Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Hochschulpräsident der HNEE als Hochschulmanager des Jahres nominiert

Das CHE Centrum für Hochschulentwicklung und die Wochenzeitung DIE ZEIT vergeben auch in diesem Jahr die Auszeichnung „Hochschulmanager*in des Jahres“. Der Präsident der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), Prof. Dr. Wilhelm-Günther Vahrson, gehört zu den sechs Leiter*innen deutscher Hochschulen, die für die Auszeichnung nominiert sind. Am 21. November wird der Titel vergeben. 

Die Auszeichnung „Hochschulmanager*in des Jahres“ würdigt eine außergewöhnliche Führungsleistung, die die Entwicklung der eigenen Hochschule geprägt hat und im Zuge dessen innovative Veränderungsprozesse initiiert wurden. Prof. Dr. Wilhelm-Günther Vahrson betont bei der Entwicklung der HNEE vor allem die Leistung der gesamten Hochschule: „Ich freue mich sehr über die Nominierung zum Hochschulmanager des Jahres 2016. Ich denke, uns ist in den letzten Jahren im Team der HNE Eberswalde Vieles gelungen, was die Hochschule als auch die Region deutlich nach vorn gebracht hat. Der Präsident ist zwar die sichtbare aber doch unbedeutende Spitze des Eisbergs. Stolz bin ich insbesondere auf den Eisberg – auf unser gesamtes Kollegium! Dafür möchte ich mich bei dem HNEE-Team herzlich bedanken!“ Der Präsident der HNEE ist der einzige Hochschulleiter aus den neuen Bundesländern. 

In der mehrstufigen Vorauswahl, die auf Daten des Deutschen Akademischen Austauschdienstes, der Alexander von Humboldt-Stiftung und des CHE Hochschulrankings beruhen, wurden Hochschulen identifiziert, die im Vergleich zu anderen besonders entwicklungsstark sind. Außerdem wurden das eigene Verständnis von Führungsaufgaben und die Perspektiven der Vizepräsident*innen der jeweiligen Hochschule mit einbezogen. „Erfolgreiche Hochschulen brauchen herausragende Persönlichkeiten. Alle sechs Nominierten haben eine starke Entwicklungsdynamik an ihren Hochschulen in Gang gesetzt, die zu einer klaren Profilierung und Positionierung geführt haben. Das zeigen die Fakten und bestätigen auch die Menschen, die sie beruflich umgeben“, sagt Frank Ziegele, Geschäftsführer des CHE. 

Die fünf weiteren Nominierten als „Hochschulmanager*in des Jahres 2016“ sind:
Prof. Dr. Michael Braun, Präsident der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
Prof. Dr. Brigitte Grass, Präsidentin der Hochschule Düsseldorf
Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg, Präsident der Hochschule Niederrhein
Prof. Dr. Volker Linneweber, Präsident der Universität des Saarlandes
Prof. Dr. Ulrich Rüdiger, Rektor der Universität Konstanz 

Portrait_WGV_2
Foto: Ulrich Wessollek

Am 22. November 2016 wird im Rahmen der ZEIT-Konferenz „Hochschule & Bildung“ der Hochschulmanager oder die Hochschulmanagerin des Jahres 2016 geehrt.

Weitere Informationen zur Auszeichnung

Weitere Informationen zur Nominierung von Prof. Dr. Wilhelm-Günther Vahrson

Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung: 

Stefanie Schulze
Pressesprecherin
presse@hnee.de
Tel. 03334 657 227  

Die Pressemitteilung als PDF