beispiel der Wäschereibranche. Die Promotion fand in Kooperation mit der Universität Koblenz-Landau statt. Am Fachbereich wurde die Arbeit
von Prof. Dr. Jens Pape begutachtet.

Dr. Sybille Brozio (2015): GIS-basierte Analyse landwirtschaftlicher Biomasse. Die Promotion fand in Kooperation mit der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel statt. Am Fachbereich wurde die Arbeit von Prof. Dr. Hans-Peter Piorr begutachtet.

Dr. Frank Dreger (2000): Geo- und bioökologische Analyse und Bewertung von Söllen in der Agrarlandschaft Nordostdeutschlands am Bsp. des Biosphärenreservats Schorfheide-Chorin. Die Promotion fand in Kooperation mit der Humboldt Universität zu Berlin statt. Am Fachbereich wurde die Arbeit von Prof. Dr. Vera Luthardt begutachtet.

Dr. Ute Fischer-Zujkov (2000): Die Schwarzerden Nordostdeutschlands und ihre Stellung in der holozänen Landschaftsentwicklung. Am Fachbereich wurde die Arbeit von Prof. Dr. Rolf Schmidt begutachtet.

Dr. Birgitte Goldschmidt (1999): Naturschutzbezogenes Monitoring in Grünlandgenutzten Niedermoorlandschaften Nordostdeutschlands am Beispiel des Gartzer Bruchs und des Niederoderbruchs. Die Promotion fand in Kooperation mit der Humboldt Universität zu Berlin statt. Am Fachbereich wurde die Arbeit  von Prof. Dr. Wilhelm-Günther Vahrson begutachtet.

Dr. Alexander Harter (1996): Renaturierungsversuche auf degradierten Niedermoorböden - Untersuchungen zur Reaktion von Boden und Vegetation auf Wiedervernässung in zwei Niedermoorgebieten Brandenburgs. Die Promotion fand in Kooperation mit der Humboldt Universität zu Berlin statt. Am Fachbereich wurde die Arbeit  von Frau Prof. Dr. Vera Luthardt begutachtet.