Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü


Diversity-Konzept 2017 - 2021 und Gleichstellungskonzept 2019 - 2022

Im Jahr 2017 ein Diversity-Konzept erstellt und im Senat verabschiedet worden, das den Fokus auf alle möglichen Benachteiligungen (inklusive aufgrund des Geschlechts) und deren Vermeidung setzt.

Ziel des Diversity-Konzeptes ist es, jede Form von Diskriminierung oder Benachteiligung zu vermeiden. Benachteiligungen beim Studium oder bei der Arbeit können aufgrund von Merkmalen wie Geschlecht, Herkunft und Alter, aber auch infolge von atypischen Bildungsbiographien,  in Abhängigkeit vom Gesundheitszustand oder familiären Aufgaben entstehen. Ein Diversity-Konzept berücksichtigt ganzheitlich die individuellen Persönlichkeitsmerkmale und strukturellen Dimensionen.

Das Diversity-Konzept können Sie hier nachlesen.

Fokussiert auf die Chancengleichheit aller Geschlechter wurde 2019 das Gleichstellungskonzept aktualisiert. Das am 10. Mai 2019 im Senat verabschiedete Konzept evaluiert selbstkritisch das vorhergehende Gleichstellungskonzept. Darauf aufbauend sind Maßnahmen weiterentwickelt oder völlig neu hinzugefügt worden.