Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Prof. Dr. Strasdas - Projekte (Auswahl)

Nissen - 04

Laufende Forschungs- und Entwicklungsprojekte

Informationen zu laufenden Projekten von Prof. Strasdas finden Sie unter http://www.zenat-tourismus.de/projects, hier ein kleiner Auschschnitt:

Informations- und Kommunikationstechnologien im nachhaltigen Tourismus; Das Projekt “Information and Communication Technologies for Sustainable Tourismdevelopment” hat das Ziel, Wissen und Kompetenzen der Studierenden in vier Universitäten in Polen, Serbien, der Schweiz und Deutschland im Bereich Nachhaltiger Tourismus und Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) zu erweitern. Im Rahmen des Projekts werden eine Vielzahl von Tools entwickelt, getestet und implementiert. Dazu gehören unter anderem ein Online-Kurs, ein E-Learning-Kurs sowie ein Casebook, das mehrere Beispiele für die Implementierung von ICTs für die Förderung von Nachhaltigem Tourismus beinhaltet. Besucherlenkung ist einer von mehreren Einsatzbereichen der IK. Laufzeit: seit 2019.


Abgeschlossene Forschungs- und Entwicklungsprojekte

Entwicklung eines nationalen Indikatorensystems für nachhaltigen Tourismus in Deutschland; in Kooperation mit DIW Econ, dwif, adelphi; Förderung durch das Umweltbundesamt, Laufzeit: 8/2017 — 12/2019

TRIANGLE Knowledge Alliance — Aufbau eines europäischen Wissensnetzwerkes für nachhaltigen Tourismus; in Kooperation mit ecotrans und Hochschulen aus Österreich, Frankreich, Portugal; Förderung durch die Europäische Kommission (Erasmus +), Laufzeit: 11/2016 — 10/2019

Klimasensible KMU — Qualifizierung von Tourismusunternehmen zur Entwicklung innovativer Klimaanpassungskonzepte; in Kooperation mit KATE e.V. Stuttgart; Förderung durch das Bundesumweltministerium; Laufzeit: 1/2016 — 2/2018

Klimabilanzierung von Reiseangeboten - Vorstudie für ein Futouris-Branchenprojekt zum Klimaschutz. Auftraggeber: Futouris. Laufzeit: 2021.

Nachhaltiger Harz - Kein Hexenwerk. Management und Marktpositionierung des Harzes als nachhaltige Urlaubsdestination. In Kooperation mit dem BTE Tourismus- und Regionalberatung. Auftragsgeber: Harzer Tourismusverband. Laufzeit: 2019 - 2020.

Anforderungen an Unternehmenszertifizierungen für nachhaltigen Tourismus in Deutschland; in Kooperation mit der Verbraucherinitiative; Förderung durch das Bundesumweltministerium. Laufzeit: 9/2016 - 7/2017

Bestandsaufnahme und Bewertung von Zertifizierungssystemen für nachhaltigen Tourismus in Deutschland. Förderung durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit. Laufzeit: September 2015 bis Februar 2016

Pilotprojekt für die Zertifizierung nachhaltiger Tourismusdestinationen im Land Baden-Württemberg. Förderung: Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Würtrtemberg und TourCert.Laufzeit: Juli 2014 - Februar 2016.

Entwicklung eines Weiterbildungsprogramms zur Anpassung der Tourismusbranche an die Herausforderungen durch den Klimawandel. Förderung: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU), Deutsche Anpassungsstrategie (DAS). Laufzeit: 2013-2015.

Teilprojekt „Tourismus im Zeichen des Klimawandels“ im Rahmen des Innovationsnetzwerkes Klimaanpassung Brandenburg-Berlin (INKA BB). In Kooperation mit der Tourismus-Marketing Uckermark. Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Laufzeit: 2009-2014.

Untersuchung des Klimafußabdrucks des Safaritourismus in Namibia. In Kooperation mit dem World Wildlife Fund und der Namibia Nature Foundation. Laufzeit: 2011.

„KlimTechTour“ - Verbreitung umweltfreundlicher und klimaangepasster Bootstechnologien in Brandenburg. In Kooperation mit dem Wirtschaftsverband Wassersport Berlin-Brandenburg. Förderung: Brandenburgisches Wissenschaftsministerium. Laufzeit: 2010-2011.

Vergleichende Bewertung von Treibhausgas-Kompensationsbietern in Deutschland und repräsentative Umfrage zum Kompensationsverhalten der Deutschen; Studien im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbandes. Laufzeit: 2010.

Untersuchung der Transportemissionen und Klimaschutzstrategien von Naturreise-Veranstaltern. Erarbeitung von Empfehlungen zur Kompensation von Treibhausgasen an der Stanford University (USA). In Kooperation mit The International Ecotourism Society. Laufzeit: 2006-2007.

„Tourismus als Handlungsfeld der deutschen Entwicklungszusammenarbeit“, Studie und Strategiepapier im Auftrag der Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (jetzt Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH). Laufzeit: 2006.


Laufende Beratungsprojekte

 "Developement of an Ecotourism Strategy" im Rahmen des Projektes “Biodiversity and Climate Change in Mongolia“ i.A. von ECO Consult , gefördert von Kreditanstalt für Wiederaufbau


Abgeschlossene Beratungsprojekte

”Sustainable Lodges” im Kavango-Zambezi Transfrontier Conservation Area. Entwicklung von Nachhaltigkeitsstandards und Integration in die Angebote von Reiseveranstaltern. Branchenprojekt der Nachhaltigkeitsinitiative Futouris. Laufzeit: Mai 2015 bis August 2016

Beratung zur nachhaltigen touristischen Entwicklung der Regionen Tozeur und Bizerte (Tunesien). Im Auftrag der GIZ. Laufzeit: 2012-2014.

Entwicklung von gemeindebasiertem Tourismus im Chimanimani Transfrontier Conservation Area (Mosambik). Im Auftrag der Weltbank. Laufzeit: 2009-2010.

Entwicklung erlebnisorientierter touristischer Angebote im Naturpark Barnim (Brandenburg). Im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung. Laufzeit: 2009.

Touristisches Entwicklungskonzept für den Katavi Nationalpark und den Westen Tansanias. Im Auftrag der GTZ. Laufzeit: 2005.

Touristisches Entwicklungskonzept für die Region Dien Bien Phu (Nord-Vietnam). Im Auftrag der niederländischen Entwicklungsorganisation SNV. Laufzeit: 2005.

Entwicklung eines nachhaltigen Tourismuskonzeptes für die Republik Tadschikistan. Im Auftrag der GTZ. Laufzeit: 2003.

Evaluierung des FODESTUR-Projektes in Mittelamerika (regionale Strategie zur nachhaltigen Entwicklung von Tourismus). Im Auftrag der GTZ. Laufzeit: 2002.

Touristisches Entwicklungskonzept für ein Projekt der ländlichen Regionalentwicklung in Burkina Faso und der Elfenbeinküste. Im Auftrag der IUCN Burkina Faso. Laufzeit: 2001.

Entwicklung eines Tourismuskonzeptes für den Pendjari National Park (Benin). Im Auftrag der GTZ. Laufzeit: 2000.

Evaluierung eines Projektantrages des kamerunischen Tourismusministeriums für eine nationale Ökotourismusstrategie an das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Laufzeit: 2000.

Erstellung von Tourismusgutachten für 13 Schutzgebiete und Entwicklung eines umsetzungsorientierten Konzeptes für vier ausgewählte Gebiete in Honduras. Im Auftrag von UNDP. Laufzeit: 2000.