Kopie von Prof. em. Dr. Norbert Jung
Ganzheitliche Umweltbildung
Kontakt:
Prof.em.Dr. Norbert Jung
HNE Eberswalde, FB Landschaftsnutzung u. Naturschutz
Eberstr.28, 16225 Eberswalde
Tel.:030 / 474 3934
Email: Prof. Jung
LehrauftrÀge:
-
"UnbewuĂte Prozesse" (M.Sc. RuN)
- "Psychotoperfahrung" (M.Sc.RuN, Spez. Umweltbildung )
- "Umweltkommunikation, Ăkopsychologie und Ethik" (B.SC.Lanu)
Kurzlebenslauf
- Geb. 11.1.43 in Neustrelitz
- 1957 - 1961 Clara-Zetkin-Oberschule Neustrelitz;
Naturwacht Neustrelitz (ehrenamtl. Umweltbildung/Ăffentlichkeitsarbeit);
feldornithologische Arbeiten und Leitung naturkundl. Arbeitsgemeinschaften. - 1961 Abitur
- 1961-1966 Biologiestudium (PĂ€d.) an der E.-M. Arndt-UniversitĂ€t Greifswald, Dipl.arb.:"Zur Ăkologie der RohrsĂ€nger...";
Fachgruppe Ornithologie; Wiss.Studentenzirkel "J.B.de Lamarck" - 1966 - 1973 Wiss. Mitarb. im Naturschutzverwaltung Bez. Neubrandenburg (Artenschutz/ Avifaunistik/ Schutzgebietsmanagement/ Ăkotoxikologie) ;
Arbeitskreis "Avifauna Mecklenburgs"; Teilbearbeitung des Standardwerkes "Avifauna Mecklenburgs"; Fachgruppe (Leitung) und BezirksfachausschuĂ Ornithologie beim Kulturbund; Ăffentlichkeitsarbeit;
Leitung des Arbeitskreises "Vögel Bulgariens" (Zoogeografie) - 1973- 1975 URANIA-Vortragszentrum Berlin: populĂ€rwissenschaftliche Ăffentlichkeitsarbeit,Ltg. "URANIA-KunstgesprĂ€ch"
- 1975 - 1979: planmĂ€Ăige Aspirantur Humboldt-Uni Berlin, Sekt. Biologie, Ber. Verhaltenswissenschaften (Ltr. Prof. Dr. Tembrock): Verhaltensbiologische Experimentalarbeiten; humanethologische Studien; zoogeografische Studien;
Naturschutzarbeit (GNU des Kulturbundes Berlin-Pankow) - 1980 Wiss. Mitarbeiter fĂŒr Verhaltensbiologie, Fachkrankenhaus fĂŒr Neurologie und Psychiatrie Berlin (Betreuung und Studien bei geistig schwer Behinderten und Langzeitpatienten, Stationsleitung );
1987-1995 Arbeit als Psychotherapeut, Gruppentrainer und Supervisor (stationÀre Psychotherapie/ Tiefenpsychologie),
GrĂŒndung und Leitung des interdisziplinĂ€ren Arbeitskreises "Medizinische Ethologie" - 1986 Promotion zum Dr. rer. nat. (interdisziplinĂ€r: Verhaltensbiologie - Psychiatrie-Psychologie-RehabilitationspĂ€dagogik);
- 1990 Abgeordneter, erste frei gewĂ€hlte ostberliner Stadtverordnetenversammlung (BĂŒndnis90/GrĂŒne...Neues Forum)
- 1994-96 Ausbildung "Supervision und Organisationsberatung", WIT (Uni TĂŒbingen)
- Okt. 1996 HNE Eberswalde, FB Landschaftsnutzung und Naturschutz: Professorenstellvertretung Umweltbildung (Konzept und Aufbau des Profils der Spezialisierungsrichtung);
- 1998 Leitung der Kommission Ăffentlichkeitsarbeit der FH
- 2000 Berufung auf die Professur Umweltbildung
- Ab 2000 Aus- und Weiterbildung Symbolarbeit und Paartherapie (SaarlÀnd. Inst. Tiefenpsychol. S.I.T.P),
- ab 2004 mit Ehefrau nebenberufl. Arbeit als Paartherapeut
- 2008 Emeritierung
Fachgebiet
- Ganzheitliche Umweltbildung/ Ăkologische Kommunikation
Schwerpunkte und Interessengebiete
- Ganzheitliche Umweltbildung/ Ăkologische Kommunikation
- Kommunikation (incl. Umwelt-K., Mediation, Supervision, Nonverbale Kommunikation)
- Ăffentlichkeitsarbeit/ Beratungswesen
- Psychologie (Ăko-P., Umwelt-P., Tiefen-P.)
- Psychobiologie/ Verhaltensbiologie/ Humanontogenetik
- Ăkologische Ethik
- Tiefenökologie, Psychotope
- InterdisziplinaritÀt und Menschenbild
- Ornithologie
Aktuelle Forschung
- Psychotope als Gegenstand der Mensch-Natur-Beziehung
- Bedeutung von Naturerfahrung fĂŒr Umweltengagement
LehrtÀtigkeit
- 1980 "Verhaltensbiologie der Angst", Ganztagsseminar fĂŒr Verhaltenstherapeuten, Bezirksakademie d. Gesundheitswesens Potsdam
- 1982 - 1988 "Verhaltensbiologische Grundlagen von Angstreaktionen", jĂ€hrliche Ganztagsseminare fĂŒr Schwestern und Therapeuten, Bezirksakad. d. Gesundheitswesens, Potsdam
- 1986 "Kommunikation mit geistig Behinderten", Halbtagsseminar, Schwestern in Reha-Ausbildung, Bezirksakad. f. Gesundheitswesen, Berlin/Med. Fachschule Friedrichshain
- 1989 "Diagnostik und Umgang mit nonverbalem Verhalten" , Halbtagsseminar , Reha-PĂ€dagogen, Bezirksakademie d. Gesundheitswesens , Cottbus
- "Ăkologie und Umweltschutz", Volkshochschulkurs Berlin-Pankow, FrĂŒhjahrs-und Herbstsemester (erster Ostberliner VHS-Kurs dieses Themas)
- "Nonverbales Verhalten und Ethologie", Kolloquium Sekt.Psychologie der Humboldt-Univ. Berlin
- "Kommunikation und Psychologie bei geistig Behinderten",Seminar, Schwestern, Ărzte und Therapeuten, Bezirksnervenklinik LĂŒbben,
- Wochenkurs "Kommunikationstraining fĂŒr Lehrer", Berlin
- 1990 "Nonverbale Kommuikation in der Rehabilitation", Seminar , Leiter von Fördereinrichtungen, Bezirksakad.f. Gesundheitswesen Cottbus
- Wochenkurs "Kommunikationstraining fĂŒr Lehrer", Berlin
- "Nonverbale Kommunikation in der Reha-PĂ€dagogik",Seminar, Bezirksnervenklinik LĂŒbben
- ab 1992 Dozentur am Institut fĂŒr Verhaltenstherapie LĂŒbben (Psychotherapeutenausbildung): Psychobiologie, nonverbale Kommunikation und KommunikationsĂŒbungen
- 1992 - 1993 LehrauftrÀge "Nonverbale Kommunikation und Interaktion", Humboldt-Uni Berlin, Sektion Psychologie und Sektion Rehabilitationswissenschaften
- 1994/95 Seminare im Rahmen der Schwesternausbildung am Ev. Krankenhaus Kön.Elisabeth, Berlin-Lichtenberg ( Kommunikation, Neurosenlehre)
- 2000 Waldarbeitsschule Bernau (Ausbildung "Staatl. geprĂŒfter Natur- u. Landschaftspfleger": Umweltbildung: Lösen von Konfliktsituationen)
- 2010, Zertifikatslehrgang WaldpÀdagogik,Grundmodul "PÀdagogische und psychologische Grundlagen", 2.-4.November, Berlin, Waldschule PlÀnterwald: Sen.verw.Berlin/Berliner Forsten
- 2012 Zertifikatislehrgang WaldpÀdagogik Brandenburg, Grundmodul "PÀdagogische und psychologische Grundlagen", 21.-23.Februar, Waldsolarheim Eberswalde
Publikationen und VortrÀge
Publikationen
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Neu: Jung/Molitor/Schilling (Hrsg.) 2011: Natur im Blick der Kulturen.
(Eberswalder BeitrÀge zu Bildung und Nachhaltigkeit Bd.1). Opladen: Budrich UniPress
- 1971: Mattheis,I.,H.Arfert u.N.Jung: Zum Gehalt von DDT und g-HCH in Wildvogeleiern. Nachrichtenbl.Pflanzenschutzdienst DDR 25.10 (1971):207-211
1984: Struktur und Faktoren der Expansion des Karmingimpels...in Europa und Kleinasien. Beitr. Vogelkd. 29 (1983): 249-273
- (mit D.WallschlĂ€ger): MischsĂ€nger-DorngrasmĂŒcke... mit ausgeprĂ€gten Gesangsanteilen der ZaungrasmĂŒcke...Ein Beitrag zur Problematik des Gesangslernens.- Mitt.zool.Mus. Berlin 60 (1984) Suppl.: 129-142
- 1985: Hohe Neststandorte bei der Blaumeise...und der Energieaufwand bei der Nahrungssuche. Acta ornithooecologica 1.3 (1987): 301-3
- 1985: Verhaltensbiologie und Psychiatrie. In: Schulze/ KĂŒhne (Hrsg): Integrative und interdisziplinĂ€re Aspekte der Nervenheilkunde. Leipzig 1985: Hirzel
- 1988: Verhaltensbiologische Grundmechanismen von StreĂreaktionen.In: Schröder/ Reschke (Hrsg.) BeitrĂ€ge zu Theorie und Praxis der Medizinischen Psychologie H.6 (Probl.Erg.Psych. Forsch.9) (1988):43-5o
- 1988: Angst - biologisches oder psychologisches PhĂ€nomen? In: Seefeldt/ Loesch/ Roth (Hrsg.) Angst und AngstbewĂ€ltigung. Mat.Potsdam.Psychother.-Symp.1987.Ges.Ărztl.. Psychother., S. 34-50. Potsdam 1988
- 1988: (mit G.Pocher): Betreuung schwer und schwerst geistig Retardierter
- BeitrĂ€ge zu einem einheitlichen Gesamtkonzept. Z.Klin.Med. 43 (1988): 321-327 - 1989: "Medizinische Ethologie. Z.Ărztl.Fortb. 83. 23( 1989 ): 1151-53
- 1993: (mit M.Haas): Welche Signale sendet der andere ? Die Körpersprache wahrnehmen und verstehen. MĂŒnchen 1993: SĂŒdwest
- Rezensionen ( "Biologie in der Schule" , " Z.Ărztl.Fortb.")
- RundfunkbeitrÀge (Heimische Vögel, Geistige Behinderung, Traumforschung u.a.)
- 1992: Psychobiologische Grundlagen und nonverbale Kommunikation. Dozentur am Institut fĂŒr Verhaltenstherapie LĂŒbben (Ausbildung Psychologische Psychotherapeuten und Kinder-und Jugendtherapeuten).Seit 1992.
1999: "Zur Natur der Angst". In: Seefeldt, D. (Hrsg.) 1999 : Angst als biopsychosoziales PhÀnomen und psychotherapeutisches Anliegen. S.36-47. (Mat. Potsdam. Psychother. Symp. 1998), Brandenburg. Ges. Psychother., Psychosom. med. Psychol. Potsdam.
- Internet-BeitrÀge.; Liste umweltbildung@rz.frankfurt.de
- 1999: "Neue Wege". Berlin-Brandenbg. Naturmagazin 13. 1+2 (1999), Themenheft Umweltbildung: S. 14
- (mit Frielinghaus, M. u. A. Stöckmann): Realisierung von UmgestaltungsvorschlĂ€gen fĂŒr ein FlieĂgewĂ€sser in einem landwirtschaftlichen Einzugsgebiet (Erfahrungen mit studentischer Projektarbeit in einem ostbrandenburgischen LSG). agrarspectrum, Bd. 31(2000): Entwicklung nachhaltiger Landnutzungssysteme in Agrarlandschaften, S. 95-107
- 1999: "Netzwerk fĂŒr ein tolerantes Eberswalde- gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit" (Erwiderung zur Verleihung der Th.-Heuss-Medaille). In: Theodor-Heuss-Gesellschaft (Hrsg.)1999: 5o Jahre Grundgesetz - 35 Jahre Theodor-Heuss-Stiftung. Stuttgart. S.25-27
- 2000: "Denken wie ein Berg..." - SpiritualitÀt aus verhaltensbiologischer Sicht . In.: Seefeldt, D.(Hrsg.) 2000: SpiritualitÀt und Psychotherapie; Mat. 24. Potsdam. Psychotherapie-Symp. 1999. Brandenburg. Ges. Psychother., Psychsom. Med. Psychol., Potsdam
- "Natur und Umwelt - nur fĂŒr Idealisten?" Bezirksamt Berlin-Pankow, 7.Pankower Landschaftstag (2001, Stadbezirksverwaltung Berlin-Pankow)
- 2001:"Kampf gegen Rechtsextremismus in Eberswalde".In: Koordinierungsstelle fĂŒr Toleranz und gegen Fremdenfeindlichkeit (Hrsg.) 2001: Lokale Handlungsstrategien gegen Rechtsextremismus.Eberswalde. S.31-36
- 2003: âAnderssein als Chanceâ
Tagungsband Kolloquium âWir sind gleicher als wir meinen - IdentitĂ€tsprobleme in Deutschlandâ. Bonn 2003: Aktion Gemeinsinn.S.27-29 - 2004:Naturerfahrung und der gespaltene Mensch - Versuch einer Bestandsaufnahme. umwelt&bildung 2/2004: 10-13
- 2004: Psychotope-die Natur in uns.
Erfahrung der Naturbeziehung in der Hochschulausbildung. Poster, Expertentagung âNaturerfahrungâ, Uni Salzburg April 2004 - Naturbeziehung â Grundlage fĂŒr Umweltengagement.
Poster, Expertentagung âNaturerfahrungâ, Uni Salzburg April 2004 - 2005: Naturerfahrung, InterdisziplinaritĂ€t und Selbsterfahrung
â zur Integration in der Umweltbildung. In: Unterbruner, U. und Forum Umweltbildung(Hrsg.): Natur erleben. Neues aus Forschung und Praxis zur Naturerfahrung. Innsbruck 2005:Studienverlag.S.87 â 98 - 2005: Ist Naturerfahrung Voraussetzung fĂŒr Umweltengagement?
In: Hochschule fĂŒr nachhaltige Entwicklung Eberswalde et al. (Hrsg.)2005: 175 Jahre Lehre und Forschung in Eberswalde Eberswalde: Fachhochschule.S.257-267 - 2005: Mensch-Natur-Gesellschaft: Was ist ganzheitliche Umweltbildung?
In: Hochschule fĂŒr nachhaltige Entwicklung Eberswalde et al.. (Hrsg.)2005: 175 Jahre Lehre und Forschung in Eberswalde. Eberswalde: Fachhochschule.S.243-249175 - 2005: ( mit A.Wolter ) Bis in die Tiefe der Seele - Wie praktikabel ist die Tiefenökologie fĂŒr die Umweltbildung?
Hochschule fĂŒr nachhaltige Entwicklung Eberswalde et al. (Hrsg.)2005: 175 Jahre Lehre und Forschung in Eberswalde. Eberswalde: Fachhochschule. S.289-296 - 2006: "Artgerechte Menschenhaltung" ist Voraussetzung fĂŒr Nachhaltigkeit.
Handreichung (Thesenpapier )Tagung "Bildung fĂŒr Nachhaltigkeit konkret", NP Hohe Tauern, Kaprun, 29.-31.3.2006 - 2006: Steine und BrĂŒcken auf dem Weg zu ganzheitlicher, nachhaltiger Umweltbildung. In: Hiller,B. u.M. Lange (Hrsg.): Bildung fĂŒr nachhaltige Entwicklung. Perspektiven fĂŒr die Umweltbildung. (Vortr.u.Studien Bd.16). MĂŒnster: Univ. MĂŒnster/ZUFO 2006. S.179-192
- 2007: Ganzheitliche, nachhaltige Umweltbildung â Kritik, Menschenbild, Wege.
In: Hellwig,M u. R.Hemker (Hrsg.) 2007: Jahrbuch fĂŒr Nachhaltigkeit. MĂŒnster: ecotransfer. S.80-91 -
2008: Von der Ethologie zur Umweltbildung. Persönliche Bekenntnisse.
In: Wessel,A.(Hrsg.) 2008: Ohne Bekenntnis keine Erkenntnis. GĂŒnter Tembrock zu Ehren. (Berliner Stud.Wissenschaftsphilos.Humanontogenetik 25). Bielefeld: Kleine.S.59-67 -
2009: Ganzheitlichkeit in der informellen Umweltbildung: InterdisziplinÀre Konzeptualisierung.
In: Brodowski, M. et al. (Hrsg.)2009: Informelles Lernen fĂŒr eine nachhaltige Entwicklung.BeitrĂ€ge aus Theorie und Praxis. Opladen: B.Budrich. S.129 - 149 - 2010:Wie wir uns finden... Zur Natur der Geschlechter und zum Geschlechterbild in der Psychotherapie. In: Seidler, Chr.et al. 2010: Das Spiel der Geschlechter und der Kampf der Generationen... Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. S.134 -168
- 2010: Ohne Gnade kein Homo sapiens.Evolutionspsychologische ErklĂ€rungen fĂŒr ein prosoziales Verhalten. In: Goldenstein, J.(Hrsg.)2010: Geschenkt ist mehr als gratis. Vom "Mehrwert" der Gnade Gottes. Loccumer Protokolle 27/09: 159 - 174. Rehburg-Loccum: Ev.Akademie
- 2011: Natur erfahren helfen. Starthilfe Umweltbildung fĂŒr FöJler, Praktikanten und andere Umweltbewegte. MĂŒnchen 2011: oekom (Margret BĂŒhler, Susanne MĂŒller und Norbert Jung)
- 2011: Kultur - Weisheit der Gemeinschaft. In; Jung/Molitor/Schilling (Hrsg.) Natur im Blick der Kulturen.Naturbeziehung und Umweltbildung in fremden Kulturen als Herausforderung fĂŒr unsere Bildung. Opladen...:Budrich UniPress.S. 9-26
-
2011: Buch(Hrsg.): Natur im Blick der Kulturen. (Eberswalder BeitrÀge zu Bildung und Nachhaltigkeit Bd.1; hrsg. Jung,N, H.Molitor, A.Schilling : Opladen 2011: Budrich UniPress
- 2012:Am Anfang ist das GefĂŒhl. RedaktionsgesprĂ€ch GrĂŒnblick 89, Feb 2012(Berlin-Malchow) , S.3
2012: Buch (Hrsg.): Auf dem Weg zu gutem Leben. Die Bedeutung der Natur fĂŒr seelische Gesundheit und Werteentwicklung. Hrsg. Jung, N./ Molitor,H./Schilling,A. 2012 (Eberswalder BeitrĂ€ge zu Bildung und Nachhaltigkeit Bd.2)Opladen...: Budrich UniPress (www.budrich-verlag.de : "Reihen" --> "BUP Eberswalder BeitrĂ€ge...))
2012:Natur und Entstehung von Werten. In: Jung, N./ Molitor,H./Schilling,A.(Hrsg.) 2012 Auf dem Weg zu gutem Leben. Die Bedeutung der Natur fĂŒr seelische Gesundheit und Werteentwicklung. (EBBN Bd.2).Opladen...: Budrich UniPress. S.113-136
- 2013: Wir brauchen Natur, um Halt und Sinn im Leben zu finden. In: Petersen, Martina: Einmal erden, fertig, los! (Naturcoaching). Schrot&Korn 9/2013: 49-52.
VortrÀge
- Ethologie in der Praxis der Reha-PĂ€dagogik. Interdisz.Tagung Fachkrankenhaus Neurol.Psychiat., Berlin, 15.10.82
- Ethologie und Psychiatrie - Probleme in der Praxis. Tagung "Verhaltensbiologie" der Biol.Ges.d.DDR, Reinhardtsbrunn, Nov. 1983
- Ethologie und Psychiatrie. Internat. Tagung der Ges. f.Neurol. u.Psychiat.d.DDR, Magdeburg,Nov. 1983
- Emanzipation und Bindung der Geschlechter. Tagung "Emanzipation" der Evangel.Akademie Berlin,Sept.1985
- Belastungssituationen aus verhaltensbiologischer Sicht. Jahrestagung der Regionalgesellschaft Psychotherapie, Potsdam, 6.-8.6.1985
- Nonverbale Kommunikation. Jahrestagung der Ges. f.Psychologie, KĂŒhlungsborn, 3.-8.11.1985
- Betreuung schwer geistig Retardierter-Problemkatalog. Poster u.Vortrag JubilÀum Prof. Hagemann, 6.5.1985, Fachkrankenhaus Berlin-Lichtenberg
- Probleme interdisziplinÀrer Praxis in der Psychiatrie. Arbeitstagung Ges.f. Psychotherapie, Karl-Marx-Stadt, 20.10.1986
- Ist ein einheitliches Verhaltenskonzept in der Psychopathologie möglich? Round-table-Beitrag Fachkrankenhaus Berlin-Lichtenberg, Juni 1987
- Angst - biologisches oder psychologisches PhÀnomen? Jahrestagung der Psychotherapie-Regional-gesellschaft Potsdam, 28.5.1987
- Vogelschutz im Garten. Betriebsberufsschule TGA, Berlin, 16.3.1988
- Verhaltensforschung am Menschen. URANIA Berlin, 30.3.1988
- Kommunikation und Psychologie bei geistig Behinderten. Krankenpflegeheim Wittstock, 11.4.1988
- Ethik und Praxis - zur Bedeutung nonverbaler Kommunikation bei geistig Retardierten. 11. KĂŒhlungsborner Arbeitstagung der Ges. f. Psychol., 22.-25.11.1988
- Gesellschaftliche und psychologische Fragen der Angst. Vortrag,URANIA-BV, Cottbus, 21.3.89
- Nonverbale Kommunikation bei geistiger Behinderung. Kolloquium, Sekt. Reha-PĂ€dagogik, Humboldt-Univ. Berlin,10.6.1989
- Diagnostik nonverbalen Verhaltens. Jahrestagung Ges. Psychologie., KĂŒhlungsborn, 21.11.89
- Verhalten in der Gruppe ... Psychotherapie-Symposium, Haus der Gesundheit, Berlin, 14.9.89
- Aggression. Ăff. Vortrag, URANIA-BV Magdeburg, 7.12.89
- Ethologie und Psychiatrie. Bezirksnervenklinik Bernburg. 14.12.89
- Verhalten und Imagination... Workshop W15 in Tagung "Katathymes Bilderleben", Ges. f. Psychotherapie, Halle, Juni 1990
- Nonverbale Kommunikation - interdisziplinÀr. Bezirksnervenklinik Bernburg. 25.1.1990
- Nonverbale Kommunikation und geistige Behinderung. Krankenhaus Berlin-Biesdorf, 31.3.1990
- Ethologie zwischen Ethik und Macht. Tagung Psychotherapie-Regionalgesellschaft Potsdam, 23.11.90
- Die Natur des Menschen und gesellschaftliche UmbrĂŒche. Tagung Psychotherapie-Regional-gesellschaft Potsdam, 3./4.10.91
- Evolution = Leib + Seele. Tagung "Psychosomatik" der Ges.f. Ărztl. Psychother., Dresden, 7.-9.3.1991
- Gedanken zur Sozialisation. Tagung Psychotherapie-Regionalgesellschaft Potsdam, 18.6.1993
- Menschliche Natur und gesellschaftliches Normbild - zur Menschenbilddiskussion in der DDR und heute. Tagung Psychotherapie-Regionalgesellschaft, Cottbus, 6./7.3.1993
- Kommunikative Besonderheiten im Umgang mit geistig Behinderten. Tagung "Kommunikation und Humanontogenese, Humboldt-Univ. Berlin, 3.-5.3.1993
- Nonverbal communication and supervision in grouptherapy. Internat. Tagung EFPSA, 3.-8.9.1995
- Nonverbal communication and supervision in grouptherapy. Internat. Tagung EFPSA, 3.-8.9.1995
- "Natur und Umwelt - nur fĂŒr Idealisten?"Vortrag, 3.11.99, BTU Cottbus, Tag der Wissenschaft,
- Tagung "Agenda 21", MUNR Potsdam, Einstiegsreferat zum Workshop "Quo vadis Umweltbildung?": Ganzheitlichkeit als Ausbildungskonzept. 22.4.99
- "Natur und Umwelt - nur fĂŒr Idealisten?"
- Vortrag, 16.11.00, Uni Potsdam, Tag d. Wiss. & Forschung (Lehrer)
- "Natur und Umwelt - nur fĂŒr Idealisten?" Vortrag, 16.11.00, Uni Potsdam, Tag d. Wiss. & Forschung
- "Sinnlose Gewalt? Zum Zweck von Aggression." 26. Potsdamer Psychother.-Symp. "Gewalt und soziale Beziehungen", 22./23.6.01.
- Ganzheitlichkeit von Natur und Mensch -
Umweltbildung an der HNE Eberswalde Kontaktstudientage FB Landschaftsarchitektur Uni OsnabrĂŒck 8.-9.11.02 - Von der Ethologie zur Umweltbildung.
Ehrenkolloquium 85.Geburtstag Tembrock 13.6.03, HU Berlin - Mediation.
Alumni-Tagung FB2, 28.6.03, HNE Eberswalde, FB2 - Seminar âNaturerfahrung im Dialog von Wissenschaft und Praxis.
- INU Berlin (Mitarbeiter Berliner Waldschulen), Waldschule Berlin-Buch, 1.9.04 - Mit der Natur â fĂŒr den Menschen.
Der Fachbereich Landschaftsnutzung und Naturschutz an der FHE. Kontaktstudientage FH Erfurt, 17.3.04 - Mensch-Natur-Gesellschaft: Was ist ganzheitliche Umweltbildung?
Sektion âGanzheitliche Umweltbildungâ, JubilĂ€umstagung 175 Jahre Lehre und Forschung in Eberswalde. 16.6.05 - Zwischen Pfauenauge und regenerierbarer Energie. Brauchen Kinder Naturerfahrung fĂŒr spĂ€teres Umweltengagement?
Sektion âGanzheitliche Umweltbildungâ, JubilĂ€umstagung 175 Jahre Lehre und Forschung in Eberswalde. 16.6.05 - Die Entdeckung der Spiegelneurone âeine Revolution fĂŒr die Psychologie?Arbeitsgemeinschaft Psychoanalyse und Psychotherapie Berlin. 1.2.06
- Wieviel Wissenschaft braucht Umweltbildung? Jahrestagung ANU Brandenburg, Eberswalde 24.4.07
- Wie wir uns finden...Zur Natur der Geschlechter.
Jahrestagung der Sektion Intendierte Dynamische Gruppentherapie/ Deutscher Arbeitskreis fĂŒr Intendierte Dynamische Gruppenpsychotherapie. APB Berlin, 2./3.11.07 (Publ.bei Vandenhoeck&Ruprecht im Druck) - Das Ganze bedenken â persönliche Bemerkungen zur Bedeutung des Entwicklungspsychologen Hans-Dieter Schmidt fĂŒr die akademische Umweltbildung. Ehrenkolloquium der Gesellschaft fĂŒr Humanontogenetik fĂŒr H.D.Schmidt (1927-2007), 28.11.07, Humboldt-Univ. Berlin
- 2008: MenschenverstÀndnis und NaturverstÀndnis.Erfahrungen mit InterdisziplinaritÀt.
Abschiedsvorlesung 4.7.08, HNE Eberswalde. - 2008: Umweltbildung, Bildung fĂŒr nachhaltige Entwicklung und FöJ.- Festveranstaltung 15 Jahre FöJ Brandenburg, 1.9.08, Potsdam, Staatskanzlei
- 2008: Ganzheitliche Umweltbildung- Mensch,Natur,Gesellschaft. Fachtagung der ThĂŒringer Landesanstalt fĂŒr Umwelt und Geologie, Jena 26.9.2008
- 2008: Psychotope - zwischen Mensch und Natur. Festkolloquium 55 Jahre Wiss.Studentenzirkel de Lamarck (Univ.Greifswald) - 100. Geburtstag von Werner Rothmaler. Greifswald, 2.-4.10.2008
- 2009: Umweltbildung mit Kindern - aber wie? Workshop, 4.4.09, NABU-KV Potsdam
- 2009:Nachhaltigkeit, Bildung und menschliche Natur. 1. Eberswalder Symposium fĂŒr Umweltbildung, 5.6.09, HNE Eberswalde
- 2009:Naturschutz und Umweltbildung-ziehen beide am gleichen Strang? Tagung "Wilhelm Wetekamp - Demokrat, PĂ€dagoge, NaturschĂŒtzer", 17.9.09, Haus d.Natur Potsdam
-
2009:Ganzheitliche Bildung ist möglich - Umweltbildung auf dem Weg zur Nachhaltigkeit. Jahreskonferenz VHS Dahme-Spreewald,Königs-Wusterhausen,18.9.09
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2009:Du muĂt moralisch sein...Zu Kontroversen in der gegenwĂ€rtigen Umweltbildung.
Jahrestagung umweltengagierter Schriftsteller (Veranstalter FöN e.v. Potsdam), 9.10.2009, Eberswalde, Waldsolarheim. -
2010: "Du wirst mehr in den WĂ€ldern finden als in den BĂŒchern..." Natur des Menschen, Moral und Nachhaltigkeit - Zur Ganzheitlichkeit in der Umweltbildung (Text); zugehörige FOLIEN hier . 1. Hessisches WaldpĂ€dagogikforum "Unser Wald - Lernort der Zukunft?",Weilburg, 21.4.10.
- 2010: " Ich bin Leben, das Leben will inmitten Leben, das leben will " - Artenvielfalt als Thema ganzheitlicher Umweltbildung. (Folien) Brandenburger Umwelttag "Vielfalt der Bildung", 5.6.2010
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2011: Kultur - Weisheit der Gemeinschaft. EinfĂŒhrung. 2. Eberswalder Symposium fĂŒr Umweltbildung "Natur im Blick der Kulturen Umweltbildung bereichern." HNE Eberswalde. 4.6.10
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2011: Du wirst mehr in den WĂ€ldern finden als in den BĂŒchern...Nationalparkzentrum Kellerwald-Edersee, Bad Wildundungen, 10.3.11
- 2011: Leben ist Botschaft. Persönliches zum Tod von Prof.em.Dr.Dr.mult.h.c.GĂŒnter Tembrock. Gedenkveranstaltung 11.3.2011, Humboldt-UniversitĂ€t Berlin
- 2011: Wie Werte wachsen...Evolution, Kultur und Vernunft. 19.WitzenhĂ€user Konferenz: "Wertvoll! Die Landwirtschaft - ein Ort fĂŒr Bildung und soziale Arbeit. Univ. Kassel-Witzenhausen, 7.12.2011, Witzenhausen.
- 2012: Umweltpsychologie - wir schaden uns selbst. Negative Folgen unseres Tuns werden verdrĂ€ngt. TV-Interview 3sat, Scobel: Evolution - ĂŒber das Artensterben. 23.2.2012, 21.00 , http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=29595
- 2012: Ganzheitlichkeit in der Umweltbildung - zwischen Mythos und RealitĂ€t ? (oder besser: Mensch, Natur, Gesellschaft) . Bilanzkonferenz ANU Mecklenburg-Vorpommern. 8.3.2012, GĂŒstrow. Zusatzfolien zu Naturerfahrung, UmweltĂ€ngsten, Werteerziehung und Didaktik bitte hier klicken.
- 2013: Kann man Nachhaltigkeit lernen? Einige beunruhigende Anregungen zum VerÀndern. 3. Fachtag Umweltbildung, 29.8.2013, JugendbegegnungsstÀtte Golm/Usedom.
- 2013: Wir brauchen Natur, um Halt und Sinn im Leben zu finden. In: Petersen, Martina: Einmal erden, fertig, los! (Naturcoaching). Schrot&Korn 9/2013: 49-52.
Sonstige AktivitÀten
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Mitgliedschaft in Organisationen:
Deutsche Gesellschaft fĂŒr Umwelterziehung ( http://lbs.hh.schule.de/umwelterz/DGU/ )NABU (www.nabu.de )
International Society for Human Ethology (ISHE, www.ishe.org )
Gesellschaft fĂŒr Humanontogenetik ( www.humanontogenetik.de )MVE-Liste (Menschliches Verhalten in evolutionĂ€rer Perspektive, www.mve-liste.de )
AG Informelles Lernen der BNE-UN-Dekade Deutschland ( www.bne-portal.de )
- Eberswalder Symposium fĂŒr Umweltbildung
MitbegrĂŒndung und wissenschaftliche Begleitung - Buchreihe: Eberswalder BeitrĂ€ge zu Bildung und Nachhaltigkeit (Budrich UniPress)
Mitherausgeber