Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü



FAQ des Fachschaftsrates


FSR Logo weißer Hintergrund




Du hast eine Frage? Dann kannst du sie jederzeit  einbringen

§1 Was mache ich, wenn...
a) ich meine Pflichtexkursion nicht bezahlen kann? (neu)
b) meine Prüfungsnote nicht stimmt? (neu)
c) die Notenbekanntgabe zu spät erfolgt?
d) RSPO-Anlage1 (Module) nicht mit dem Web-Curriculum übereinstimmen?  (neu)

§2 Wer ist eigentlich gerade
a) im FSR


§ 1    Was mache ich, wenn

a) ich meine Pflichtexkursion nicht bezahlen kann?


Sobald du feststellst, dass die erforderlichen Pflichtexkursionen dein Budget übersteigen werden, melde dich bei uns. Wir haben einen Sozialtopf, der für eigens diese Fälle eingerichtet wurde.
Aber Achtung! Es gibt Fristen, die es einzuhalten gilt!



b) meine Prüfungsnote nicht stimmt?


Nach der aktuellen Rahmenstudien- und Rahmenprüfungsordnung der HNEE hast du maximal 10 Wochen nach Bekanntgabe deiner Note Zeit, de Prüfungsunterlagen einzusehen. Dazu meldest du dich bei deiner/m Prüfer*in. 

Hast du die Note des Dokuments nochmal nachgeschaut, dann gehe bitte umgehend zu deiner/m Prüfer*in und kläre, ob die übergebene Liste (an Frau Majunke) diesen Fehler bereits enthält. Wenn ja kannst du das einfach sofort im Gespräch klären.

Ist die übergebene Notenliste korrekt, liegt der Fehler bei der Bekanntgabe der Noten, bzw. bei der Erstellung des Notennachweises. Dafür meldest du dich im Haus 1 Erdgeschoss (wo auch Poststelle) gegenüber der Abteilung für Studentische Angelegenheiten.


Liegt das Problem nicht bloß an fehlerhafter Übermittlung, sondern ist vielmehr inhaltlicher Natur, hast du die Möglichkeit, bis spätestens einen Monat nach Ende der Einsichtnahmefrist beim zuständigen Prüfungsausschuss Widerspruch gegen die Prüfungsentscheidung einlegen.


Bei ernsthaften Problemen melde dich bitte (!) bei deinem Semesterkoordinator*in und / oder bei uns, deinem Fachschaftsrat.



c) die Notenbekanntgabe zu spät erfolgt?


Versuche bitte direkt mit deinem Dozenten oder deiner Dozentin zu sprechen. Oder wende dich uns bzw. den AStA, damit wir an die/den betreffende*n Dozent*in herantreten.



d) RSPO-Anlage1 (Module) nicht mit dem Web-Curriculum übereinstimmen?


Wichtig ist, das die Studierenden wissen (können), worauf sie sich einlassen. Es kann vorkommen, dass die modulverantwortliche Person diesen Missstand noch gar nicht bemerkt hat. Bitte kläre das direkt und schnellst möglich mit der/dem Modulverantwortlichen.



§ 2    Wer ist eigentlich gerade

a) im FSR


Das erfährst du hier.