Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

​​​​​​​
banner_klimaschutzwoche

Das Begleitprogramm zur Klimaschutzwoche (täglich)

Lagepläne zur Klimaschutzwoche

Informationen zur Barrierefreiheit

Wir möchten euch unterstützen, alle Veranstaltungen und Installationen besuchen zu können. Falls besondere Anforderungen für eure Teilnahme notwendig sind, wendet euch bitte an klima@hnee.de. Alle Veranstaltungen, bis auf die die mit einem * (Sternchen) gekennzeichnet sind, sind für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen uneingeschränkt erreichbar.

Familienfreundlichkeit

Alle Veranstaltungen und Installationen die mit einem + (Plus) gekennzeichnet sind eignen sich besonders gut für Kinder.



Was?

Wer?

Wo?

Inhalte

Alternativer Stadtführer "Gut zu wissen" +

ALNUS, wandelBar



www.stadtfuehrer-eberswalde.de: Lernt über 50 Einrichtungen in Eberswalde kennen, die für Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Wandel stehen: Ob Schuhreparatur, Freiwilligenagentur oder An- und Verkauf - im Alternativen Stadtführer findet ihr sie alle.


Ausleihe Lastenfahrrad * +

wandelBar

Krumme Gurke

Ruhlaer Str. 1

16225 Eberswalde

Unser Mobilitätsverhalten sorgt für viel "heiße Luft". Wie kann man konkret die eigenen CO2-Emissionen reduzieren, wenn der Wochenendeinkauf, der Grillausflug an den See oder die Umbau der Küche ansteht? Eine Möglichkeit wäre die Nutzung eines Lastenrades. wandelBar hat ein Lastenrad gebaut, welches zur Ausleihe an der Krummen Gurke bereitsteht.


Weitere Informationen: http://stadt-und-land-im-wandel.de/eberswalde/lastenrad-verleih/

Ausstellung

Moorschutz ist Klimaschutz

Universität Greifswald

Haus 1: Foyer

Um Klimaschutz aktiv zu betreiben, braucht es auch wirtschaftlich tragfähige Modelle. Eine Möglichkeit zur Bewirtschaftung von Mooren mit, im Vergleich zu konventioneller Nutzung, sehr geringen Freisetzung klimaschädlicher Gase stellt die Paludikultur dar. In dieser kleinen Ausstellung lernt ihr das Prinzip kennen.

Campusgarten +

CampusgärtnerInnen

Stadt- und Waldcampus

Aktiver Klimaschutz beinhaltet auch den Anbau und die Nutzung von regionalem Gemüse. Hierzu bietet der Campusgarten Möglichkeiten, dessen Beete ihr euch auf dem Campus angucken könnt!

Energie+Stadt Eberswalde 2030

Stadt EberswaldeHaus 2: FoyerNicht nur die Hochschule möchte klimafreundlich werden, sondern auch die Stadt Eberswalde beteiligt sich aktiv am Klimaschutz. Wo und wie könnt ihr auf den Postern im Haus 2 erfahren!

Führungen und Energieberatung zu Erneuerbaren Energien

(nach Voranmeldung) +

E.I.C.H.E e.V.

Jens Lemme

Tel. 03334/382355, jens.lemme@eiche-brbg.de

Zentrum für Erneuerbare Energien Herrmann Scheer

Brunnenstraße 26 a

Eberswalde

Der E.I.C.H.E. e.V. setzt sich für die Förderung des Umweltschutzes ein und unterstützt die regionale Entwicklung Erneuerbarer Energien. Erlebt die Ausstellungen zu Photovoltaik, Windkraft etc. im Zentrum für Erneuerbare Energien Herrmann Scheer, nehmt eine Energieberatung für private Haushalte in Anspruch oder nutzt die vielfältigen Infomaterialien.


Weitere Informationen: www.eiche-brbg.de

Installation

Braunkohle und Widerstand

NaturfreundeStadtcampus

Entdeckt die Installation der Naturfreunde zu Braunkohle und Klimaschutz auf dem Stadtcampus!

Klimafreundlicher essen +

T.i.E.R.

Haus 2: Foyer

Was hat Klimaschutz mit unserem Essen zu tun und was bedeutet eigentlich klimafreundlich essen? Beim Infostand der T.i.E.R. (Tierrechtsinitiative Eberswalde und Region) im Foyer des Hauses 2 könnt ihr euch dazu informieren.

Klimaschutz mit Messer und Gabel in den Mensen der HNEE +

Studentenwerk Frankfurt / OderHaus 2, Haus 17: MensenKlimaschutz mit Messer und Gabel - genießt regionales und klimafreundliches Essen in den Mensen auf Stadt- und Waldcampus! Jeden Tag wird es ein klimafreundliches Essen geben - guten Appetit!

Nachhaltigkeit an der HNEE

Studierende der Vorlesung "Einführung in die Nachhaltigkeit"

Haus 15 / Haus 17

Die studiengangsübergreifende Vorlesung "Einführung in die Nachhaltigkeit" ist eine Pflichtveranstaltung für alle Bachelorstudierenden an der HNEE. In einer Gruppenaufgabe haben sich die Studierenden mit den Grundsätzen zur Nachhaltigen Entwicklung der Hochschule auseinandergesetzt, sie auf ihre Umsetzung hin überprüft und ihre eigenen Visionen entwickelt. Auf Plakaten werden die Ergebnisse vorgestellt.

Reisen an der HNEE +

ALNUS e.V.Haus 1: FoyerDie Internationalisierung der Hochschule ist in einer globalen Welt notwendig, aber wie viel CO2 produzieren die Hochschulangehörigen, wenn sie in der ganzen Welt unterwegs sind? Der ALNUS bringt Licht ins Dunkel.

Schenkregal +

Freiraum Eberswalde, Tauschring Eberswalde

Haus 5: Foyer

Klimaschutz und Ressourcenschonung gehören eng zusammen - warum alles neu kaufen, wenn das Alte (von jemand anderem) so nah liegt? Das Schenkregal gibt euch die Möglichkeit intakte Sachen, die ihr nicht mehr braucht, abzugeben und Dinge zu finden, die ihr benötigt. Mit Empfehlung vom Tauschring Eberswalde und der freiraum-Initiative.

Vorstellung des Ivakale e.V. 

Ivakale e.V.

Haus 1: FoyerDie HNEE wird klimaneutral! Wie das funktioniert? Durch den Ivakale e.V. und viele Menschen, die sich in Kenia einen Upesi-Herd in ihre Küchen einbauen lassen. Erfahrt hier, warum die Hochschule dadurch klimaneutral wird!

Vorstellung Umweltmanagement

Umweltmanagement der HNEE

Haus 1: Foyer

Das 2007 ins Leben gerufene Umweltmanagement hat die HNEE nachhaltig verändert. Erfahrt mehr über dessen Werdegang und das Grün der grünsten Hochschule Deutschlands!

Nach oben

Zurück zur Homepage der Klimaschutzwoche