Lehre
Lehrmaterialien werden begleitend zu den jeweiligen Veranstaltungen im Campus Management System EMMA+ eingestellt.
Betreuung wissenschaftlicher Arbeiten
Forschung
Deliberation Stadtwald Biesenthal
Gefördert durch die DBU und in Zusammenarbeit mit dem Mercator Institut Berlin sowie dem Amt Biesenthal-Barnim startet die HNEE am 04.03.2021 ein Leuchtturmprojekt im Stadtwald Biesenthal:
"Wissenschafts-informierte Bürgerdeliberationen über nachhaltige Waldnutzung"
Das Ziel dieses Vorhabens ist die Durchführung eines partizipativen Beratungsprozesses zur Entwicklung eines langfristig politisch tragfähigen Waldnutzungskonzeptes.
mehr Informationen hier
APP -
Verbale Bestandesbeschreibung
Die App begleitet den Prozess der verbalen Bestandesbeschreibung digital, führt den Nutzer durch den Fragenkatalog und ermöglicht die schnelle Dateneingabe. Die Ergebnisse können einfach in einem PDF-Protokoll mitsamt Bild und Geokoordinaten gespeichert und geteilt werden.
Die „verbale Bestandesbeschreibung“ ist eine formalisierte Zustandsbeschreibung und gutachterliche Einschätzung eines Waldbestandes nach einer Vielzahl verschiedener Kriterien. Sie liefert wichtige Erstinformationen für waldbauliche Analysen und Planungen. Dazu wird der Waldbestand nach einem festgelegten Schema, ähnlich eines Fragebogens charakterisiert.
Kontakt, Rückmeldungen und Anregungen: Bestandesbeschreibung-App@hnee.de
Die Datenschutzerklärung zur App finden Sie hier.
Einzelbaumsimulator BWin Pro
Als ein Ergebnis des Verbundprojektes "Innovationsnetzwerk Klimaanpassung Brandenburg Berlin" (INKA BB 2009 - 2014) wurde das am Landeskompetenzzentrum Forst Eberswalde (LFE) konzipierte Wachstumsmodell BWinPro Brandenburg (Degenhardt 2006) weiterentwickelt.
Die aktuelle brandenburgische Version des Einzelbaumsimulators BWinPro können Sie hier herunterladen.
Marteloskope
Marteloskope sind innovative Schulungsinstrumente, mit denen waldbauliche Eingriffe simuliert und geübt werden können. Ein Marteloskop besteht aus einer abgegrenzten Fläche, auf welcher jeder Baum dauerhaft erfasst und vermessen ist. Die Bäume können zudem durch verschiedene Parameter, beispielsweise ökologische oder ökonomische Werte, charakterisiert werden. So kann vor Ort die individuelle waldbauliche Auszeichnung vorgenommen und anschließend noch im Bestand mit der Software ausgewertet werden.
mehr Informationen hier
Nieder- und Mittelwaldbewirtschaftung
Betreuung des Dissertationsvorhaben von Cornell Kuithan
Ziel der Promotion ist es, die Neuanlage eines Nieder-& Mittelwaldes auf rd. 7,5 ha Fläche wissenschaftlich zu beobachten und mittelfristig die Entwicklung der unterschiedlichen Varianten unter ökonomischen wie auch ökologischen Gesichtspunkten breit angelegt zu analysieren.
mehr Informationen hier
Dauerwald
Seit 2016 wird gemeinsam mit der Dauerwaldstiftung Pommern jeweils in der Woche vor Beginn des Wintersemesters eine Summer School zum Thema "Dauerwald" durchgeführt.
Im Rahmen der einwöchigen Veranstaltung werden neben den theoretischen Grundlagen schwerpunktmäßig verschiedene waldbauliche Ausgangssituationen vorgestellt und Ansätze zur Entwicklung oder dem Erhalt dauerwald-artiger Waldstrukturen diskutiert.
Publikationen und Vorträge
Waldbauliche Klimaanpassung im regionalen Fokus
Mitautor und Herausgeber
erschienen am 01.09.2016
mehr Informationen hier
Transfer
Transferleistungen: Sie suchen Expertise? Weitere Informationen hier!
Selbstverwaltung
- Studiengangsleiter Forstwirtschaft (B.Sc.) seit 2007
- Vorsitz Prüfungsausschuss Waldpädagogik seit 2011
- Mitglied im Vorstand der Eberswalder Hochschulgesellschaft seit 2011 Mitglied im Fachbereichsrat
- (Pro-) Dekan 2007 - 2013
Martin Guericke
HNE Eberswalde
Fachbereich für Wald und Umwelt
Alfred-Möller-Straße1
16225 Eberswalde
03334-65-7187
zum Seitenanfang