Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Dr. Christina Bantle - Veröffentlichungen





header_1


Bücher und Buchbeiträge

Kröger, Melanie; Wittwer, Alexandra; Pape, Jens; Bantle, Christina; Wolf, Alexander 2019: Nicht schwieriger, aber anders? Herausforderungen des unverpackt-Einkaufens aus Kundensicht. In: Mühlrath, D., Albrecht, J., Finkh, M., Hamm, U., Heß, J., Knierim, U. und Möller D. (Hrsg.). Beitrag zur 15. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau. Innovatives Denken für eine nachhaltige Land- und Ernährungswirtschaft.

Lauterbach, Josephine; Bantle, Christina 2019: "(K)Ein Label für die Vielfalt? Einblicke in Verbrauchereinstellungen zur Agrobiodiversität", In: Mühlrath, D., Albrecht, J., Finkh, M., Hamm, U., Heß, J., Knierim, U. und Möller D. (Hrsg.). Beitrag zur 15. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau. Innovatives Denken für eine nachhaltige Land- und Ernährungswirtschaft.

Sonnen, Michaela; Bantle, Christina 2019: "Rechtliche  Rahmenbedingungen für die Vermarktung alter Getreidesorten." In: Mühlrath, D., Albrecht, J., Finkh, M., Hamm, U., Heß, J., Knierim, U. und Möller D. (Hrsg.). Beitrag zur 15. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau. Innovatives Denken für eine nachhaltige Land- und Ernährungswirtschaft.

Lauterbach, Josephine; Bantle, Christina 2019: "Was soll ich mit den alten Rüben - Kann die „Rote Liste“ Verbraucher*innen zum Erhalt der biologischen Vielfalt animieren?" In: Korn, H., Dünnfelder H., und Schliep, R. (Hrsg.): Treffpunkt Biologische Vielfalt – Interdisziplinäre Forschungsaustausch im Rahmen des Übereinkommens über die biologische Vielfalt. BfN-Skripten 527, S. 75-81.

Bantle, Christina; Menzel, Georg 2018: Aufessen, Austrinken, Anpflanzen - Wie VerbraucherInnen biologische Vielfalt erhalten. In: Projektgruppe "Die ganze Palette - Biologische Vielfalt als Stärke der ökologischen Landwirtschaft" (Hrsg.): Die ganze Palette. Biologische Landwirtschaft als Stärke der ökologischen Landwirtschaft (5.-12.Dezember 2017 in Witzenhausen). Dokumentationsband der 25. Witzenhäuser Konferenz. Kassel University Press, Kassel. S. 90-94.

Bantle, Christina; Gniot, Maxi 2017: Aufbau einer regionalen Wertschöpfungskette für Bio-Hanfnüsse in Brandenburg: Hemmende und fördernde Faktoren. In: Wolfrum, S.; Heuwinkel, H.; Reents, H.J.; Hülsbergen, K.J. (Hrsg.): Ökologischen Landbau weiterdenken – Verantwortung übernehmen, Vertrauen stärken (7.-10. März 2017 in Freising). Beiträge zur 14. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau. Verlag Dr. Köster, Berlin. S. 684-687

Bantle, Christina 2015: Das Aufess-Dilemma. In: Hänlein, Andreas (Hrsg.): Eröffnung der Graduiertenakademie der Universität Kassel. Schriftenreihe Kasseler Universitätsreden 19, Kassel University Press, Kassel.

Bantle, Christina; Garming, Hildegard; Zander, Katrin 2011: Setting Up Collective Banana Marketing in Central America: The Role of Social and Human Capital. In: Becker, Mathias; Kreye, Christine; Ripken, Christina; Tielkes, Eric (Hrsg): Development on the margin (5.-7. Oktober 2011 in Bonn). Book of Abstracts zum Tropentag 2011, Cuvillier Verlag, Göttingen, S. 140.

Zeitschriftenartikel und -beiträge 

Bantle, Christina 2019: Traditionell, ursprünglich, geschmackvoll - historische Braugersten. In: Brauwelt 8-9/19, 216-219.

Bantle, Christina 2015: Vielfalt erhalten mit Messer und Gabel. In: LandInForm 1/2015. Volltext online verfügbar unter http://www.netzwerk-laendlicher-raum.de/service/publikationen/landinform/ unter ‚Forschung trifft Praxis‘.

Bantle, Christina 2014: OrMaCode Part D: Methodological background of data collection provides the basic knowledge and tools in order to collect organic market data directly by the data collector. In: Zanoli, R., Vairo, D., Solfanelli, F., Padel, S., Gerrard, C., Lampkin, N., Willer, H., Stolze, M., Hamm, U. und Feldmann, C. (Hrsg.): ORganic market data MAnual and CODE of Practice (Manual and Code of Practice for the initiation and maintenance of good organic market data collection and publication procedures, OrMaCode. Volltext online

Bantle, Christina ; Hamm, Ulrich 2014: Vielfalt durch Nutzung erhalten: Entwicklung von Kommunikationsstrategien zur Agro-Biodiversität in der Gastronomie. Abschlussbericht zum gleichnamigen Forschungsprojekt im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und anderer Formen nachhaltiger Landwirtschaft. Universität Kassel 2014. Volltext online

Bantle, Christina ; Hamm, Ulrich 2014: Der Bezug von Verbrauchern zu Agrobiodiversität - Grundlagen für eine zielgruppengerechte Kommunikation. In: Berichte über Landwirtschaft 92 (3). Volltext online (peer reviewed)

Garming, Hildegard; Bantle, Christina; Castellon, Nelson; Staver, Charles; Zander, Katrin 2013: Social capital in establishing collective marketing of bananas in Central America. In: Enterprise Development and Microfinance 24 (2), 135-145. (peer reviewed)