Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

EFRE Maßnahme "Raster Elektronen Mikroskoplabor zur Analyse des Grenzflächenverhaltens und der Adhäsion unterschiedlicher Materialkombinationen in neuartigen Leichtbaumaterialkombinationen"

Rasterelektronenmikroskop (REM)

EFRE-MARKE-1


Investionsbank des Landes Brandenburg

Die Maßnahme "Raster Elektronen Mikroskoplabor zur Analyse des Grenzflächenverhaltens und der Adhäsion unterschiedlicher Materialkombinationen in neuartigen
Leichtbaumaterialkombinationen
“ ist ein über EFRE-Mittel gefördertes Projekt des Brandenburger Ministeriums für Wissenschaft und Kultur (MWFK).



© HNEE, Kommunikationsmaßnahme REM und Sputter

Kurzbeschreibung

Um die Erweiterung der Forschungsansätze im Leichtbau adäquat abzubilden, hat der Europäische Fonds für regionale Entwicklung eine Strukturbildverfahrenstechnik gefördert.


Damit ist es möglich, das Materialverhalten von Leichtbaustrukturen wie Holz zu untersuchen. Die Modifikationsprozesse und Materialkombinationen in unserer Forschung können analysiert und optimiert werden. Durch den Einsatz eines Rasterelektronenmikroskops können die verschiedenen interagierenden Materialstrukturen in Materialkombinationen mit Holz untersucht und verifiziert werden. 


Bei dem angeschafften REM handelt es sich um ein Coxem EM 30+ mit einem Wolfram-Filament und einer variablen Spannung von 1-30 kV. Die Auflösung von 5 nm kann mit 5120x3840 px Bildern eingestellt werden. Die beiden Detektoren (SE und BSE) können kombiniert werden, um mehr Informationen in einem Bild zu erhalten. 


Dieses Messsystem erweitert unsere bestehenden Kompetenzen in der lichtmikroskopischen und mechanisch-physikalischen Analyse von Holz.



Förderrahmen

Richtlinie zur Förderung der Infrastruktur für Forschung, Entwicklung und Innovation (EFRE) des MWFK Brandenburg

Antragsnummer: 85045739

Projektzeitraum: 01.08.2020-31.12.2021


Projektleiter und Ansprechpartner

Prof. Dr.-Ing. Alexander Pfriem (Alexander.Pfriem@hnee.de)

Moritz Sanne M.Sc. (Moritz.Sanne@hnee.de)