Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Startschuss für neues Meilenstein-Projekt im Bereich Gründung

zugeschnitten_AdobeStock_181329268

© Seventyfour, stock.adobe.com

Am 01.08.2021 startete an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) das bisher größte Förderprojekt im Bereich Gründung – das StartupLab. Das neue StartupLab schafft wissenschaftlich-technische Rahmenbedingungen für die Förderung unternehmerischen Denkens und einer praxisnahen Gründungskultur an der HNEE.

Die Gründungsaktivitäten an der HNEE nehmen an Fahrt auf – Modern und multisensorisch ausgestattet, bietet das StartupLab auf mehr als 150 m² einen Kreativbereich, einen Co-Working-Bereich sowie einen Technikbereich und damit viel Raum zur Entwicklung von kreativen und innovativen neuen (Gründungs-)Ideen.

Das StartupLab ist mehr als nur eine weitere Arbeitsumgebung.

In Zusammenarbeit mit regionalen Praxispartnern werden neue Forschungs- und Gründungsfreiräume aufgebaut, die Kreativität und Innovationen befördern. Die gründungsunterstützenden Strukturen der Hochschule sollen so besser regional vernetzt und praxisnäher werden. Neue dezentrale Innovationsstandorte machen es möglich, Gründungsaktivitäten in der Region in dafür geeigneten Kreativumgebungen, mit direktem Kontakt zur Praxis, nachzugehen.

Hochschulangehörige werden wie bisher durch individuelle Beratung in ihren Gründungsideen unterstützt. Zusätzlich können sie diese nun auch praktisch in einer darauf ausgelegten Arbeitsumgebung innerhalb und außerhalb der HNEE erproben.

Im Projektverlauf werden neue Wahlpflichtmodule sowie neue Veranstaltungsformate mit dem inhaltlichen Schwerpunkt „Entrepreneurship Education“ entwickelt. Ziel ist die nachhaltige Integration der gründungsfördernden Strukturen in die Forschungs- und Lehrtätigkeiten der Hochschule. So soll der interdisziplinäre Austausch zwischen Hochschulangehörigen erreicht werden.

Das StartupLab ist organisatorisch im HNEE InnoSupport Forschung I Gründung I Transfer verortet. Das Projekt wird in den kommenden vier Jahren durch Mittel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Für Rückfragen stehen Ihnen gern zur Verfügung:

Fachkontakt
Robert Schmidt (M.A.)
HNEE Gründungszentrum, Leitung
Telefon: +49 3334 657-458
gruendungszentrum@hnee.de

Stellv. Kathleen Bubnow (M.A.)
HNEE Gründungszentrum, stellv. Leitung
Telefon: +49 3334 657-454 
gruendungszentrum@hnee.de

Pressekontakt
Corinna Hartwig
Mitarbeiterin für Wissenschaftskommunikation
Tel.: +49 3334 657-227
presse@hnee.de

Ãœber die HNEE
Die HNEE ist national wie international Impulsgeberin für nachhaltige Entwicklung. Rund 2.300 Studierende aus 57 Ländern studieren und mehr als 370 Beschäftigte forschen, lehren und arbeiten an der modernen Campushochschule inmitten einer ausgedehnten Naturlandschaft vor den Toren Berlins. An den vier Fachbereichen Wald und Umwelt, Landschaftsnutzung und Naturschutz, Holzingenieurwesen und Nachhaltige Wirtschaft können in aktuell 20 und zum Teil deutschlandweit einzigartigen Studiengängen Kompetenzen in den Bereichen Naturschutz, Waldwirtschaft, Ökolandbau, Anpassung an den Klimawandel, nachhaltige Wirtschaft, Holzbau und nachhaltiges Tourismusmanagement erworben werden.
www.hnee.de