Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Polymerbasierte Verbundwerkstoffe für die Nachhaltigkeit / Wood-Plastic-Composites from Saw Dust (WPC-SD)


Projektbeschreibung

In dem kooperativen Forschungsvorhaben wurde ein Verfahren und ein innovativerer Werkstoff für den Markt der Holz-Polymer-Verbundwerkstoffe (Wood-Plastic-Composites, WPC) entwickelt und in seinem Eigenschaftsprofil an die Erfordernisse der Anwender angepasst. Die Herstellung des neuartigen Werkstoffes erfolgt dabei insbesondere unter Nutzung von Holzreststoffen aus der Möbelproduktion sowie der bei der Herstellung der WPC selbst anfallenden Reststoffe. Damit sollte die Ressourceneffizienz gesteigert und somit zur Vermeidung von Abfall beigetragen werden. Durch die Umsetzung dieses stofflichen Verwertungsansatzes wurden nicht nur wirtschaftlich gute Voraussetzungen geschaffen, sondern auch die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft und des Klimaschutzes im Sinne der stofflichen Nutzung umgesetzt. Mit den im  Kooperationsprojekt durchgeführten Untersuchungen wurden die Voraussetzungen für die Partner geschaffen, dass Tragekonstruktionen und dekorative Wandpaneele den Anforderungen an ein okölologisches und nachhaltiges Fassadensystem entsprechen.


WPC

Projektpartner


REINÜ-FEFA Produktions GmbH, Zeulenroda-Triebes

Fraunhofer Institut für Holzforschung „Wilhelm-Klauditz-Institut (WKI)“, Braunschweig


banner-logowki2


Förderrahmen

Dieses Vorhaben wurde gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) über das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM).


Förderkennzeichen: KF2122201WZ8

Projektzeitraum: 15.12.2008 - 30.11.2011



BMWi_4C_Gef_de



ZIM






 

madera logo


Projektleiter


Prof.-Dr.-Ing. Ulrich Schwarz

 +49-3334 657-374

Ulrich.Schwarz@hnee.de 


Ansprechpartner


Dipl.-Ing. (FH) Michael Günther

 +49-3334 657-365

Michael.Guenther@hnee.de