Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Evelyn Juister - Veröffentlichungen

header_1


Rezensierte Publikationen

Juister, E., Berner, N.; Häring, A.M. (2015): Entwicklung und Erprobung einer Methode zur Erhebung latenter Wissensdefizite von Direktvermarktern im Marketing. In: Häring, A.M., Hörning, B., Hoffmann-Bahnsen, R., Luley, H., Luthardt, V., Pape, J., Trei, G. (Hrsg.): Am Mut hängt der Erfolg - Rückblicke und Ausblicke auf die ökologische Landbewirtschaftung 2015. Beiträge zur 13. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau, 17.-20. März 2015 in Eberswalde. Verlag Dr. Köster, Berlin.

Stiffel, B. , Häring, A.M., Juister, E. (2013): Erfassung manifester und latenter Bildungsbedarfe landwirtschaftlicher Direktvermarkter in Brandenburg. In: Vogt, H. DGWF Jahrestagung 2012. Wächst zusammen, was zusammen gehört? Wissenschaftliche Weiterbildung — Berufsbegleitendes Studium — Lebenslanges Lernen. Bielefeld, S. 42-46.Mayer, E.; Häring, A.; Bloch, R. (2009): Lehr- und Lernformen in der Hochschulbildung, In: Mayer, J. et. al. (Hrsg.). Werte - Wege - Wirkungen: Biolandbau im Spannungsfeld zwischen Ernährungssicherung, Markt und Klimawandel. Beiträge zur 10. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau, Zürich, 11.-13. Februar 2009. ETH Zürich, 11.-13. Februar 2009. Verlag Dr. Köster, Berlin. S. 502- 505.

Eichert, C.; Mayer, E. (2009): Bestehende und mögliche denkbare Ansätze für eine Faire Preisgestaltung im Domestic Fair Trade, In: Mayer, J. et. al. (Hrsg.). Werte - Wege - Wirkungen: Biolandbau im Spannungsfeld zwischen Ernährungssicherung, Markt und Klimawandel. Beiträge zur 10. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau, Zürich, 11.-13. Februar 2009. ETH Zürich, 11.-13. Februar 2009. Verlag Dr. Köster, Berlin. S. 506-509.

Eichert, C.; Mayer, E. (2008): Relevanz wirtschaftsethischer Konzepte für den Ökologischen Landbau. In: Öst erreichische Gesellschaft für Agrarökonomie (Hrsg.). Neue Impulse in der Agrar- und Ernährungswirtschaft? Tagungsband der 18. Jahrestagung, Wien, 18.-19. September 2008. S. 131-132.

Mayer, E.; van Elsen, T. (2005): Soziale Landwirtschaft als Integrationsmöglichkeit von Naturschutzmaßnahmen - Der Therapiehof „Helle Platte“ als Praxisbeispiel, In: van Elsen, T. (Hrsg.). Einzelbetriebliche Naturschutzberatung - ein Erfolgsrezept für mehr Naturschutz in der Landwirtschaft. Tagungsband, Witzenhausen, 6.-8. Oktober 2005.Verlag, S. 187-194 .

Nicht rezensierte Zeitschriftenbeiträge und Transferpublikationen

Berner, N.; Juister E.; Häring A.M.  (2014): Kundenbindung in der Direktvermarktung - Mit frischen Ideen ins neue Jahr. In: Bauernblatt Schleswig-Holstein, Ausgabe 05/14, 1.2.2014, S. 65-66.

Berner, N.; Juister, E.; Häring A.M.  (2013): Da kaufe ich gerne ein. In: Bauernzeitung. Landwirtschaftliches Wochenblatt für Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt, 54. Jahrgang, Ausgabe 50, 13.12.2013, S. 38-39.

Eichert, C.; Mayer, E. (2010): Agrarpolitik jenseits der praktischen Vernunft - Wirtschaftsethische Betrachtungen am Beispiel des ökologischen Landbaus, In: Ökologisches Wirtschaften, Nr. 111, Heft Nr. 1.

Eichert, C.; Mayer, E.; Schuhmacher, J.; Arbenz, M. (2009):Fairer Handel in Europa -ein gerechter Preis für alle, In: Ökologie und Landbau, Nr. 152, Heft Nr.4.

Juister, E., N. Berner und A. M. Häring (2013): Bericht über das Fachseminar für Direktvermarkter am 30.10.2013. „Voneinander Lernen“. Abrufbar unter http://www.bio-berlin-brandenburg.de/presse/detailansicht/meldungen/voneinander-lernen-hnee erschienen am 14.11.2013.

Juister, E., Berner, N.in Kooperation mit den Verbund Ökohöfe Nordost e.V. (2013): Kundenorientierte Marketingaktivitäten - effektiv planen, optimal gestalten, nachhaltig aufbauen, Karolinenhof, 30.10.2013, 13 Teilnehmer.



Projektberichte und Schriftenreihen

Juister, E.; Berner, N.; Häring A.M. (2012): Marketingwissen für die landwirtschaftliche Direktvermarktung in Brandenburg, Kurzfassung der Ergebnisse , 5.S.; 2012.

Mayer, E.; Häring, A. M. (2011): Konzept für den ausbildungsintegrierenden Studiengang Ökolandbau und Vermarktung (B.Sc.) an der HNE Eberswalde, 35 Seiten plus Anhang (95 S.).

Häring, A. M.; Mayer, E. (2011): Ausbildungsintegrierendes Studium Ökolandbau und Vermarktung (B.Sc.) an der HNE Eberswalde, Kurzfassung für Praktiker, 6. S., 11.10.2011.

Häring, A. M.; Mayer, E. (2011): Auszug für die Politik aus dem Konzept für den ausbildungs-integrierenden Studiengang Ökolandbau und Vermarktung (B.Sc.) an der HNE Eberswalde, 5. S., 26.09.2011.