Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Carlos Kuhlmann: "Der RuN-Studiengang überzeugt mich..."

Kuhlmann

Carlos Kuhlmann (Bild: Sarah-Maria Hartmann)

„Meinen Bachelor habe ich in Umweltnaturwissenschaften an der Universität in Freiburg studiert. Meine allgemeinen Interessen, hinsichtlich der Ökologie und der Umwelt haben mich damals auf diesen Weg geführt und begleiten mich noch bis heute, weshalb ich an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde gelandet bin. Aufmerksam auf diesen Studienort wurde ich während meines Bachelor-Praktikums bei einem Kulturlandschaftspflege-/ und Waldnaturschutzverein, dem Bergwaldprojekt e. V.

 

Der RuN-Studiengang überzeugt mich nach anfänglicher Skepsis, bedingt durch Orts- und Studienfachwechsel, auf ganzer Linie. Er stellt mich für den Arbeitsmarkt flexibel auf, was ich für mich als wichtiges Kriterium erörtert habe, da ich mich schwer tu einen genauen ‚Lieblingsberuf‘ zu definieren. Sowohl in der Landschafts- und Raumplanung, dem Naturschutzmanagement, der Regionalentwicklung, oder auch der Umweltbildung erarbeitet man sich reichlich Kompetenzen. Mit meiner Spezialisierungsrichtung, der „Umweltbildung / Bildung für nachhaltige Entwicklung“ habe ich zudem eine derzeit und zukünftig immer wichtiger werdende Komponente in meinem Studium.

 

Die Mitstudierenden in Eberswalde erleichtern durch ihre herzliche, freundschaftliche und liebe Art den Weg. Die studentischen Strukturen in dieser doch KLEINen Stadt sind GROßartig.“

 

Carlos Kuhlmann, 14. Januar 2019