Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

HNE Eberswalde gewinnt europäischen EMAS-Award

Eberswalde, 26. November 2010

Hochschule wird für ihr Umweltmanagement in Brüssel ausgezeichnet

Small ist beautiful – und manchmal auch ganz schön umweltfreundlich.

Beides trifft auf die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde zu. Gestern wurde die Eberswalder Hochschule in Brüssel mit dem europäischen EMAS-Award für ihr Umweltmanagement in der Kategorie„kleinere Organisationen der öffentlichen Verwaltung“ ausgezeichnet. Über die Preisvergabe entschied eine international besetzte Jury aus Experten der EU-Kommissionen und der Umweltpolitik der Mitgliedsländer.
Für Claas Cordes, dem Kanzler der Hochschule, und der verantwortlichen Umweltmanagerin Kerstin Kräusche ist diese Auszeichnung natürlich Grund zur Freude und Motivation, dem Umweltmanagement weiterhin an der Hochschule höchste Priorität zu geben: „Als Hochschule
mit einem bundesweit einmaligen grünen Profil und einem nachhaltigen Schwerpunkt in Lehre und Forschung sind wir nur dann glaubwürdig, wenn wir auch innerhalb unserer Hochschule mit dem Ressourcen nachhaltig umgehen. Dass wir bereits nach vier Jahren Umweltmanagement das EMAS-Zertifikat und nun auch den europäischen EMAS-Award erhalten haben, verdanken wir in erster Linie unserem professionellen Umweltmanagement. Wir freuen uns und sind motivierter denn je, unser Umweltmanagement stetig weiter zu entwickeln.“ Bereits im Januar 2010 hatte die HNE Eberswalde als erste Hochschule in Brandenburg das europäische Umweltsiegel Eco-Management and Audit Scheme (EMAS) für ihr hervorragendes Umweltschutzmanagement erhalten.
Für Interviews stehen der Kanzler der Hochschule, Claas Cordes sowie die verantwortliche Umweltmanagerin Kerstin Kräusche jederzeit zur Verfügung.

Kontakt:
Kerstin Kräusche
Umweltmanagerin
Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
Tel.: 03334/ 657-154
Kerstin.Kraeusche(at)hnee.de