Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

2010

Einführungswoche des Fachbereiches Wald und Umwelt (20.09 - 24.09.2010)

Weitere Informationen über den Gesamtablauf der Woche sowie die einzelnen Programmpunkte entnehmen Sie bitte den nachstehenden Dokumenten (Vorbehaltlich Änderungen):

Plan der Einführungswoche der Bachelorstudiengänge FOWI und IFEM (PDF)

Plan der Einführungswoche des Masterstudienganges GCM (PDF)

Plan der Einführungswoche des Masterstudienganges FIT (PDF)



Stipendium für erfolgreich abgeschlossene Bachelorarbeit im Sauener Wald

Stipendium

Am 27. August wurde Michael Ludwig von der Stiftung August Bier ein Stipendium in Höhe von 500 Euro für seine erfolgreich abgeschlossene Bachelorarbeit überreicht. Er untersuchte die positive Auswirkung eines Robinienunterbaus unter einem Kiefernreinbestand auf die Eigenschaften des Bodens. Herr Prof. Dr. C. A. Baldamus als Vorstand der Stiftung August Bier überreichte dem Absolventen des Studiengangs Forstwirtschaft von der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde das Stipendium im Rahmen der Jahrestagung der Stiftung mit anwesendem Fachpublikum und würdigte sein Engagement für diedurchgeführten boden- und vegetationskundlichen Untersuchungen im Sauener Forst.




Tag der offenen Tür – der Fachbereich für Wald und Umwelt lädt ein!

Am Samstag den 5. Juni 2010 standen die Türen des Fachbereichs für Wald und Umwelt an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde für Besucher, Studieninteressenten und Absolventen offen. Neben den Informationen zu den angebotenen Studiengängen und der Möglichkeit des persönlichen Gesprächs mit den Dozenten des Fachbereichs stellten sich verschiedene Projekte auf dem Waldcampus vor. Führungen durch Hörsäle und Labore, Bestimmungsquiz oder Baumklettern…. das Angebot war groß. Für das leibliche Wohl wurde gesorgt, Wildschwein am Spieß oder Südamerikanisch, ganz nach Belieben. Hervorzuheben war das Treffen zwischen Absolventen, Studierenden und Studieninteressenten, das den persönlichen und fachlichen Erfahrungsaustausch „zwischen den Generationen“ ermöglichte.



Dekanetreff der forstlichen Hochschulen in Deutschland vom 29.04 bis 30.04.2010 in Freising-Weihenstephan

Das Dekantreffen der fünf forstlichen Hochschulen für angewandte Wissenschaften fand am 29./30. April in Freising-Weihenstephan statt. Schwerpunkte des Treffens waren die Weiterentwicklung der Bachelor- und Masterprogramme, die Ausbildung im Bereich Jagd und Waldpädagogik sowie die Stärkung der angewandten Forschung. Weiterhin haben die Dekane vereinbart, dass künftig eine gemeinsame Absolventenbefragung aller fünf Hochschulen durchgeführt wird. Das Treffen wurde auch genutzt, um den Gästen den Zusammenschluss der forstlichen Aktivitäten am Standort Freising durch das Zentrum Wald Forst Holz vorzustellen.

Mehr Info´s siehe folgendes Dokument:

Bericht und Bild der Dekane_2010. pdf



Eberswalder Studenten auf dem Pfad des Vogel-Kirschen-Anbaus

Bild kleiner

Exkursionsgruppe der HNE Eberswalde mit Herrn Krüger auf dem Pimpinellenberg

Am 28. April 2010 organisierte der BDF für die Eberswalder Forststudenten eine Exkursion in die Lehroberförsterei Bad Freienwalde. Empfangen durch den Oberförster Herrn Pastowski und seine Revierleiter sollte sich an diesem Tag alles um die Vogel-Kirsche (Prunus avium) und deren waldbauliche Bewirtschaftung handeln. Nach einer dreistündigen erfolgreichen Exkursion bei herrlichstem Wetter genossen wir das für uns vorbereitete Picknick auf dem „Pimpinellenberg“ mit wunderbarer Aussicht über die Region. Wir danken allen Mitarbeitern der Oberförsterei Bad Freienwalde und Herrn Huhn (Oberförster aus Bernau) für die Organisation, den Transport und die köstliche Verpflegung. (von Christina Pisch und Marie-Sophie Vöcks)


Mehr Info´s siehe folgendes Dokument:

Exkursionsbericht.pdf




Akkreditierung aller Studiengänge des Fachbereichs erfolgreich abgeschlossen

Nachdem bereits zum Wintersemester 2009 / 2010 die Auflagen und Empfehlungen der Gutachter der Akkreditierungsagentur ASIIN in den überarbeitenden Studien- und Prüfungsordnungen sowie den Curricula der vier im Fachbereich für Wald und Umwelt angebotenen Studiengänge berücksichtigt wurden, konnte der Prozess der Akkreditierung am 12. April 2010 endgültig erfolgreich abgeschlossen werden. Der Studiengang Forstwirtschaft (B.Sc.) sowie die beiden Masterstudiengänge Forest Information Technology (FIT) und Global Change Management (GCM) sind demnach bis September 2014, der Studiengang International Forest Ecosystem Management (IFEM) bis 2016 als akkreditierte Studiengänge anerkannt. Alle vier Studiengänge des Fachbereichs entsprechen damit hohen Qualitätsstandards, d.h. sie bieten den Studierenden innovative, zukunftsgerichtete Studieninhalte sowie gesicherte infrastrukturelle Rahmenbedingungen und damit die besten Voraussetzungen für einen erfolgreichen, anerkannten Studienabschluss.

Mehr Info´s siehe folgende Dokumente:

Bescheid Entfristung HNEE_pdf

Urkunde FoWi_pdf

Urkunde IFEM_pdf

Urkunde FIT_pdf

Urkunde GCM_pdf