Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

„Offengelegt“ - Einzigartiger Bericht zur Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde

Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde ist die erste Hochschule, die im Hochschulbericht zu den Jahren 2012/2013 alle Berichtspflichten und freiwilligen Erklärungen an den hochschulweit gültigen Grundsätzen für eine nachhaltige Entwicklung der Hochschule ausrichtet.

"An unserer Hochschule steht das Thema nachhaltige Entwicklung in Lehre, Forschung und beim Betrieb obenan. Deshalb ist es ganz logisch, dass wir unsere gesamte Berichterstattung auch unter diesem Aspekt gliedern. Wir sind damit die erste Hochschule, die alle Berichtspflichten sowie die freiwillige Rechenschaftslegung wie z.B. die Umwelterklärung in einem Dokument zusammenfasst.", beschreibt die Referentin für Nachhaltigkeit Kerstin Kräusche den jetzt veröffentlichten Bericht, der aus einem berichtenden Teil sowie einem umfangreichen Anhang mit Fakten und Zahlen zur Hochschulentwicklung ausgestattet ist. Im Berichtsteil wird ein an Nachhaltigkeit orientierter Einblick in die Hochschulentwicklung und das Leben an der Hochschule gegeben.

Die der Gestaltung des Berichts zugrundeliegenden Nachhaltigkeitsgrundsätze sind aus dem Runden Tisch zur Nachhaltigen Entwicklung der HNEE hervorgegangen. Sie wurden in allen Gremien und mit Beteiligungsmöglichkeit aller Hochschulangehörigen diskutiert und sind vom Senat 2013 verabschiedet worden.

Den neuen Hochschulbericht stellt der Präsident der Hochschule Prof. Dr. Wilhelm-Günther Vahrson zusammen mit der Referentin für Nachhaltigkeit Kerstin Kräusche im Rahmen einer Pressekonferenz am Donnerstag, 18.12.2014, 11:00 Uhr im Sitzungszimmer, Haus 6, 2. Etage, Schicklerstr. 5, 16225 Eberswalde vor.

Bitten melden Sie sich bis zum 17.12.2014 unter presse@hnee.de an!

Der Bericht steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung:

Cover NHB


Pressemitteilung als PDF

Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:

Kerstin Kräusche
Referentin für Nachhaltigkeit
Tel. 03334 65 7228

Stefanie Schulze
Hochschulkommunikation
Tel. 03334 65 7227