Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
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KUNAH


In unserem Forschungsprojekt „Kultur der Nachhaltigkeit an Hochschulen“ (KuNaH) wollen herausfinden, was eine Kultur der Nachhaltigkeit an unserer Hochschule ausmacht und wie wir sie gemeinsam mit Hochschulangehörigen weiterentwickeln können. Dafür wollen wir ganz konkret mit Interessierten gemeinsam Lösungsansätze entwickeln und diese als Realexperimente ganz praktisch im Hochschulalltag erproben und auswerten. Thematisch haben wir ein besonderes Interesse an der Beteiligung und Mitgestaltung von Studierenden an der nachhaltigen Entwicklung der HNEE, weil Partizipation ein wesentlicher Aspekt einer Nachhaltigkeitskultur ist.


Projektbeschreibung

Hochschulen haben eine besondere gesellschaftliche Verantwortung, da sie durch ihre Aufgaben in Lehre, Forschung, Transfer und Betrieb gesellschaftliche Entwicklung mitgestalten. Sie verfügen als überwiegend staatliche Forschungs- und Bildungsinstitutionen über zahlreiche Zugänge und Ansatzpunkte, um Prozesse einer Nachhaltigkeitstransformation in der Gesellschaft anzustoßen, zu begleiten und zu erforschen. Es gibt zunehmend Bestrebungen, Hochschulen nachhaltig zu gestalten. Nicht zuletzt hat sich die Hochschulrektorenkonferenz 2018 für eine Kultur der Nachhaltigkeit an Hochschulen ausgesprochen. Bisher ist allerdings nicht klar, was eine solche Kultur ausmacht und wie man sie fördern und entwickeln kann.

Vor diesem Hintergrund entwickeln wir im Rahmen des Verbundvorhabens "Hochschulen in Gesellschaft – Realexperimente transformativer Lern- und Forschungsprozesse für eine Kultur der Nachhaltigkeit an Hochschulen" (KuNaH) ein konzeptionelles Verständnis einer Kultur der Nachhaltigkeit an Hochschulen und erproben potenzielle Transformationspfade in Form von Realexperimenten mit verschiedenen Statusgruppen an fünf Hochschulen.  

Unser Ziel ist es,

  • ein anwendbares Konzept einer Kultur der Nachhaltigkeit an Hochschulen zu entwickeln,
  • mit vielfältigen Realexperimenten zu erproben, wie eine Kultur der Nachhaltigkeit gefördert werden kann und
  • zu prüfen, welche dieser Ansätze auf welche Weise in andere Hochschulkontexte übertragbar sind.

Die beteiligten Hochschulen stehen beispielhaft für die Vielfalt der deutschen Hochschullandschaft und haben Nachhaltige Entwicklung bislang unterschiedlich in ihre Organisationsstruktur integriert. Die HNEE ist Pionierin in Bezug auf nachhaltige Hochschulentwicklung und zielt mit diesem Projekt auf eine Weiterentwicklung ihrer nachhaltigen Hochschulkultur. Im ersten Projektjahr entwickeln wir die Realexperimente mit verschiedenen Nachhaltigkeitsakteur*innen der HNEE im Co-Design. Im zweiten Projektjahr begleiten wir die Durchführung der Realexperimente (Co-Produktion) und werten sie anschließend gemeinsam mit den Beteiligten aus. Im dritten Projektjahr führen wir die Ergebnisse der Realexperimente mit den konzeptionellen Erkenntnissen hochschulübergreifend zusammen.  

Für die Einbindung Studierender kooperieren wir mit dem netzwerk-n und für die Dissemination der Ergebnisse mit der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltigkeit an Hochschulen e.V. (DG HochN).

Laufzeit: 01.10.2022-30.09.2025


Veröffentlichungen

DUZ Titel

KuNaH-Arbeitsverständnis in der DUZ Wissenschaft & Management (02/2024) veröffentlicht: Vom Ziel zur Normalität


Wir haben im Verbund ein Arbeitsverständnis entwickelt, wie eine Kultur der Nachhaltigkeit konzeptionell gefasst werden kann.  Ausgehend von den Grundbegriffen Nachhaltigkeit, Kultur und Hochschule fragen wir, wie sich Kultur und Nachhaltigkeit an Hochschulen zu Kultur(en) der Nachhaltigkeit verbinden. Dabei unterscheiden wir konzeptionell zwischen a) der normativen Zielperspektive einer Kultur der Nachhaltigkeit, die als konzeptionelle Orientierung dient, und b) den aktuellen Kulturen an Hochschulen, die nachhaltige Entwicklung in unterschiedlichem Maße fördern oder bremsen. Mit der Veröffentlichung dieses Disksussionsbeitrages in der Deutschen Universitätszeitung (DUZ) möchten wir zur Diskussion rund um das Thema Kultur der Nachhaltigkeit an Hochschulen einladen.


Von: Jorrit Holst, Thomas Potthast, Hilke Fritz, Benjamin Nölting, Mandy Singer-Brodow- ski, Marius Albiez, Carina Betz, Daniel J. Lang, Stefanie Meyer, Susanne Ober, Oliver Parodi, Stefan Schaltegger, Christian Scheiding, Maike Weynand


Hier steht der Artikel als PDF zum Download zur Verfügung: DUZ_02_2024-Kultur_der_Nachhaltigkeit-Vom_Ziel_zur_Normalitaet-KuNaH.pdf



GAIA-Artikel "Transformationspfade für eine Kultur der Nachhaltigkeit an Hochschulen"BildGaiaBeitrag

"Die Hochschulrektorenkonferenz hat sich 2018 für eine „Kultur der Nachhaltigkeit“ ausgesprochen. Um dieses neue Leitbild für die Hochschulentwicklung auszugestalten, hat sich das Verbundvorhaben Hochschulen in Gesellschaft – Realexperimente transformativer Lern- und Forschungsprozesse
für eine Kultur der Nachhaltigkeit an Hochschulen gegründet. Es will alle relevanten Stakeholder von Hochschulen ansprechen und
einen wichtigen Impuls für die Nachhaltigkeitstransformation an Hochschulen setzen."

Von: Hilke Fritz, Jorrit Holst, Daniel J. Lang, Benjamin Nölting, Oliver Parodi, Thomas Potthast, Mandy Singer-Brodowski (in alphabetischer Reihenfolge)

Wir freuen uns mit unseren Verbundkolleg*innen unser Projekt in der GAIA vorzustellen!

Der Artikel steht hier zum Download zur Verfügung: https://www.oekom.de/_files_media/zeitschriften/artikel/GAIA_2022_04_254.pdf  





Poster Bild klein

Projektposter zum 6. BMBF-Symposium „Nachhaltigkeit in der Wissenschaft“ in Zusammenarbeit mit der HRK - Auf dem Weg zu einem nachhaltigen Hochschul- und Wissenschaftssystem am 06.06.2023 – 07.06.2023 in Berlin

Beim BMBF-Sympoyium war die HNEE mit gleich zwei Projekten vertreten - "KuNaH" und "Wandel!4" 

Prof. Dr. Benjamin Nölting diskutierte in der Paneldiskussion „Gewusst wie? Auf dem Weg zu einem nachhaltigen Hochschul- und Wissenschaftssystem – Möglichkeiten und Hürden“ Vertreter*innen von Universitäten, Studierenden, der DG HochN sowie Forschungseinrichtungen. Wesentliche Botschaften waren, dass eine sinnstiftende Orientierung für Lehre, Forschung und Transfer durch Nachhaltigkeit geboten werden kann und dass die gesellschaftliche Forderung an Hochschulen und Forschungseinrichtungen Antworten auf Nachhaltigkeitsprobleme mit beinhaltet. Auf einer Marktplatz-Session stellten alle beteiligten Verbünde ihre Projekte mit einem Poster vor.


Das HNEE-Projektteam

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Projektleitung

Prof. Dr. Benjamin Nölting

Hilke-Fritz

Wissenschaftliche Mitarbeit

Hilke Fritz (M.Sc.)


Unsere Partnerhochschulen


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Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (Förderkennzeichen 01UN2205)

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