Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Dr. Johannes Merck zum Honorarprofessor am Fachbereich Landschaftsnutzung und Naturschutz bestellt

Auf Antrag des Fachbereichs Landschaftsnutzung und Naturschutz und nach Zustimmung des Senats der HNE Eberswalde am 26. November 2014 wurde Dr. Johannes Merck zum Honorarprofessor für das Lehrgebiet "Corporate Social Responsibility" bestellt.

Seit 1989 leitet der promovierte Historiker den Direktionsbereich Corporate Responsibility der Otto Group. Er ist Vorstand der Michael Otto Stiftung und der Aid by Trade Foundation. Darüber hinaus ist er Beiratsvorsitzender der Systain Consulting GmbH und Mitglied des Präsidiums des NABU sowie des Kuratoriums der Hanns R. Neumann Stiftung.

Johannes Merck blickt auf 25 Jahre Erfahrung im Bereich "Corporate Responsibility“ zurück und gilt als einer der zentralen Pioniere dieses Feldes im deutschsprachigen Raum. Neben seiner Tätigkeit bei der Otto Group hat er sich in unterschiedlichsten Bereichen und Themenfeldern engagiert:

  • Einrichtung der Stabsstelle "Umwelt- und Gesellschaftspolitik" im Otto-Konzern
  • Aufbau der Michael Otto-Stiftung für Umweltschutz als Dialogpartner für Politik, Wirtschaft und NGOs im Bereich Natur- und Wasserschutz
  • Aufbau der Initiativen "Cotton made in Africa" und "Aid by Trade Foundation" zur Verbesserung der Situation von Kleinbauern entlang der Wertschöpfungskette
  • Aufbau der systain Consulting GmbH
  • Mitinitiator der "Initiative 2° - Deutsche Unternehmen für Klimaschutz"

"Wir freuen uns mit Dr. Johannes Merck, dessen Handeln als Manager und Unternehmensvertreter immer wieder - etwa bei der Gestaltung von Nachhaltigkeitsstrategien in der textilen Wertschöpfungskette - von Inter- und Transdisziplinarität geprägt war und der im deutschsprachigen Raum als einer der Vordenker im Bereich Corporate Responsibilty gilt, im Kreis des Kollegiums begrüßen zu können", so Prof. Dr. Jens Pape, Dekan des Fachbereichs Landschaftsnutzung und Naturschutz.

Dr. Merck_HNE Eberswalde_Berit Künzelmann Foto: Berit Künzelmann

Dr. Johannes Merck bei seinem Berufungsvortrag am 29.Oktober 2014


Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:

Prof. Dr. Jens Pape
Jens.Pape@hnee.de
Tel.: 03334 657 332


Pressemitteilung als PDF