Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

International Day of Forests im FAO Hauptquartier

IFSA at IDF

Anlässlich des „International Day of Forests“ welcher jedes Jahr am 21.03. stattfindet, bot IFSA International die Möglichkeit an, an einer Konferenz im Headquarter der „Food and Agriculture Organization der Vereinten Nationen“ (FAO) in Rom teilzunehmen. Wir, Madeleine (Vizepräsidentin 2018) und Peter (Präsident 2018) nutzten die Chance und reisten als Vertreter unseres LC’s dorthin. Vor Ort trafen wir auf ca. 20 weitere ausgewählte internationale IFSA-Mitglieder, wobei wir uns schon am Vorabend der Konferenz bei einem Aperitivo in einer der gemütlichen Bars von Rom besser kennenlernten. Am 21.03. begann das Programm am Vormittag mit einer Konferenz zum Thema, wie die Menschen ein besseres Verständnis für den Wald und seine Bedeutung entwickeln können. Ein starker Fokus wurde hierbei auf die junge Generation gesetzt. Anschließend führten wir einen IFSA-internen Workshop durch zum Thema: „Wie kann man mehr Menschen die Wichtigkeit des Waldes näher bringen?“. Dabei haben wir unsere Ideen und Vorstellungen anhand eines Brainstorming-Konzepts zusammengetragen. Am späten Nachmittag bekamen wir eine exklusive Führung durch den gesamten Gebäudekomplex, und die einzelnen Abteilungen haben sich vorgestellt. Am zweiten Tag bei der FAO wurde ein ganztägiger Workshop geplant. Bei der „World- Climate- Simulation“ schlüpften wir in die Rollen von UN-Vertretern und haben untereinander Klimaziele ausgehandelt, um die Erderwärmung unter 2°C zu bekommen. Was im ersten Moment recht einfach klingt, stellte sich als stundenlanges Verhandeln raus, da jeder seine Rolle sehr ernst nahm und seine Machtstellung behalten oder ausbauen wollte. Den Abend ließen wir in der „Yellow Bar“ gemeinsam ausklingen. Ein Ort, welcher von vielen FAO-Mitarbeitern regelmäßig zum Entspannen am Abend genutzt wird (ein echter Geheimtipp).


Auch wenn es keine riesige und lange Konferenz war, haben wir sehr viele, tolle Eindrücke gewonnen, viel gelernt und wertvolle Kontakte geknüpft.


                                                         IDF Rome