Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

2009

Einladung zum Symposium in Eberswalde am 23. September 2009 - Wilhelm Pfeil - forstlicher Klassiker und Querdenker

Alles, was heute den Wissenschaftsstandort Eberswalde ausmacht, wäre ohne Wilhelm Pfeil (1783-1859) nicht vorhanden. Sein 150. Todestag in diesem Jahr ist Anlass für die Stadt Eberswalde und die Eberswalder wissenschaftlichen Einrichtungen – Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, Landeskompetenzzentrum Forst Eberswalde und Johann Heinrich von Thünen Insititut, das Andenken Wilhelm Pfeils mit einem Symposium zu würdigen, bei dem vor allem Fragen angesprochen werden, welche die Studierenden von heute interessieren. 

Einladung (PDF)



Vorstellung des Studiengangs Global Change Management auf der Jugendkonferenz von Bündnis 90-Die Grünen

Jugendkonferenz Grüne Paul Löbe Haus_kleinProf. Spathelf und Frau Partzsch (2. Sem. GCM) informierten am 16. Mai 2009 auf der Jugendkonferenz von Bündnis 90-Die Grünen über denStudiengang 'Global Change Management' an der HNE Eberswalde. Das Interesse an den Studieninhalten des Master-Programmes war sehr gross. Im Anschluss an die Veranstaltung wurde der 'Berliner Zeitung' ein ausführliches Interview zu den Inhalten des Studiengangs und zu den Perspektiven des Klimaschutzes gegeben.






Start des kooperativen Promotionsprogramms "Klimaplastischer Naturschutz" der Universität Potsdam und der HNE Eberswalde

Doktoranenprogramm_Eroeffnung_Potsdam_080509_013_kleinAm 8. Mai 2009 fand an der Universität Potsdam die Auftaktveranstaltungzum kooperativen Promotionsprogramm "Klimaplastischer Naturschutz: Erhalt der biologischen Vielfalt unter den Bedingungen des beschleunigten Umweltwandels" statt. Das kooperative Promotionsprogramm hat zum Ziel, nachhaltige Konzepte und Strategien zu erforschen und zu entwickeln, die einen modernen Naturschutz unter den Bedingungen des beschleunigten Umweltwandels gewährleisten. Durch die Eingliederung in einen überregionalen beziehungsweise ökoregionalen Kontext werden sowohl allgemein anwendbare Ansätze und Methoden als auch regionalspezifische Anforderungen für einen klimaplastischen Naturschutz bestimmt.




Urban Forestry in China

Foto 2 _ MdB Wellmann mit Vize-Bürgermeister_kleinProf. Peter Spathelf und Prof. Michael Mussong führten zusammen mit dem Bundestagsabgeordneten Herr Karl-Georg Wellmann in Beijing und Chongqing Gespräche über zukünftige Projekte im Bereich des 'UrbanForestry' und Nachhaltige Waldwirtschaft. Während des Aufenthaltes in China vom 23.-28. Februar 2009 besuchten sie die Chinese Academy of Forestry, den Vize- Bürgermeister der Stadt Chongqing, das Forstdepartment sowie die Southwest University Chongqing. Chongqing ist das wichtigste Zentrum in Südwest China und liegt im mittleren Bereich des Yangtze Flusses. Der erweiterte Stadtbereich hat 31 Mio. Einwohner.




Akkreditierung aller Studiengänge des Fachbereichs

Die Akkreditierungsagentur ASIIN hat die vier Studiengänge Forstwirtschaft, International Forest Ecosystem Management, Global Change Management und Forest Information Technology erfolgreich akkreditiert. Somit bietet die HNE Eberswalde im Fachbereich Wald und Umwelt in gewohnter Art und Weise den Studierenden ein innovatives, zukunftgerichtetes und akkreditiertes Studium an. Um eine fortwährende Qualität der Studiengänge zu gewährleisten sind die Akkreditierungen zeitlich auf fünf Jahre befristet. Danach erfolgt erneut eine neue Prüfung der Studiengänge.


Mehr Infos:

Akkreditierung IFEM:  Bitte anklicken (PDF)

Akkreditierung FOWI: Bitte anklicken (PDF)

Akkreditierung FIT:     Bitte anklicken (PDF)

Akkreditierung GCM:   Bitte anklicken (PDF)