Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Calendar - Ökosystem Ich - Psychologie in Zeiten des Klimawandels - Podiumsdiskussion

Date:
Montag, 27. Mai 2019 18:00 - 20:00

Da lebt man minimalistisch, vielleicht sogar vegan und verzichtet auf Flugreisen und Autofahren und dennoch tut sich in der Welt (fast) nichts, um den Klimawandel zu bekämpfen. Kein Wunder, dass man da ins Grübeln kommt und an den eigenen Überzeugungen zweifelt. Ist mein Weg der richtige? Was nutzt mein Verzicht, wenn woanders Leute den Klimawandel leugnen? Kann ich nicht noch mehr machen? Muss ich die Welt alleine retten?

Viele Studierende und Forschende fühlen sich angesichts der Komplexität globaler Herausforderungen überfordert oder resignieren. Damit aus leisen Zweifeln keine großen Krisen werden, gehen wir dem Thema Ökopsychologie mit einer Podiumsdiskussion auf die Spur. Unter Darstellung von Forschungsergebnissen werden verschiedene Perspektiven aus unterschiedlichen Fachrichtungen auf das Thema erörtert und wertvolle Ableitungen für das eigene Handlungsfeld hergestellt.

Für die Podiumsdiskussion (Stadtcampus, Haus 1, Hörsaal) ist die gesamte Öffentlichkeit herzlich eingeladen. Die Inhalte der Veranstaltung werden mittels Graphic Recording (live mitzeichnen) festgehalten.

Das genaue Programm ist in Arbeit. Die Veranstaltungsseite wird laufend aktualisiert.

Aufbauend auf den Inhalten der Diskussion finden in der Blockwoche Workshops zum Thema statt. Diese sind den Hochschulangehörigen vorbehalten und dienen der gezielten Resilienzbildung und Stärkung der Selbstwirksamkeitserfahrung.

Die Veranstaltung wird gemeinsam mit Linda Loreen Loose, der studentischen Vizepräsidentin, organisiert und entspringt der Strategiekonferenz der Hochschule.

Export event