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Klimaneutrales Semesterticket






Klimaneutrales Semesterticket

Warum ein klimaneutrales Semesterticket?

Pro Jahr werden durch den Pendelverkehr zwischen den Wohnorten der Studierenden und der HNEE Emissionen von ca. 1000 Tonnen CO2-Äquivalenten verursacht, welche von der Hochschule zuvor nicht in die Emissionsbilanzierung einbezogen wurden. Diese Mobilitätsemissionen sind mehr als dreimal so hoch wie die gesamten sonstigen von der HNEE verursachten Emissionen aus der Nutzung von Energie und hochschulbezogener Mobilität.

Als Herr Dr. Grube, damaliger Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG, an der HNEE die 5. Sustainability Lecture gehalten hat, wurde er darauf angesprochen, ob die Deutsche Bahn die HNEE nicht dabei unterstützen könne, das Semesterticket klimaneutral zu gestalten. Daraufhin gab es mehrere Treffen und Gespräche mit Vertretern des AStAs, der Hochschule, des VBB und der Verkehrsunternehmen des Eberswalder Semestertickets, um eine Möglichkeit der Klimaneutralstellung der Greencard zu erarbeiten.


Ziel des Projekts

Die Eberswalder Greencard fördert bereits nachhaltige Mobilität durch die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs und spart damit bereits viele Treibhausgasemissionen im Vergleich zum motorisierten Individualverkehr ein. In diesem Schritt sollen nun auch die rund 1000 Tonnen CO2-Äquivalente pro Jahr, die im Rahmen des Semestertickets rechnerisch ausgestoßen werden, bilanziell reduziert werden. Deshalb werden in der Projektlaufzeit von zunächst 3 Jahren ab dem Wintersemester 2017/2018 die CO2-Emissionen bilanziell auf null reduziert.


Bus EberswaldeWie erreichen wir unsere Klimaneutralstellung?

Mit zusätzlichen Einkäufen von Ökostrom durch die Verkehrsunternehmen, die bisher nicht komplett auf Ökostrom umgestiegen sind, kompensieren wir die CO2-Äquivalente, die aus der Stromnutzung entsteht. Zusätzlich gleichen wir die Emissionen aus Dieselfahrzeugen sowie Vorkettenemissionen der Erneuerbaren Energien durch ein Klimaschutzprojekt des Ivakale e.V. als Kompensationsprojekt aus. Somit werden die Treibhausgasemissionen bilanziell auf Null g CO2-Äquivalente reduziert. Die Grafik zeigt die im Rahmen des Semestertickets gefahrenen Personenkilometer nach Verkehrsunternehmen, die Aufteilung nach der Antriebsart und den daraus resultierenden Bedarf an Ökostrom und Kompensationsdienstleistungen.

Modell_Klimaneutralstellung_Rafalski_zugeschnitten

Finanzierung

Die Finanzierung übernehmen die Verkehrsbetriebe, die Hochschule und die Studierenden über Zahlung eines „Klima-Euros“ im Rahmen des Semesterbeitrags. Unser klimaneutrales Semesterticket ist deutschlandweit das Erste und trägt auch durch die interne und externe Kommunikation wirksam zur Bewusstseinsbildung bei.


* durch Verlagerungseffkete beim Ökostrombezug werden die Emissionen global um weniger als 1000 t CO2e/a sinken

Das Projekt " [...] wird sicher nicht die bundesweite CO2-Bilanz drastisch senken, ist aber ein Schritt, der gerne nachgeahmt werden kann." (Wilhelm-Günther Vahrson; Präsident der HNEE)