Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

HNE Eberswalde lädt am 17. Juni zum Kennenlernen beim Tag der offenen Tür ein

Am Samstag, dem 17. Juni 2017,öffnet die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde ihre Tore für die interessierte Öffentlichkeit und informiert umfassend zu allen Studiengängen, Forschungsprojekten und Weiterbildungsangeboten.Von 10 bis 16 Uhr gibt es an den dreiHochschulstandorten Stadtcampus, Waldcampus sowie Forstbotanischer Garten ein buntes und informatives Programm. Im Anschluss ab 18:00 Uhr wird auf dem Stadtcampus das Campusfest gefeiert.Zeitgleich steigt das FinE-Straßenkulturfest, die größte Kulturveranstaltung der Stadt und die Kreisverwaltung Barnim feiert das zehnjährige Bestehen des Paul-Wunderlich-Hauses.

Der Tag der offenen Tür ist die beste Gelegenheit die „grünste Hochschule“ Deutschlands kennenzulernen. Alle kommen hier auf ihre Kosten: zukünftige Studierende, Absolvent*innen der Hochschule, Eltern, Lehrer*innen sowie Kooperations- und Forschungspartner*innen. Vermittelt wird ein lebendiger Einblick in die Lehraktivitäten und Forschungsvorhaben der Hochschule. Alle 17 Studiengänge, die zentralen Einrichtungen, Lehrende, Forschende, Studierende an allen drei Standorten Stadtcampus, Waldcampus und Forstbotanischer Garten (mit Gewächshäusern und Versuchsflächen) beteiligen sich und haben ein buntes Programm zusammengestellt, das Information, Bildung und Spaß verbindet.

Bei den Campusführungenmit Studierenden, die stündlich vom Infostand am Stadtcampus bzw. Waldcampus aus starten, können Besucher*innen die einzigartige Atmosphäre der Hochschule kennenlernen. Wer wissen will warum die HNE Eberswalde bereits zweimal mit dem europäischen EMAS-Award ausgezeichnet wurde, nimmt an dem Vorträgen und Führungen zum Nachhaltigkeits­manage­ment teil. Studierende stellen die besondere Lehrform der Projektwerkstätten mit Hilfe von Workshops sowie Besichtigungen vor und ein Absolvent bietet eine Führung zum Thema Nachhaltigkeit und Bedeutung der Hochschule in der Eberswalder Stadtgeschichte an.

Auf dem Stadtcampus erwartet die Gäste neben studentischen Vereinen und Initiativen, kulinarischen Bio-Spezialitäten auch ein Fachbücher-Flohmarkt der Hochschulbibliothek. Das am Fachbereich Holzingenieurwesen entwickelte Wooden Bike kann hier Probe gefahren werden. Studieninteressierte können sich allgemein zum Studium oder fachspezifisch beraten lassen und erhalten Informationen zu den Wohnungs- und Finanzierungsangeboten des Studentenwerks Frankfurt (Oder). Außerdem gibt es zahlreiche Mitmach-Aktionen von den studentischen Vereinen und Initiativen wie Wett-Melken, Pflanzen- und Tierbestimmung, Spiel Ludus Luporum zum Thema Wolf.

Zischen 10 und 14 Uhr kommen auf dem Waldcampus kleine und große Entdecker*innen auf ihre Kosten. Vorträge informieren über die Studiengänge und aktuelle Forschungsthemen und die Eberswalder Forstgeschichte. Auf der Hebebühne bekommt einen hervorragenden Überblick über den Waldcampus und Eberswalde. Der HNEE-Jubiläumsbaum bebildert die letzten 25 Jahre Hochschulgeschichte. Mit einem Metallsuchgerät geht es auf Schatzsuche, im Natur-Memory und Satelliten-Luftbildquiz kann das Wissen rund um den Wald der Umgebung unter Beweis gestellt werden. Und zahlreiche Naturmaterialien laden zum Basteln ein. Für die großen und kleinen Kinder gibt es mit Forstschleppern und Vermessungsgeräten Technik zum Anfassen.

Cover_Programm TdoT_2017

Nach der Verleihung des Engagementpreises an Studierende durch die Eberswalder Hochschulgesellschaft (15:30 Uhr) beginnt um 18:00 Uhr das Campusfest des Allgemeinen Studierenden Ausschusses (AStA) auf dem Stadtcampus.

Weitere Informationen und das detaillierte Programm finden Sie im Internet: www.hnee.de/offen

Frau Buscha steht Ihnen bei Interesse gern für Rückfragen zur Verfügung:

Antje Buscha
Tel: 03334 657209
offen@hnee.de

Pressemitteilung als PDF