Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

2013

Fachtagung "Waldwissen im Wandel" ‚ÄĒ Fachbereich f√ľr Wald und Umwelt feierte 20-j√§hriges BestehenAnker

Zum 20-j√§hrigen Bestehen des Fachbereichs Wald und Umwelt an der HNE Eberswalde fand eine zweit√§gige Tagung auf dem Waldcampus statt. Neben einer R√ľckschau auf die vergangenen Jahre der Forschung und Lehre an der Hochschule wurden nachhaltige Entwicklungskonzepte f√ľr St√§dte und W√§lder vorgestellt und diskutiert.

Termin: 10. - 11. Oktober 2013

Das Programmheft können Sie hier herunterladen.

 Wald-im-Wandel



Einf√ľhrungswoche f√ľr das Wintersemester 2013/2014

Damit unsere neuen Studierenden gut informiert beginnen konnten, f√ľhrte unser Fachbereich wieder zu Beginn des Wintersemesters 2013/2014 eine Einf√ľhrungswoche f√ľr Neuimmatrikulierte durch. Diese fand vom 23. bis 27. September 2013 statt.

In der Einf√ľhrungswoche wurden wichtige Informationen zum Studium an der HNEE, zum Studienablauf und zur Studienorganisation angeboten. Die einzelnen Bachelor- und Masterstudieng√§nge hatten hierf√ľr eigene Veranstaltungen und Studienfachberatungen organisiert.

Informationen zur Einf√ľhrungswoche finden Sie in den Programmen f√ľr die einzelnen Bachelor- und Masterstudieng√§nge:

Bachelor-Studiengänge

Forstwirtschaft und International Forest Ecosystem Management

Master-Studiengänge

Forest Information Technology

Global Change Management

Erstsemestereroeffnung_Grillabend_250912_low Erstsemestereroeffnung_Grillabend_250912_low



Kooperationsabkommen mit der Querdenker GmbH

Querdenker GmbH Kooperationabkommen

Nach einem interessanten und vision√§ren Vortrag √ľber sein Aufforstungsprojekt in Costa Rica am 17. Juni 2013, unterschrieb Leo Pr√∂stler, Direktor der Querdenker GmbH aus Freiburg, ein Kooperationsabkommen mit der HNEE (im Bild neben L. Pr√∂stler rechts, der Pr√§sident der HNEE Prof. Vahrsion und Prof. Spathelf, Studiengangsleiter IFEM).



Forest Ecosystem Management in den USA

‚Äč‚Äč‚ÄčProf. Dr. Eric Zenner von der PennState University(USA) hielt am 12. Juni 2013 einen mitrei√üenden Gastvortrag zum Thema 'Forest Ecosystem Management'. Er hob besonders hervor, dass Forest Ecosystem Management in den USA nicht nur ein Konzept zum nachhaltigen Ressourcenmanagement darstellt sondern auch einen politischen Prozess zur Konfliktl√∂sung bei Wald-Nutzungs- und -schutzkonflikten. Die spannend und humorvoll vorgetragene Pr√§sentation traf zudem in idealer Weise das Profil des Studiengangs IFEM.



5. Berufsfelderpr√§sentation ‚ÄěForstwirtschaft‚Äú

‚Äč‚Äč‚Äč‚Äč‚Äč‚ÄčAm 15. Mai fand ab 14:00 Uhr im Pfeil-Auditorium (gro√üer H√∂rsaal) die 5. Berufsfelderpr√§sentation ‚ÄěForstwirtschaft‚Äú statt.

Im Rahmen der Veranstaltung stellten sich seit 2009 einmal j√§hrlich Absolventen des Fachbereiches f√ľr Wald und Umwelt vor und berichten √ľber ihren beruflichen Einstieg und Werdegang.

Wie lässt sich der Übergang von der Hochschule in den Berufsalltag gestalten?

Worauf sollte man als Student während des Studiums besonders achten?

Welche Berufsfelder können sich Absolventen des Studienganges Forstwirtschaft erschließen?


Nur drei von den vielen Fragen, die Sie an die diesjährigen Referenten stellen konnten. In 2013 waren dies:

Andreas Haase, Berliner Forsten, Waldschule Plänterwald Waldpädagoge

Moritz von Maltzahn & Armin Crull, Wert-Wald GbR Forstdienstleister

Ralf Moritz, Stadtförsterei Barth Stadtförster

Thomas Boretzky, Forstbaumschule G√ľstrow Baumschullist


Die gemeinsam mit Frau Ulrike Pink (Career Service der Hochschule) organisierte Veranstaltung wurde von Prof. Dr. Martin Guericke(Studiengangsleitung Forstwirtschaft) moderiert - Programm-Download

Gruppenbild_Forststudenten




GIS'EM IP Course 2013

From March 4 to 16 2013, HNEE welcomed students and lecturers from Finnland, Latvia, Greece, and Norway to GIS'EM. GIS in environmental management is an Intensive Programme funded by the EU Erasmus Program and organized by several Universities across Europe. GIS'EM is a yearly EU-funded Summer School that spans from 2012 to 2014.

Click here for further information and downloads...

Logo GIS EM IP




"MehrWERT f√ľrs Klima"

Prof. Dr. Spathelf Vortrag

Auf einer Veranstaltung des Outdoor-Versandhandels 'Globetrotter' mit der Thematik 'Mehrwert f√ľrs Klima' am 8.2.2013 hielt Prof.Dr. Spathelf (HNEE) einen Vortrag mit dem Titel: 'Von Monokulturen zum Mischwald: Innovative Konzepte der Plantagenwirtschaft in Zeiten des Klimawandels'


weitere Informationen hier:

Einladung_MehrWert_Querdenker.pdf